Gast Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 Hallo, was genau bedeuten die Start- und Landebahnbezeichnungen? Beispiel Frankfurt: Zwei Start-/Landebahnen bezeichnet als 07 L/R oder 25 L/R, eine reine Startbahn bezeichnet als 18. L und R ist mir noch klar (Links/Rechts?), aber warum heißen die Start-/Landebahnen einmal 07 L/R und ein andermal 25 L/R. Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich interessiere mich eben nur nebenbei für die Luftfahrt... Schon mal Danke für eure Antworten
Gast Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 die zahlen beziehen sich auf die (himmels-)richtung (in grad -> 18=180, 25=250,...)! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander am 2002-06-01 23:14 ]
Gast Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 Jede Landerichtung wird nach dem nächsten gerundeten Richtungsgrad bezeichnet. Dabei werden nur die ersten beiden Ziffern der dreistelligen Grad-Richtung nN angegeben. Beispiel Frankfurt: 07R = 070° nN (070.00 true heading) 25L = 250° nN (250.00 true heading) 07L = 070° nN (070.00 true heading) 25R = 250° nN (250.00 true heading) 18 = 180° nN (180.00 true heading) True Heading bedeutet "wirkliche Richtung". Diese kann um wenige Grad (zB RWY 09 = 090° nN = 092.00 true heading) von der angegeben Richtung abweichen. Nach Norden hin (Pol-Richtung) wird der Kompass folgend unterteilt: 000° = Nord = RWY 00 045° = Nord-Ost = RWY 05 090° = Ost = RWY 09 135° = Süd-Ost = RWY 14 180° = Süd = RWY 18 225° = Süd-West = RWY 23 270° = West = RWY 27 315° = Nord-West = RWY 32 [ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-02 13:21 ]
olsen Geschrieben 1. Juni 2002 Melden Geschrieben 1. Juni 2002 Der Vollständigkeit halber: wie schon vor kurzem in einem ähnlichen Topic erwähnt handelt es sich dabei um die MAGNETISCHE Himmelsrichtung!
Gast Geschrieben 2. Juni 2002 Melden Geschrieben 2. Juni 2002 Deshalb ist auch die Windangabe in der ATIS auf magn. Nord bezogen und nicht wie in der Flugwettervorhersage auf rechtweisend Nord! Bei drei Bahnen gibt's noch ein "C" fuer Center. Beispiel: Rwy 25R/C/L Hat ein Flughafen vier Bahnen mit der gleichen Ausrichtung, kann folgendes gemacht werden! Beispiel fuer LAX: Rwy 24L/R und Rwy 25L/R obwohl alle vier Bahnen von der Ausrichtung 24 haben koennten.
Flaps_full_alt Geschrieben 2. Juni 2002 Melden Geschrieben 2. Juni 2002 True HDG ist gerade NICHT! Die Bahn und der Wind am Boden sind die einzigen Dinge, die als Magnetic Heading angegeben werden. Außerdem werden die Bahnrichtugnen mathematisch gerundet! Also 315° mag. HDG ist RWY 32. 314° ist Rwy 31.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.