MIchacgn Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Geschrieben 16. Juni 2005 wie kommt es eigentlich, das kleinere (wie z.b. Learjets) so unheimlich hoch steigen können (bis zu 15.000 m) hab ich mal gelesen, im Vergleich zu "normalen" Passagiermaschine wie ein 320er oder eine 737. Ist es bei solch kleinen Jets schlicht einfacher eine kleine Kabine mit entsprechend Druck aus den Triebwerken zu versorgen? Wirken bei Druckkabinen eigentlich auch enorme Kräfte auf die Hülle der Flugzeugs, sodass diese extra verstärkt sein muss?
Loran Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Geschrieben 16. Juni 2005 Sicher muss die Kabine verstärkt werden, auf die Druckkabine wirken enorme Kräfte. Am Boden ist der Luftdruck 1013000 Pa, was 101300 N/sqm entspricht, oder 10t pro Quadratmeter. Auf Reiseflughöhe sind es nur noch um die 20000 Pa Umgebungsdruck, also 20% dessen. Der Unterschied, der auf die Hülle des Flugzeuges wirkt ist demnach 6,5t pro Quadratmeter bei einer kabinendruckhöhe von 85000N/sqm (ca. 2000m Höhe). Der Rumpf einer 747 dehnt sich um ca. 20cm im Durchmesser in Resieflughöhe, das ist sozusagen ein Luftballon. Eine kleinere Kabine kann besser auf höhere Druckdifferenzen ausgelegt werden, da der Aufwand exponential mit der Größe der Kabine steigt, daher sind kleine Zellen (z.B. nur ein Cockpit eines Militärjets) mit weniger Konstruktionsaufwand auf solche Höhen auslegbar. Auch gibt es bei größeren Kabinen mehr leckage, wodurch viel Luft entweicht. Somit ist es schwieriger den Druck konstant zu halten. Gruß, Loran
SlowMove Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Geschrieben 16. Juni 2005 Eine kleinere Kabine kann besser auf höhere Druckdifferenzen ausgelegt werden, da der Aufwand exponential mit der Größe der Kabine steigt, daher sind kleine Zellen (z.B. nur ein Cockpit eines Militärjets) mit weniger Konstruktionsaufwand auf solche Höhen auslegbar. Auch gibt es bei größeren Kabinen mehr leckage, wodurch viel Luft entweicht. Somit ist es schwieriger den Druck konstant zu halten. Soweit ich weiß, haben Militärjets nur einen relativ niedrigen Differenzdruck, um bei einer Beschädigung der Zelle einen Druckabfall mit größeren Schädigungen für Mensch und Material zu verhindern. Darum wird die ganze Zeit die Sauerstoffmaske getragen und mit Druck beatmet. Nur eine gute Heizung sollte eingebaut sein...
Loran Geschrieben 16. Juni 2005 Melden Geschrieben 16. Juni 2005 Stimmt, der Innendruck und Sauerstoffgehalt ist geringer, da auch nicht der optimale Druckkörper vorhanden ist. Das ist im Idealfall eine Kugel, welche sich aber nur schwer in Form eines Flugzeuges flugfähig machen ließe. Daher werden Röhren verwendet, der zweitbeste Druckkörper. Im Militärjets ist der Rumpfquerschnitt in der Cockpitregion oft alles andere als rund, daher ist der Stress auch auf die Struktur (relativ gemessen) größer. Militärjets steigen auch auf wesentlich größere Höhen.
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