Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Langstreckenflotte


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gunahmd,

 

ich habe einige Fragen zur LH-Langstreckenflotte, hoffentlich kann die hier jemand beantworten!? Danke schon jetzt

 

1. A346

 

Hinsichtlich der Sitzplatzkonfiguration gibt es lt. LH drei Versionen:

 

C54/Y319

C66/Y279

C72/Y263

 

 

Kann mir jemand sagen, welcher A346 jeweils welche Konfiguration hat?

 

2. Gleiches Spiel für die 744

 

F16/C64/Y310

F16/C78/Y274

F16/c80/Y234

F16/C99/Y234

 

3. für die 343

 

F8/C42/Y197

F8/C54/Y173

C44/Y222

C44/Y234

 

 

4. für die A333

F8/C48/Y165

C48/Y182

C48/Y187

 

 

Welche davon haben bis jetzt die neue Business-Class bei 744 und 343?!

Geschrieben

Hallo,

 

bei der B747-400 ist es die Version 16F 80C 234Y, alle anderen haben noch die alte Biz drin.

Bei dem A340-300 ist es die in der 44C 222Y Version, bei der 44C 234Y handelt es sich um die von SN.

 

Bei den Seatmaps 42C 187Y und 48C 182Y handelt es sich dabei um die ex Maschinen von SR und SN, sind A330-200.

 

Es gibt auch noch Seatmaps von der LH, im Spezillen von und für den A340-300, die aber nicht online sind, leider. Eine Neue Konfi gibt es noch, die 8F 36C 197Y ist.

 

Aber unsere LHler können es dir sicherlich genauer sagen.

Geschrieben

Hi,

 

A340-600 fliegen alle in 66/279.

A330-300 fliegen alle in 8/48/165, die andere Config sind alte SR/SN Maschinen und sind A330-200

Die B747-400 D-ABVE/D-ABVH und die D-ABVW haben schon die neue C, können aber auch schon mehr sein.

 

Folgende A340-300 fliegen in 44/222

AIGB/AIGC/AIGD/AIGF/AIGH/AIGI

Folgende A340-400 haben schon neue C (8/36/197)

AIGA/AIGK/AIFF/AIGM/AIGN/AIGO/AIGP/AIGR, können

aber auch schon mehr sein

 

Die anderen Maschinen müsste ich erst nachschauen.

 

Grüsse aus FRA

Geschrieben
Welche Sitzkonfiguration hat eigentlich die A343V genannte Version?

 

Hinter der A343V verbirgt sich bei der LH die 2 Klassen (44/222) Konfiguration der A340-313. Diese Maschinen waren meines Erachtens die ersten A340er, die die neue C-Klasse erhalten haben.

 

MfG LH 320

 

Edit: P.S.: Da war anschienend mal wieder jemand schneller als ich ... ;-)

Geschrieben
Kann mir jemand sagen, welcher A346 jeweils welche Konfiguration hat?

 

2. Gleiches Spiel für die 744

 

Man kann keinem Flieger eine bestimmte Konfiguration zuordnen, da es sich um sog. Quick-Change-Versionen handelt. Innerhalb von zwei Stunden kann aus einer 42er-Business eine 54er werden. Und so fliegen die Flieger mal so rum und mal so und auch mal so...

 

Eine Ausnahme gibt's: Maschinen mit der neuen C/Cl werden zur Zeit nicht umgebaut - wahrscheinlich weil man froh ist, wenn man die paar Tonnen Sitz mal endlich drin hat... ;-) Das wird aber kommen.

 

Deshalb, wie schon gesagt:

 

A343: 8/42/197 oder 8/54/173 im Quick-Change

A34P: 8/36/197 fest

A34V: 44/222 fest

A34Z: 42/234 fest (2 Plätze in C/Cl werden nicht verkauft)

A332: 48/182 fest

A333: 8/48/165 fest

B744: 16/64/310 oder 16/78/274 oder 16/99/234 im Quick-Change

B74P: 16/80/234 fest

Geschrieben

Danke

 

Aber dann die konkrete Nachfrage hinsichtlich der Reg`s:

 

Welche Flugzeuge sind denn dann

- A343: 8/42/197 oder 8/54/173 im Quick-Change = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

- A34P: 8/36/197 fest = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

- A34V: 44/222 fest = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

- A34Z: 42/234 fest (2 Plätze in C/Cl werden nicht verkauft) = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

A332: 48/182 fest =DAIMD, DAIME?

A333: 8/48/165 fest =D-AIKA bis derzeit D-AIKG

B744: 16/64/310 oder 16/78/274 oder 16/99/234 im Quick-Change = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

 

B74P: 16/80/234 fest = Welche Flugzeuge/Registrierungen ?

 

Wofür steht bei den 340er das Z, V, P?

Und wenn die 346er QC sind, werden die dann aufgrund der Buchungslage umgebaut. Und das wahrscheinlich dann nur in EDDF und EDDM (und nicht in SFO, BKK, SCL etc) ? Wie lange dauert das maximal bzw wie flexibel ist die LH dort?

Geschrieben
Wofür steht bei den 340er das Z, V, P?

Und wenn die 346er QC sind, werden die dann aufgrund der Buchungslage umgebaut. Und das wahrscheinlich dann nur in EDDF und EDDM (und nicht in SFO, BKK, SCL etc) ? Wie lange dauert das maximal bzw wie flexibel ist die LH dort?

 

A343: D-AIGN, D-AIGS, D-AIGT, D-AIGU, D-AIGV, D-AIGW, D-AIGX, D-AIGY, D-AIGZ, D-AIFA, D-AIFB, D-AIFC, D-AIFD (A340-300 mit alter C/Cl, welcher Flieger gerade heute welche Version hat, muß ich nachschlagen, das kann sich täglich ändern)

 

A34P: D-AIGA, D-AIGK, D-AIGL, D-AIGM, D-AIGO, D-AIGP, D-AIGR (A340-300 mit neuer C/Cl)

 

A34V: D-AIGB, D-AIGC, D-AIGD, D-AIGF, D-AIGH, D-AIGI (A340-300 mit neuer C/CL in 2-Klassen-Konfiguration)

 

A34Z: D-AIMF, D-AIMG (A340-300 ex SN, SN-Kabinenausstattung)

 

A332: D-AIMD, D-AIME (A330-200 ex SN, SN-Kabinenausstattung)

 

A333: D-AIKA, D-AIKB, D-AIKC, D-AIKD, D-AIKE, D-AIKF, D-AIKG, D-AIKH (A330-300 mit neuer C/Cl)

 

B74P muss ich erst nochmal nachschlagen...

 

Quick-Changes werden ausschließlich in FRA umgebaut, nie auf einer Außenstation! Ex MUC gab es immer nur eine Version für alle Flieger, die ab dort flogen, entweder 42er oder 54er-Business. Gewechselt wurde mit einem Flugplanwechsel. Aber auch nicht immer. Hin mit ner 42er und zurück mit ner 54er gab's ab MUC fast nie.

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

wenn ich diese Ausführungen alle zusammenfasse, komme ich zur folgenden Übersicht (siehe unten).

 

In Anbetracht des aktuellen Lufthansa-Flugplans ergeben sich noch ein paar Lücken, evtl. kann diese ein LH-Insider füllen?

Unklar ist, welche 340-300er unter 34Q und 343 zusammengefasst werden?

Was ist hier mit DAIFE und DAIFF?

Ist die DAIKJ schon bei LH?

Sind seit dem letzten Posting hier weitere 343 oder 744 mit neuer Business-Class ausgestattet worden?

 

Typ Kürzel Reg Sitzkonfig Kon Bem

330-300 333 DAIKA 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKB 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKC 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKD 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKE 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKF 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKG 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKH 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKI 8/48/165 FCY neue C

330-300 333 DAIKJ 8/48/165 FCY neue C

340-300 343 DAIFA 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIFB 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIFC 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIFD 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGN 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGS 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGT 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGU 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGV 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGW 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGX 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGY 8/42/197 FCY alte C/QC

340-300 343 DAIGZ 8/42/197 FCY alte C/QC

340-600 346 DAIHA 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHB 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHC 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHD 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHE 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHF 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHH 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHI 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHK 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHL 66/279 CY neue C, QC-fähig

340-600 346 DAIHM ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHN ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHO ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHP ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHQ ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHR ? FCY? neue F, neue C

340-600 346 DAIHS ? FCY? neue F, neue C

747-400 744 DABTA 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTB 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTC 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTD 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTE 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTF 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTH 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTK 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABTL 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVA 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVB 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVC 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVD 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVL 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVM 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVN 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVO 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVP 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVR 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVS 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVT 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVU 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVX 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVY 16/64/310 FCY alte C/QC

747-400 744 DABVZ 16/64/310 FCY alte C/QC

330-200 33Z DAIMD 48/182 CY ex SN

330-200 33Z DAIME 48/182 CY ex SN

340-300 34? DAIFE ? ? ?

340-300 34? DAIFF ? ? ?

340-300 34P DAIGA 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGK 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGL 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGM 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGO 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGP 8/36/197 FCY neue C

340-300 34P DAIGR 8/36/197 FCY neue C

340-300 34V DAIGB 44/222 CY neue C

340-300 34V DAIGC 44/222 CY neue C

340-300 34V DAIGD 44/222 CY neue C

340-300 34V DAIGF 44/222 CY neue C

340-300 34V DAIGH 44/222 CY neue C

340-300 34V DAIGI 44/222 CY neue C

340-300 34Z DAIMF 42(40)/232 CY ex SN

340-300 34Z DAIMG 42(40)/232 CY ex SN

747-400 74P DABVE 16/80/234 FCY neue C

747-400 74P DABVF 16/80/234 FCY neue C

747-400 74P DABVH 16/80/234 FCY neue C

747-400 74P DABVK 16/80/234 FCY neue C

747-400 74P DABVW 16/80/234 FCY neue C

 

Ebenfalls unterteilt der Lufthansa-Flugplan die Boeing 737 in

733 und

73A und

73Z

 

(73W sind die Privatair-Maschinen!)

 

Welche Regs/Maschinen verstecken sich hinter diesen Abkürzungen?

 

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Hi,

 

jede Langstreckenmaschine der LH wird während des D-Checks mit dem neuen Entertaiment System, Flynet und der neuen Bestuhlung ausgestattet. Die Sitzaufteilung kann sich beim A343 im Buisness und Economy Bereich bei jedem Flug ändern da diese wie erwähnt Quick Change fähig sind. Die A346 sollen auch darauf umgerüstet werden und ich meine mal gehört zu haben die A333 ebenfalls, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Geschrieben

@D-AIRX

 

Bei den A346 D-AIHM bis D-AIHS wird dir das noch keiner sagen können da diese Maschinen erst ab 2007 an LH ausgeliefert werden. Die D-AIFE und FF sind genau wie die anderen "Fox" Flieger ausgestattet und ob die D-AIKJ bei uns in FRA schon da ist weis ich noch nicht ,da ich zur Zeit Urlaub habe, im Linienverkehr fliegt sie aber noch nicht, weil sie in FRA erst noch mit Flynet, Entertaiment System und Bestuhlung ausgerüstet wird. Die Bestuhlung wird aber wie bei allen anderen A333 von LH ausfallen.

Geschrieben

Also die D-AIFF ist zu 100% mit der Bestuhlung 8/48/165 unterwegs weil ich mit der am 30.10. von FRA nach MUC geflogen bin (großer A340 Tausch) und in der C saß.

Geschrieben
@D-AIRX

 

Bei den A346 D-AIHM bis D-AIHS wird dir das noch keiner sagen können da diese Maschinen erst ab 2007 an LH ausgeliefert werden. .

 

Deshalb ja die Fragezeichen, ist mir schon klar, dass dies noch nicht fix ist.

 

Die D-AIFE und FF sind genau wie die anderen "Fox" Flieger ausgestattet

 

Danke! Wie oben beschrieben widerspricht das ja den Angaben von toooo. ?!

Geschrieben

@D-AIRX

 

dann hatte die D-AIFF mit der toooo geflogen ist die andere Sitzversion drin die bei den LH A343 durch das Quick Change möglich ist. Dieser Umbau dauert ca. 2Std und wird z.B. gemacht wenn abzusehen ist das die Buisness überbucht ist und die Economy noch Platz hat.

 

@Max_Tow

 

danke für die Info, dann dauert es ca. 4Wochen bis die D-AIKJ aufgerüstet ist und dann geht sie auf Strecke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...