Gast Geschrieben 11. Juni 2005 Melden Geschrieben 11. Juni 2005 Über die Einreise nach Nordzypern (türkischer Teil) gibt es unterschiedliche Angaben. Das - glaubwürdige - Auswärtige Amt sagt dazu, es reicht ein Personalausweis, um vom Süden in den Norden zu kommen. Aber es gibt auch viele andere Quellen, die von einem Reisepass und vom Ermessen der Grenzbeamten sprechen. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Mein Reisepass liegt nämlich dann grad bei der Russischen Botschaft fürs Visum in Moskau... Ach ja, und kennt jemand Autovermieter, die eine Tour von Süd nach Nord gestattet?
Sickbag Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Ich wuerde, einfach weil ich ein in solchen Dingen misstrauischer Mensch bin, einen Pass dabei haben. Grundsaetzlich wuerde ich dem Amt schon trauen, aber z.B. die Website des nordzypriotischen Tourismusverbandes sagt, ein noch sechs Monate gueltiger Reisepass sei erforderlich. Ich selber war im Dezember 2002 in Nordzypern (Einreise ueber Flughafen) und brauchte einen Pass. Gestempelt wurde auf meine Bitte hin auf ein Extra-Blatt. Die Situation mag sich wegen der Entspannung und des EU-Beitrittes geaendert haben. Im uebrigen ist eine Situation wie Deine der Standardfall fuer eine Bewilligung eines Zweitpasses, sei es als normaler Europapass (ggf. als teurer Expresspass) oder einen einjaehrigen vorlaeufigen.
mith Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Geschrieben 13. Juni 2005 in Levkosia(Nikosia) reichte ein Perso. Man bekommt dann - ähnlich wie in der Türkei einen Zettel, der abgestempelt wird - auf dem Zettel steht dann so was wie VISUM. Kein Problem. Mit dem Auto kommt man dort aber wohl nicht rüber. Kann sein, dass es woanders noch nen Grenzübergang für Autos gibt. Auf der türkischen Seite der Grenze stehen viele Taxen oder Privatlimos mit Fahrern rum, mit denen Du dich zu allen Orten der Insel bringen lassen kannst.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.