A330-300 Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 Die Städte Ratingen und Meerbusch sowie elf private Kläger sind beim Oberverwaltungsgericht in Münster gescheitert. Flugbetrieb darf erweitert werden -------------------------------------------------------------------------------- Düsseldorf (dto). Der Flugbetrieb am Flughafen Düsseldorf darf wie geplant erweitert werden. Die Städte Ratingen und Meerbusch sowie elf private Kläger sind beim Oberverwaltungsgericht für NRW in Münster mit ihrem Anliegen vorläufig gescheitert, den Flugbetrieb zu begrenzen. Die Städte Ratingen und Meerbusch sind vorläufig mit ihrem Anliegen gescheitert, den Flugbetrieb am Düsseldorfer Flughafen zu begrenzen. Der im Jahr 2000 vom Düsseldorfer Verkehrsministerium angeordnete Sofortvollzug für die Ausweitung des Flugbetriebs auf mehr als 120.000 Flugstunden in den sechs verkehrsreichsten Monaten sei rechtens, entschied das Oberverwaltungsgericht für Nordrhein-Westfalen (Az: 20 B 1861/00.AK u.a.). In der Hauptsache sei jedoch noch nicht entschieden, gab das Gericht am Freitag bekannt. Das Ministerium hatte am 21. September 2000 dem Flughafen die rechnerische Größe von 120.000 Flugbewegungen innerhalb der sechs verkehrsreichsten Monate des Jahres erlaubt. Zuvor hatte der Flughafen eine Erlaubnis lediglich für 91.000 Flugbewegungen. Um die aufschiebende Wirkung etwaiger Klagen gegen die Ausweitung zu verhindern, wurde der Sofortvollzug angeordnet. Dagegen klagten die beiden Städte Meerbusch und Ratingen gemeinsam mit elf Privatleuten. Diese Klage wies das Oberverwaltungsgericht als unbegründet zurück. "Die Entscheidung hat auf die Praxis keine Auswirkung, weil wir ohnehin schon nach dieser Genehmigung arbeiten", sagte Flughafen- Sprecher Torsten Hiermann am Freitag. Der Flughafen setze sich sogar bereits für eine weitere Ausdehnung der Genehmigung ein. Die rechnerische Größe von 120 000 Flugbewegungen könne trotz vorhandener Nachfrage der Airlines allerdings wegen anderer behördlicher Auflagen gar nicht erreicht werden. So seien die Flüge in Stoßzeiten wie morgens und abends zahlenmäßig begrenzt. Die Nachbarstädte und Anwohner hatten vor allem die nach ihrer Ansicht unzumutbare Lärmbelästigung als Argument für ihre Klage vorgebracht. Das Gericht war dem nicht gefolgt. Die Flugzeuge seien in jüngster Zeit leiser geworden. Außerdem sei die Bedeutung des Flughafens Düsseldorf - mit täglich 530 Starts und Landungen sowie 15,4 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr drittgrößter Airport Deutschlands - als Verkehrsknotenpunkt gewachsen. © Rheinische Post
Gast Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 Ich ziehe meinen Beitrag zurück, sodass hier keine unfairen Diskussionen entstehen können. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass viele Airport-Gegner mit falschen Argumenten ihre Wut zum Ausdruck bringen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-01 18:45 ]
coolAIR Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 All zu viel Grund zur Euphorie für DUS gibt das Urteil noch nicht. Es wurde zunächst nur der Sofortvollzug zur Ausweitung der Flüge in den 6 verreichsten Monate auf 120000, angeordnet vom NRW-Verkehrsministerium, für rechtmäßig erklärt - allerdings zunächst nur bis zum Hauptsacheverfahren. In der eigentlich Sache ist also noch nichts entschieden. Außerdem wird bereits seit letztem Jahr nach diesem Beschluß koordiniert. Die Entscheidung hat also keine direkten Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Sehr bemerkenswert ist allerdings die Feststellung des Gerichts, DUS sei ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt geworden. Vielleicht ein Zeichen, das die Gerichte womöglich nicht mehr nur die Haltung der Anwohner gelten lassen, die im Falle DUS außerordentlich kompromißlos und extrem belastend für die Entwicklung des Flughafens ist.
flusifan Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 @planespotterAT ich wohne nun seit 1996 hier in Wuppertal oft fliegen hier die Flieger trüber Nachts, Mittags, Morgens, ich bin schon oft wegen so einem tief flieger aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Was mich auch in der Schule stört wenn ich eigentlich lernen sollte. Bei manchen sind die kläger ziemlich berechtigt. _________________ kommt in den chat [ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2002-06-01 18:40 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.