Reversed Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Im März landete eine Air Transat Maschine auf Kuba,weil Teile des Seitenleitwerks des A310 sich gelöst hatten. Hat jemand Bilder von dem Flugzeug ohne Seitenleitwerk....da hat Airbus doch massive Probleme...gibt es LTAs oder ähliches zu dem Thema....
viasa Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Ja da gibts einige... jedoch fliegt unterdessen diese Maschine wieder regulär!
HAMoth Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Da gab's hier auch mal einen längeren Thread zu, den ich irgendwie nicht wieder finden kann ... Es hatte "damals" beinahe den kompletten beweglichen Teil des Leitwerks abgerissen. Der Vogel stand danach eine ganze Weile (mindestens den ganzen April durch) ohne Leitwerk in VRA - die Bilder habe ich allerdings (noch) nicht online ...
Jubilee Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 http://www.airliners.de/community/forum/vi...;highlight=a310
Zulu Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Es handelte sich um die A310-308(ET) c/n 597 Bj. 1991 C-GPAT ex Emirates A6-EKJ der Air Transat. 30 Min. nach dem Start von Varadero nach Quebec geschah das Unglück. Hier noch einige Bilder:
MAX777 Geschrieben 14. Juni 2005 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 ähm... war nen abgerissenes Leitwerk nicht auch absturzursache bei einem A-300 der AA etwa 4 Wochen nach dem 11-09-2001 in NY? Die war doch damals durch nen Wirbel eines vorrausfliegenden JAL Jumbos geflogen! Nur das damals das komplette Leitwerk glaube weg war! Diesmal "nur" die Ruder! Aber das ganze ist ja nun auch schon wieder nen paar Wochen her! Da könnten wir jetzt auch anfangen zu diskutieren: Rissbildung in A-340 Flügeln gefunden! War auch glaube letztes Jahr mal nen Thema!!!
Loran Geschrieben 15. Juni 2005 Melden Geschrieben 15. Juni 2005 http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20011112-0 Richtig, damals ist die gesamte Finne weggebrochen. PROBABLE CAUSE: "The in-flight separation of the vertical stabilizer as a result of the loads beyond ultimate design that were created by the first officer's unnecessary and excessive rudder pedal inputs.[...]" Hier noch der Air Transat Bericht: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20050306-0
Mischa Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Geschrieben 16. Juni 2005 Wenn Ihr wüsstet wie viele Risse es in den Fliegern gibt! Damit wird auch gerechnet und man muss eben Wartungsintervalle einhalten und sorgfältig durchführen. So ist es auch ganz normal, dass an vielen Stellen Rissstopper eingesetzt werden, damit dieser nicht vergrößern kann. Teilweise kann man dies auch an den Beplankungen mancher Maschinen sehen, teilweise wurden die Verstärkungen auch schon beim Bau angebracht. Zum Riss am A340 weiss ich nicht mehr viel, er ist eben aufgetreten und nur gut, dass er entdeckt wurde. Wir behandeln das auch gerade im Studium. Risse von paar Metern sind teils auch kein Problem, man rechnet (von der Konstruktion) eben damit und geht diese auch hier und dort ein! Es gibt viele Rechnungen für Risse, so dass man abschätzen kann, wie lange noch der Flieger mit dem Riss x fliegen darf - teilweise sind das noch mehrere 1000 Stunden! Zum Seitenleitwerk werde ich mich auch noch schlau machen. Vielleicht wurde hier auch schlecht gewartet? Im Falle des AA-Absturzes war es ja ein Fehlverhalten der Crew/ATC und kein Material- oder Konstruktionsfehler, dies wurde ja nachgewiesen! Grüße Mischa
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.