Berti Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Geschrieben 17. Juni 2005 Vor 20 Jahren starben drei Menschen bei einem Bombenattentat auf dem Frankfurter Flughafen Die Täter sind bis heute nicht gefasst Frankfurt. 32 Bekennerbriefe gingen vor 20 Jahren bei der SoKo «Flughafen» der Frankfurter Polizei ein. Insgesamt 33 Organisationen, von rechts- bis linksextremistisch einzuordnen, meldeten sich. Tier- und Umweltschützer, Palästinenser und Terrorgruppen aus der ganzen Welt wollten sich mit dem Sprengstoffattentat rühmen. Am 19. Juni 1985 explodierte auf dem Frankfurter Flughafen Rhein-Main eine Bombe. Drei Menschen starben, 42 Menschen wurden verletzt. Die Attentäter wurden bis heute noch nicht gefasst. Es war ein sonniger Mittwoch, als um 14.42 Uhr der Sprengsatz in der Abflughalle B hochging. In einer Segeltuch-Tasche, die am Ende einer Sitzreihe abgestellt wurde, explodierten fünf bis zehn Kilo Sprengstoff. Scheiben zersprangen, Menschen schrien, die Abfertigungshalle verwandelte sich innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zu einem Schlachtfeld. Für zwei australischen Geschwister, drei und fünf Jahre alt, und einen 33-jährigen Portugiesen, kam jede Hilfe zu spät. Sie waren sofort tot. Belinda und Steven Curreiro wollten zum ersten Mal das Land ihrer Vorfahren sehen und waren mit Mutter und Oma auf dem Weg nach Portugal. 4 der 42 Verletzten schwebten tagelang in Lebensgefahr, der ein Mann starb wenige Tage später an den Folgen eines Herzstillstandes, den er nach dem Anschlag erlitten hatte. Die hundertköpfige Sonderkommission der Polizei ging mehr als 560 Hinweisen nach. Weit über 3000 Zeugen haben die Beamten für die Klärung des grausamsten Anschlags in der Geschichte des Frankfurter Flughafen verhört. Tausende Bilder von Hobbyfotografen, die an diesem Tag erste Urlaubsbilder in der Abflughalle B knipsten, wurden ausgewertet. Die Untersuchungen dehnten sich bis in das australische Sydney aus, doch die Täter wurden nicht aufgespürt. Wenige Tage nach dem Attentat geriet die Umweltgruppe «Peace Conquerors» (Friedenseroberer) in Verdacht. Dieser konnte aber nicht lange aufrecht gehalten werden. Genau ein Jahr nach dem Horrorszenario musste Oberstaatsanwalt Reinhard Rochus eingestehen, dass man noch lange keinen Erfolg vermelden könne. «Wir fahnden weltweit und haben noch nicht die geringste Spur», so Rochus vor 19 Jahren. Die Tatverdächtigen wurden dabei immer skurriler. Einige Wochen glaubte man sogar, ein Agenten-Test sei Grund für die Explosion gewesen. Mehr als drei Jahre später, im Juli 1988, benannte die SoKo dann endlich die mutmaßlichen Täter. Nach mühsamen Ermittlungen wurden die palästinensischen Terroristen des «Fatah-Revolutionsrats» von Abu Nidal für den Anschlag verantwortlich gemacht. Auf die Spur war man der Gruppe gekommen, nachdem man die Täter der Anschläge auf die Flughäfen in Wien und Rom im Dezember 1985 festgenommen und verhört hatte. Abu Nidal und seine Gefolgsleute waren innerhalb von 30 Jahren für fast 50 Anschläge verantwortlich. Durch Waffenhandel hatten sie in den achtziger Jahren ein Vermögen von über 400 Millionen US-Dollar angehäuft. Die Generalbundesanwaltschaft hatte daraufhin die Ermittlungen übernommen. Aber auch sie hat bis heute noch keine Festnahmen vorzuweisen. «Wir sind immer noch auf der Suche», erklärt die Sprecherin der Karlsruher Behörde, Frauke-Katrin Scheuten. «Der Fall bleibt immer in unserem Blick. Für eine Anklage hat es bisher allerdings noch nicht gereicht.» Die Ermittler bleiben also am Ball. Doch müssen sie sich ranhalten, um gegen die Terroristen vorzugehen: Vier Personen stehen seit 18 Jahren im Blickpunkt der Ermittlungen. Neben Anführer Abu Nidal kommen noch Alaaeedin Fouzi, Ali Sluri Chassan und Khaled Ibrahim Mahmood als Täter in Frage. Anführer Nidal selbst wurde 2002 in seiner Wohnung tot aufgefunden – vermutlich Selbstmord. Mahmood wurde bereits in Italien wegen des Anschlags auf den Flughafen in Rom verhaftet, ein weiterer Attentäter am 27. Dezember 1985 bei dem Anschlag auf den Wiener Airport Schwechat erschossen. Bleibt also noch ein Attentäter, der für die Morde an drei Menschen zur Rechenschaft gezogen werden kann. Die Motive des Attentats waren von Anfang an unklar. Die Tasche wurde in der Nähe des Schalter von Alitalia abgestellt. Früheren Vermutungen der Polizei zu Folge, war der Anschlag aber für die US-Fluggesellschaft TWA bestimmt. Genaue Erkenntnisse, wem das Attentat gegolten hat, gibt es aber nicht. Und auch heute, 20 Jahre nach dem Unglück, ist es schwierig an Informationen zu gelangen. Die Kripo Frankfurt verweist an die Generalbundesanwaltschaft. Fraport bittet, sich an den Bundesgrenzschutz zu wenden. Der war damals aber noch nicht zuständig und verweist auf das Hessische Innenministerium. Das überträgt die Verantwortung an das Bundesinnenministerium. Von dort aus wird man zurück nach Wiesbaden und an die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe verwiesen. Dessen Mitarbeiter geben sich zugeknöpft und wollen zu einem laufenden Verfahren keine Details verraten . Erinnert wird an das grausame Ereignis und die Opfer auf dem größten deutschen Flughafen nicht. «Da ist nichts geplant», erklärt Wolfgang Schwalm, Sprecher der Betreibergesellschaft Fraport. Quelle: Frankfurter Neue Presse http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?...&id=2340406
SvenvdM Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Geschrieben 17. Juni 2005 Interessant! Wusste garnicht, dass die Sache so "unklar" war/ist.
Lukas757 Geschrieben 17. Juni 2005 Melden Geschrieben 17. Juni 2005 Ich kann mich nicht erinnern,weil ich nich nicht so alt bin. Als ich meine Mutter damit konfrontierte, meine sie etwas von Wien zur gleichen Zeit. Kann das stimmen?
Funkfux Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 ...meine sie etwas von Wien zur gleichen Zeit. Kann das stimmen, oder redet die alt wieder mal schei..? Du hättest nicht betonen müssen, wie jung Du bist. Nach diesem Satz ist klar, daß Dein Alter etwa um die 12 Jahre liegt. P.S.: Lass Dir den obigen Bericht mal von jemandem vorlesen, der richtig lesen kann. Dann würde Dir folgender Satz auffallen: ...ein weiterer Attentäter am 27. Dezember 1985 bei dem Anschlag auf den Wiener Airport Schwechat erschossen.
D-ABZI Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 im Dezember 1985 stürmten Maskierte den Check In Bereich, wo gerade die El Al abgefertigt wurde. Wer sich in Wien auskennt, der Bereich im Osten der Halle 2 ( Schalter 4-12 ) war der Schauplatz. Soviel ich weiss wurden zwei der Terroristen erschossen, einer hat lebenslang bekommen. Wieviele Opfer es gab weiss ich nicht mehr.
Nico Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 HI! Das wusste ich auch nicht und meine eltern auch nicht . Wir wohnen ja schon 22 JAhre in Rüsselheim(ich 17 jahre).
MAX777 Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 War damals ne schlimme Zeit! RAF Anschläge en masse und dann noch die Anschläge der USA Feindlichen Menschen (weiss nicht, wie ich es Ausdrücken soll, ohne zum Rassist abgestempelt zu werden)! Da passierte fast jede Woche was! Bin zwar auch erst 32, aber an die 80er kann ich mich gut erinnern! Da war auch das mit der Disco in Berlin (Bombenanschlag), worauf die Amerikaner Lybien bombardierten!
Gast United Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 @Funkfux Hast du irgendein Problem mit jüngeren Mitgliedern in diesem Forum oder wieso machst du ihn so an ? Jeder kann mal was überlesen, du genauso wie er, dann muss man ihn nich gleich dafür anmachen oder sogar noch irgendwie lästern, dem Zitat nach "Lass Dir den obigen Bericht mal von jemandem vorlesen, der richtig lesen kann" !! Find ich schon irgendwie komisch und auch am Rande zur Unverschämtheit ...
Nobbse Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 @Max777 Nach diesem Satz: "Kann das stimmen, oder redet die alt wieder mal schei..?", der sich wohl auf seine Mum bezogen hat kann man meiner Meinung nach nur so reagieren. Wer so über seine Eltern redet muss halt ziemlich wenig in der Birne haben.
Lukas757 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 @United Funkfux hat schon recht, ich werde den Post jetzt ändern. Ich bin aber nicht 12 sondern 14 und lesen kann ich selber
Funkfux Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 OK, United, ich gebe Dir vollumfänglich recht und entschuldige mich in aller Form bei Lukas und ändere mein Posting wie folgt: Lukas, Deine Alte hat ausnahmsweise nicht Scheisse geredet wie sonst. United, ist es Dir so lieber ??
MAX777 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 @Max777 Nach diesem Satz: "Kann das stimmen, oder redet die alt wieder mal schei..?", der sich wohl auf seine Mum bezogen hat kann man meiner Meinung nach nur so reagieren. Wer so über seine Eltern redet muss halt ziemlich wenig in der Birne haben. ähm sorry, aber was habe ich damit zu tun???
Lukas757 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Er meinte United und nicht dich, MAX777 @Funkfux Ürgenwann ist mal wieder gut! Ich habe sogar eine Begründung für den komischen Post, wenn ich sie hier aber nenne, werde ich warscheinlich wegen Alkoholkunsum Minderjäriger angezeigt. Achso, man kann auch schon um 21Uhr trinken.
amigo380 Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Er meinte United und nicht dich, MAX777@Funkfux Ürgenwann ist mal wieder gut! Ich habe sogar eine Begründung für den komischen Post, wenn ich sie hier aber nenne, werde ich warscheinlich wegen Alkoholkunsum Minderjäriger angezeigt. Achso, man kann auch schon um 21Uhr trinken. kleiner Tipp: erst schreiben, dann trinken, dann haben wir so unötige Beleodigungen und Beschimpfungen nicht mehr.
Sickbag Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Oh Shit, 20 Jahre ist das her? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, meine Mutter hatte danach eine zeitlang jedesmal Angst, wenn wir meinen Vater vom Flughafen abholten. Ich fuehle mich auf einmal so alt... ;-)
Bjoern_FRA Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 ja.. ich fühle mich auch alt... was mich verwundert hat: ich habe einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen über das Attentat und konnte mich erst dann wieder bruchstückhaft dran erinnern.. ich hatte das völlig verdrängt und auch bei meinen vielen Besuchen im Terminal 1 musste ich nie daran denken, dass da mal was mit ner Bombe war.. In meiner persönlichen Wahrnehmung war das aber das letzte Auflodern der Terrorismus-welle in Deutschland, danach war dann ziemlich bald Ruhe, zum glück... Bei den meisten herrenlosen Gepäckstücken heutzutage ist es ja Fehlalarm, aber ich frage mich wie Paxe SO zerstreut sein können, einen großen Koffer irgendwo im Flughafengebäude zu "vergessen".. extremer jetlag?
SvenvdM Geschrieben 20. Juni 2005 Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Meine Güte, was ein Ton in diesem Forum! Das macht doch kein Spaß mehr! Geht Ihr im reellen Leben auch so miteinander um?
Flybus Geschrieben 21. Juni 2005 Melden Geschrieben 21. Juni 2005 Ich denke auch, dass sich der Umgangston in diesem Forum verbessern könnte, vielleicht können die Kontroller darauf hinwirken. Ein bißchen mehr Höflichkeit steht jeder Altersgruppe gut zu Gesicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.