Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways & Co - wo führt das hin?

YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ganz ehrlich: Es ist zwar schön für Airbus und Boeing, dass QR 60 A350 und 20 B777 bestellt. Aber ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass diese jemals alle für QR fliegen werden. Ähnliches gilt wohl auch für Ethiad und EK (an die 50 A380 - niemals!)

Ich meine diese Order alleine, also 80 Langstreckenmaschinen, würden bedeuten, dass QR eine Größe wie zB die LH erreichen würde (wenn man bedenkt, dass die ja bisher schon einiges an A330 usw haben). Woher wollen die den die ganzen Paxe nehmen. In DOH hält sich das O&D Potential ja doch eher in Grenzen.

Quasi nebenan entstehen mit Ethiad und EK noch 2 global agierende Großfluglinien.

Natürlich könnte man argumentieren, dass es in Europa mit LH, AF/KL und BA ebenfalls 3 "Große" gibt, allerdings besteht hier auch wesentlich mehr Potential. Und FRA, CDG oder LHR haben - und werden dies auch in Zukunft - einfach ein viel größeres O&D Potential.

Es ist zwar schön, dass zB in DXB ein Flughafen gebaut wird, der für über 300 (!) A380 Platz bieten soll (Endausbaustufe), und die haben ja auch genug Platz in der Wüste, aber wie wollen die die Flieger jemals füllen?

Natürlich fliegen diese Airlines Gewinne ein, wenn man allerdings bedenkt, dass EK sicherlich nicht das gleiche für Kerosin bezahlen muss, wie LH oder BA, dann wird diese Rechnung auf Dauer nicht aufgehen ... denke ich jedenfalls ... :-)

by the way: weiß jemand, wie die Flüge nach NYC von EK laufen? Und was ist mit den angekündigten Zielen in Südamerika und Amerika? Da tut sich ja nciht viel, jedenfalls nicht soviel, wie vorher großspurig angekündigt wurde ... so wirds im Endeffekt dann generell laufen ...

Oder etwa nicht? Bin mal gespannt :-)) [auch auf eure Antworten & Ansichten]

Geschrieben

das O&D Aufkommen für Qatar selbst liegt bei 30%. Man muss aber auch berücksichtigen, das bis jetzt im Vergleich zu Dubai Doha für Touristen (noch) nicht wirklich interessant ist und die Regierung in diese Richtung hin versucht mehr Gäste (Konferenzen, Tennis, und bald die Asien Spielen) anzulocken.

Bis jetzt lebt QR also hauptsächlich von Umsteigern.

die Anzahl der georderten A350 halte ich persönlich nicht für übertrieben sondern sogar für dringend notwendig wenn man den aus komplett neu zu bauenden Flughafen, der aussieht wie der in HKG, füllen will.

Ausserdem denke ich, dass die neu bestellten Flugzeuge nicht nur zur Expansion sondern auch zur Modernisierung der Flotte (A300) dienen wird.

Zur Expansion: wichtige Ziele in Asien werdenmomentan von QR noch gar nicht angeflogen. Darunter fallen z.B. Hong Kong Delhi, Madras etc.

Geschrieben

Hi.

Qatar Airways ist eine sehr junge und gute arabische Fluglinie.

Qatar Airways ist Partner von Lufthansa und Miles & More. Der Sitzabstand im Airbus A300 beträgt 81 cm, im A330 immerhin 86 cm.

Diese Infos habe ich von http://www.travelchannel.de.

Sie könnte natürlich noch neue Kunden gewinnen weil sie auch nicht so teuer sind ab 570,31 €* ab FRA nach DXB kann man mit den fliegen.

Geschrieben
Natürlich fliegen diese Airlines Gewinne ein, wenn man allerdings bedenkt, dass EK sicherlich nicht das gleiche für Kerosin bezahlen muss, wie LH oder BA, dann wird diese Rechnung auf Dauer nicht aufgehen ... denke ich jedenfalls ... :-)

Bei solchen unqualifizierten Aussagen geht mir Echt der Hut hoch...

wie kommst Du bitte auf sowas?

Schau Dir mal die letzte Bilanz von EK an, da wirst Du sehen das EK genauso unter den hohen Kerosinpreisen leidet wie andere Airlines - nur weil es in den Emiraten rein zufällig viel Öl gibt heisst das lange nicht das das für EK umsonst ist, davon abgesehen das EK auch an anderen Airports als DXB tankt- oder?

Geschrieben

In der Region ist eine ungeheure Dynamik, die von Dubai ausgeht uind die natürlich auch von dem Aufbruch in Indien, China und der gesamten fernostregion profitiert. Man profitiert natürlich auch von der Verkehrsgeographischen Lage und den neuen Flugzeugen,. die man jetzt ordert und die praktisch alle wichtigen zentren non-stop von DXB, AUH, DOH erreichen können. Über das Hub also ein one-stop Service von fast-überall nach fast-überall.

EK hat natürlich den Vorsprung und ist außerdem extrem gut genanaged von expats, denen offenbar von dem CEO aus der Royal family sehr viel Freiheit gegeben wird. Based on performance. Das funlktioniert bei EK.

Bei Qatar Airways offenbar weniger, dort hat man eine extreme Fluktuation zu verzeichnen, offenbar weil den angeheuertern expats immer wieder unqualifiziert reingeredet wird. Das wird natürlich über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden, da müssen sich die Royals dann schon überlkegfen ob sie eine Erflgsstory wie EK haben wollen oder einige zig Millairden $$$ in den Wüstensand setzen wollen.

Das Potential fürden Erfolg ist da, aber mit Geld alleine bewirkt man nichts, Intelligenz ist wichtiger.

Geschrieben

AUH, DXB und DOH können niemals nebeneinander bei den prognostizierten Größen überleben, zumal wenn Kerosin auch dort immer teuerer wird. Denn woher sollen die Paxe kommen ? Kaum Lokalanteil und in der Wüste (Ausnahme DXB) werden auch nicht Megaviele Touris wie nach Paris oder so kommen, Umsteigen wird auch in Zukunft z.B für EUR-AUS mehrheitlich in Südostasien und Co. stattfinden und ansonsten bleibt nicht mehr viel. Die ganzen asiatischen Ziele sind für Umsteiger gerade aus Europa nicht interessant, da kann man auch direkt hinfliegen und Afrika hat auch nich soviel fliegende Bürger. Also meiner Meinung nach ist das alles nen Schuss in den boden und soll nur den Größenwahn der Scheichs zeigen ...

Geschrieben

Die Frage ist vielleicht, wie viele andere Airlines neben diesen dreien noch bestehen bleiben, wenn dieses "Wettrüsten" so weitergeht. Wenn die Chinesen sich untereinander einig werden, wird es aufgrund der Fusionen nochmal zu 1-2 "Riesen" kommen. Der Druck auf den Markt dürfte dann enorm werden und von den kleinen kaum zu überleben sein, wenn sie sich nicht rechtzeitig eine "Nische" gesucht haben.

Es wundert mich aber schon, wie EK oder EY und QR diesen Expansionskurs finanziell hinbekommen, während eine GF, mehr oder weniger, am "Existenzminimum" knabbert und ums überleben kämpft. Wobei zu beachten ist, dass 33% des GF Kapitals AUH, respektive der EY gehören.

Das ist nicht mit "Super-Management" zu erklären, denn die selben Manager waren in ihren vorherigen Positionen auch nicht so extrem erfolgreich.

Nichts gegen eine EK, ist ne Klasse Airline mit einem guten Service, aber allein die fast unbegrenzten Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung sind hier, zumindest noch, der Unterschied.

Grüsse

Sales

Geschrieben

Meines Erachtens darf man sich bei der Beurteilung des Wachstums nicht auf den arabischen Raum beschränken, denn nicht nur der arabische, sondern auch der afrikanische und asiatische Raum haben in der Luftfahrt bei weitem noch nicht die Größe erreicht wie z.B. Europa oder die USA.

In Indien z.B., wo ebenfalls eine gigantische Aufrüstung der Luftfahrt im Gange ist (vgl. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357350,00.html),

fliegen derzeit prozentual gesehen nicht mehr Einwohner als auf Haiti. Bei 1,1 Mrd. Einwohner allein in Indien mag man sich also vorstellen, welch riesige Wachstumsmärkte sich in der Region ergeben. Auch wenn in anderen Ländern die Infrastruktur in Sachen Luftfahrt schon weiter vorangeschritten ist, ergeben sich hier immer noch enorme Wachstumspotentiale.

Der arabische Raum rüstet sowohl als Wirtschaftsstandort als auch als Tourismusziel massiv auf: So soll in Dubai das höchste Gebäude der Welt errichtet werden, ein riesiger Freizeitpark mit dem größten Riesenrad der Welt, die weltgrößte Indoorski-Anlage usw....

In diesem Zusammenhang darf man auch nicht vergessen, dass in den arabischen Ländern mehrere Millionen Gastarbeiter allein aus dem asiatischen Raum tätig sind, die ja auch regelmäßig in ihre Heimatländer geflogen werden wollen. Und der Bedarf an ausländischen Arbeitskräften wird wohl mit dem oben erwähnten Ausbau noch weiter massiv steigen.

Und dann ist da noch die ideale Lage der Flughäfen in Dubai etc., die es den Fluggesellschaftenn ermöglicht, praktisch jeden Flughafen auf der Welt ohne Zwischenlandung zu erreichen.

Ob dies alles ausreichen wird, um alle Fluggesellschaften und Flughäfen in der Region auch zukünftig auszulasten, ist natürlich eine andere Frage, über die selbst die Experten wohl nur vage spekulieren können.

Geschrieben

@ ChrisMHG:

Das EK für das Kerosin weniger bezahlt, als die Konkurrenz in Europa oder Asien ist keine Spekulation, sondern eine erwiesene Tatsache! Natürlich liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass die Herrscher in DXB, die auch die Öl-Quellen kontrollieren, der EK günstigere Konditionen gewähren ... als du kannst deinen Hut gerne aufbehalten :-)

@ Nico:

Arbeitest du für QR?

Geschrieben
Natürlich könnte man argumentieren, dass es in Europa mit LH, AF/KL und BA ebenfalls 3 "Große" gibt, allerdings besteht hier auch wesentlich mehr Potential. Und FRA, CDG oder LHR haben - und werden dies auch in Zukunft - einfach ein viel größeres O&D Potential.

Du verwechselst hier gerade Potential und Aufkommen. Natürlich ist das Aufkommen in Europa viel grösser, dafür ist aber auch der Markt viel gesättigter als woanders. Die Arabische Halbinsel liegt zwischen mehreren Märkten mit einem unheimlichen Wachstumspotential - Afrika, Indien, Südostasien/China und mit Abstrichen Russland.

Dazu ein Zitat von Leahy (oder wars Foregard? Keine Ahnung) gestern auf der Pressekonferenz zur Jet Airways Bestellung:

"In Indien befördert die Eisenbahn täglich weitaus mehr Passagiere, als alle indischen Fluggesellschaften zusammengerechnet pro Jahr. Denken sie an das Potential, wenn sie diesen Markt dem Luftverkehr öffnen."

Und genau das geschieht gerade in Indien. Wie schon erwähnt, hierbei handelt es sich um nur einen der Märkte, die sich um die Arabische Halbinsel heurm befinden.

@ ChrisMHG:

Das EK für das Kerosin weniger bezahlt, als die Konkurrenz in Europa oder Asien ist keine Spekulation, sondern eine erwiesene Tatsache! Natürlich liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass die Herrscher in DXB, die auch die Öl-Quellen kontrollieren, der EK günstigere Konditionen gewähren ... als du kannst deinen Hut gerne aufbehalten :-)

Na dann sollte es ja kein Problem für dich sein, uns dafür ein paar stichhaltige Quellen im Internet aufzuzeigen. Falls du dazu nicht in der Lage sein solltest, dann nimm lieber den Mund nicht so voll und versuche in Zukunft, dein Halbwissen, deine Vorurteile und deinen Neid besser zu verbergen.

Vielmehr ist Tatsache, dass auch EK, wie schon erwähnt wurde, unter den hohen Ölpreisen zu leiden hat.

High Fuel Prices Will Dent Emirates Profits

Noch ein weiterer Artikel zu den EK-Kostenvorteilen...

http://nation.ittefaq.com/artman/publish/article_17721.shtml

Diese beiden Links wurden hier übrigens schon bis zum erbrechen gepostet, aber für so einige Mitglieder scheint das jeweils zu viel Text zu sein.

@ Nico:

Arbeitest du für QR?

Arbeitest du für LH?

Umsteigen wird auch in Zukunft z.B für EUR-AUS mehrheitlich in Südostasien und Co. stattfinden und ansonsten bleibt nicht mehr viel.

1. Wieso sollte es auch in Zukunft mehrheitlich in Südostasien & Co stattfinden?

2. Wieso bleibt sonst nicht viel? (siehe oben)

ciao

Daniel[/i]

Geschrieben

Hallo,

EK ist sehr gut aufgestellt,dahinter dürfte es eng werden.Qatar,Bahrein,Kuweit,alles Länder mit ca.1-3 Mio.Einwohner.Dubai hat auch gerade mal 1,4 Mio.

Aber Dubai liegt extrem günstig und hat den Vorteil eine Sprache zu sprechen ,die von mehr als 400 Mio.Menschen verstanden wird.

Ich sehe EK vielleicht sogar als den zukünftigen global Player schlechthin,in Teilen ist es ja schon so.

Ich habe es schon mal geschrieben.Als wir im Februar(Hochsaison)2004 in BKK am Flughafen auf das Boarding warteten,stand daneben die Maschine der QR,die gleichzeitig mit uns an Bord gingen.Dort standen nur ca. 20 Leute als es an Bord der Maschine nach Doha ging.

Gruß Flugente

Geschrieben
@ ChrisMHG:

Das EK für das Kerosin weniger bezahlt' date=' als die Konkurrenz in Europa oder Asien ist keine Spekulation, sondern eine erwiesene Tatsache! Natürlich liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass die Herrscher in DXB, die auch die Öl-Quellen kontrollieren, der EK günstigere Konditionen gewähren ... als du kannst deinen Hut gerne aufbehalten :-)

Natur der Sache?

Oh man wenn man keine Ahnung hat sollte man echt ruhig sein...mit solchen Schlussfolgerungen kommt man nicht weit...

Ich arbeite übrigens bei EK!

Und ich darf mir jeden Tag anhören wie sehr wir unter den Kerosinpreisen leiden!

Außerdem muss EK jeden Tag neu beweisen das Sie profitabel ist - und das tut Sie - nicht wie ein Paar andere Airlines aus der Region da unten...

Wir versuchen jeden Tag 110% zu geben - und das gelingt uns denke ich ganz gut - aber solche Gerüchte finde ich Echt traurig zumal Sie sich so hartnäckig halten und von Leuten verbreitet werden die keine Ahnung haben!

Geschrieben

Suche jemand, der kompetent über die Bedingungen in Dubai und Doha

Auskunft geben kann. D.H. Gehalt und Startbedingungen.

Im Internet findet man viel aber keine konkrete Auskunft zu diesen Fragen.

Über eine PN würde ich mich freuen.

Geschrieben
@ ChrisMHG:

@ Nico:

Arbeitest du für QR?

Hi!

Was soll den diese Frage bitte??

du meinst das ich Werbung machen will könnte das sein??

Ich habe nur mal nach geschaut was QR so für Bewertungen bekommen hat!!

Geschrieben

@ Chris MHG

Wenn du bei EK arbeitest, dann frag ich dich mal ganz direkt, glaubst du das ihr 50 A380 plus noch diverse andere neu bestellte Flugzeuge in einem Markt der immer enger wird, wie gesagt auch um DXB drumherum, vernünftig auslasten könnt ?

Geschrieben

@ United -

die Frage kann Dir jeder beantworten, der mit Emirates zu tun hat, der über sie liest, der die Executives wie Ram Menen (svp Cargo) mal persönlich erlebt hat, die Antwort ist schlicht : Yes, we can and even more than these numbers.

Die Firma wächst übrigens mit eigenen Mitteln aus sich selbst heraus, mit aggressivem Marketing und aggressiver Preisgestaltung. Sie ist vertikal integriert in ein Netz von Firmen die letztendlich alle von der Royal Family in Dubai kontrolliert werden.

Das mit dem Öl ist BS, DXB hat kaum Öl, die in AUH haben welches, aber warum solte man das Öl (das ja auch noch raffiniert werden muss) für weniger verkaufen, man verkauft die Suiten im Burj al Arab ja auch nicht für den Holiday Express Tarif. Die Emiris sind sehr gute Geschäftsleute, Händler seit Jahrhunderten, die mit einer excellenten Ausbildung ihr Land auf den Spagat zwischen Tradition und Moderne bringen. Die führen übrigens vor was eine freie Marktwirtschaft bewirken kann. Die haben zwar selber im eigenen Land die "leading edge" aber jeder kann dahin und seine Geschöftsidee verwirklichen. Dafür ist Jebel Ali Free Zone, wo ja auch der neuen Flkughafen gebaut wird.

Im Unterschied zu Old Europe wird da "gemacht" während hier gezaudert wird.

EK bekommt von mir full marks, bei den Vettern rechts und links wäre ich etwas vorsichtiger, copy cats sind nicht immer so erfolgreich wie ds Original.

GF hadert damit das sie "Multi-State" owned ist, da will jeder etwaqs zu sagen haben und deswegen ist GF vor ca. 2 Jahren in der Existenzkrise gewesen und dann neu aufgestellt worden, aber eben immer noch mit dem Geburtsfehler behaftet.

Geschrieben
@ Chris MHG

Wenn du bei EK arbeitest, dann frag ich dich mal ganz direkt, glaubst du das ihr 50 A380 plus noch diverse andere neu bestellte Flugzeuge in einem Markt der immer enger wird, wie gesagt auch um DXB drumherum, vernünftig auslasten könnt ?

Das liegt ausserhalb meines Bereiches - ich weiss ja nicht was DXB da schönes plant - aber aus meiner Erfahrung her vertrau ich denen die wissen eigentlich immer was Sie tun - langfristig gesehen werden die Flugzeuge uns jedenfalls helfen unsere Marktstellung zu festigen. Ich freu mich schon wenn wir wirklich einen A380 bekommen an unserem Airport :-) Hoffe mal das es so kommt.... Ob die Kapazität dann auch wirklich da ist - das muss DXB wissen...

Geschrieben
@ ChrisMHG:

Das EK für das Kerosin weniger bezahlt' date=' als die Konkurrenz in Europa oder Asien ist keine Spekulation, sondern eine erwiesene Tatsache! Natürlich liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass die Herrscher in DXB, die auch die Öl-Quellen kontrollieren, der EK günstigere Konditionen gewähren ... als du kannst deinen Hut gerne aufbehalten :-)

Natur der Sache?

Oh man wenn man keine Ahnung hat sollte man echt ruhig sein...mit solchen Schlussfolgerungen kommt man nicht weit...

Ich arbeite übrigens bei EK!

Und ich darf mir jeden Tag anhören wie sehr wir unter den Kerosinpreisen leiden!

Außerdem muss EK jeden Tag neu beweisen das Sie profitabel ist - und das tut Sie - nicht wie ein Paar andere Airlines aus der Region da unten...

Wir versuchen jeden Tag 110% zu geben - und das gelingt uns denke ich ganz gut - aber solche Gerüchte finde ich Echt traurig zumal Sie sich so hartnäckig halten und von Leuten verbreitet werden die keine Ahnung haben!

Sie arbeiten fuer EK...dann wuerde mich mal interessieren, wie der "Vorverkauf" fuer die Hamburg Verbindung so laeuft oder zumindest, welche Erwartungen man an diese Verbindung ueberhaupt hegt ???

Geschrieben

Sorry, aber erstens weiss ich das nicht (zumindest nicht genau) weil das nicht mein Arbeitsgebiet ist und zweitens möchte ich hier keine interna ausplaudern etc. Ich nehme hier nur als Privatperson stellung zu dem o.g. Spruch...das ist alles....

Gruss

Chris

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...