Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Kroatien Tripp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich flieg im Dezember nach Zagreb (Germanwings Schnäppchen)

Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gerne einen Abstecher nach Bosnien-Herzegowina machen - die Frage ist welche Verbindugen zwischen Zagreb und Bosnien (Sarajevo?) bestehen

Bahn?

Flug (Croatian) ?

Mietwagen fällt leider aus da ich erst 20 bin und man ja erst ab 21 einen Mietwagen bekommt...

Über Tipps wäre ich dankabr

Gruss

Chris

Geschrieben

Als ich kurz in Zagreb war hatte ich mir solch einen Abstecher auch überlegt. Gescheitert ist das allerdings am Flugpreis und an den Flugzeiten (hätte in Sarajevo übernachten müssen).

Bisher fliegt nur OU 14:50 (Xe67) und 21:05/21:15 (X)

Geschrieben

Zum Stempel: Normalerweise müsste man noch einen bekommen, ansonsten einfach nachfragen.

Bin übrigens auch gerade Stempel-süchtig geworden :) Gerade mit zwei wohl eher seltenen zurück gekommen (Tonga, Samoa). Den Pass geb ich auch nicht mehr her :)

Nun zu den Abstechern:

Es gibt noch folgende Verbindungen von ZAG:

Skopje (1234) 12:50 bzw. 20:50 OU

Daneben für eine Tagestour (same day return) vielleicht eher empfehlenswert die Inlandsdestinationen: Dubrovnik, Split, Pula, Rijeka, Zadar, Brac. Zu den größeren gibts wenigstens gute Tagesrandverbindungen. OU setzt auf den Routen nach Dubrovnik und Split auch alle Typen der Flotte ein, zu den kleineren Städten fliegen nur AT4. Mit den Nachbarländern siehts eher schlecht aus.

Über Bahnverbindungen weiß ich nichts, würde ich aber auf Grund der Distanzen (wenn überhaupt verfügbar) nicht empfehlen.

Geschrieben

Grundsätzlich kann man sich in Kroatien sehr gut und vor allem preiswert mit dem Bus bewegen. Die Fahrzeit liegt effektiv meist so um die 2 Std. für 100 km und die Kosten umgerechnet bei um die 5-7 EUR; sie hängen unter anderem auch ein bisschen davon ab, welches Busunternehmen die Strecke bedient (Unterschiede sind aber nicht groß). Alle größeren Städte sind in recht hoher Frequenz miteinander verbunden. Es verkehren sehr moderne Reisebusse.

Die Entfernungen setzen natürlich Grenzen - erst recht, wenn man nur einen Tagestrip irgendwohin machen und nicht dort übernachten will. Es gibt auch Nachtbusse, die längere Strecken überbrücken.

Geschrieben

Bei Ein- und Ausreise in Zagreb gibt es einen Stempel in den Pass.

Der Stadtkern selbst ist ganz nett, aber übersichtlich. Das Drumherum ist eher hässlich. Der Bahnhof ist mitten im Zentrum - vielleicht kommt man von da weiter; weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Zugverbindungen gibt es in Kroatien nicht so viele. Wenn man in eine andere Stadt will, macht man es normalerweise mit dem Bus. Der Busbahnhof ist allerdings auch nur ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt und somit am Rand der Innenstadt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...