Zum Inhalt springen
airliners.de

AUA will Connexion by Boeing

zonk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Boeing baut doch auch Airbus mit diesen Multimediasystemen um. Ist das ein Zeichen, dass sich OS von seinen A330 bzw. A340 trennt? (ICh würde es sinnvoller finden, die A340 aufzuwerten, als die 767)

Geschrieben

Nein, OS trennt sich nicht von den A330/340 Maschinen, OS startet lediglich mit der Implementierung der Liegesitze in der Boeing Langstreckenflotte. Ich stimme mit Dir überein, dass es schon ein wenig überrascht, die B767-300 ER den A330/340 eher umzurüsten. Auf der anderen Seite setzt OS die B763 zB auf Flügen nach BKK, BOM (ab Sept) DEL, MEL, PVG und SIN, also auf "Transit" Rennstrecken mit starker Konkurrenz.

Es wird auch interessant sein, wie schmal die neuen Liegesitze in der B767 werden, denn dass sie gleich wie in der B777 dimensioniert sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Interessanter Link:

Austrian Aviation Net Gerüchteküche

Geschrieben

die boeings kommen deshalb vorrangig dran weil da das platzangebot in der business class im moment relativ schlecht ist. eine aufwertung ist daher bei den 67/77 viel dringender notwendig als bei den airbussen.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass sie eher umgerüstet werden, da sie ja alle aus der Lauda Flotte stammen und daher bestimmt nen anderes Kabinen Niveau haben, als die anderen AUA-Flieger! Ob nun nen besseres oder schlechteres Niveau kann und will ich nicht beurteilen!

Geschrieben
die boeings kommen deshalb vorrangig dran weil da das platzangebot in der business class im moment relativ schlecht ist. eine aufwertung ist daher bei den 67/77 viel dringender notwendig als bei den airbussen.

Dein Kommentar stimmt mit der Realität nicht überein:

A 342/3 30 Grand Class Sitze (5 x 2/2/2)

A 332 24 Grand Class Sitze (4 x 2/2/2)

B 772 42 Amadeus Class Sitze (6 x 2/3/2)

B 763 36 Amadeus Class Sitze (6 x 2/2/2) OE-LAE, LAY, LAZ

B 763 36 Biz Class Sitze (6 x 2/2/2) OE-LAW

B 763 24 Biz Class Sitze (4 x 2/2/2) OE-LAZ

Wenn für jemand der Sitzabstand und die Sitzneigung ein Qualtätskriterium darstellt, dann läßt sich der Unterschied zwischen "Grand Class" und "Amadeus Class" sehr einfach festmachen. Viel subjektiver ist da doch die Bewertung des Services an board.

Was mich sehr interessiert: Gibt es eine Fluggesellschaft, die eine B 767-300 ER bereits mit "Liegesitzen" ausgestattet hat? Wenn ja, würde ich mich über einen link sehr freuen.

Geschrieben

@patron

habe mit platzangebot nicht die gesamtanzahl der sitze gemeint sondern den sitzabstand. und der ist zb in der business class in der 767 mit 120 cm relativ (sehr) mager (vgl. os a340 - 145 cm).

die 777/767 haben übrigens innen schon das neue aua design (bis auf wenige ausnahmen). das kann also nicht der grund für die vorzeitige umrüstung der boeings sein.

Geschrieben

Die 777/767 der AUA haben zwar bereits die neuen SItzbezüge in den - meiner Meinung nach - grauenhaften Farben, ich habe aber gedacht, da folgen mal ganz neue Sitze. Wurde das gestrichen?

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, finde ich das die AUA recht beschränkte Platzverhältnisse bietet. Auch 145cm Sitzabstand in der Biz der Airbus-Flotte finde ich recht mager.

@Patron: Ja gibt es. Ethiopian, Delta und KLM haben z.B. Liegesitze in ihren 767-300 installiert. Gibt sicher noch weitere.

Geschrieben

@ NG-SNL7

Sorry, da habe mir nicht denken können, dass Du „Platzangebot“ mit „Sitzabstand“ gleichsetzt.

Die 777/767 der AUA haben zwar bereits die neuen SItzbezüge in den - meiner Meinung nach - grauenhaften Farben, ich habe aber gedacht, da folgen mal ganz neue Sitze. Wurde das gestrichen?

AAG hat mittlerweile erneut das Biz Design verändert und zunächst zwei A340 (LAG & LAH) umgerüstet. Was Du als „Sitzbezüge mit einer grauenhaften Farbenvielfalt“ assoziierst, nennst sich bei AAG „Farbenvielfalt“, die nunmehr etwas zurückgenommen wurde. Das Passagier taucht jetzt in eine blaue Welt mit violetten Akzenten ein.

AAG kündigte vergangene Woche an, die Sitze ihrer Boeing-Langstreckenflotte (Boeing 767, Boeing 777) mit „neuen Liegesitzen“ auszustatten:

„Mit 152 cm (60 inch) Sitzabstand und fast 2 m Bettlänge wird das Austrian "lie-flat-bed" eine vollständig ausgestreckte Liegeposition bei nur 8° Bett-Neigung ermöglichen und mit Extra-Features, wie Massagefunktion, 10'' großem und schwenkbarem Bildschirm, voll elektronischen Bedienelementen sowie einer direkten Stromversorgung für die Laptops für ein perfektes Komfort-Erlebnis sorgen.“ (Auszug aus AAG Pressetext)

@Patron: Ja gibt es. Ethiopian, Delta und KLM haben z.B. Liegesitze in ihren 767-300 installiert. Gibt sicher noch weitere.

Leider wird der Begriff „lie flat-bed“ unterschiedlich verwendet, weshalb man dann oft nicht weiß ob es sich um eine „flaches Bett“ oder um ein „Bett mit Neigungswinkel“ (wie bei AAG geplant) handelt.

Wie verwirrend die Bezeichnung eines eine vermeintlich gleichen sein kann, zeigt mir Dein Hinweis dass Ethiopian, Delta und KLM „Liegesitze“ auf einer B 763 verwenden. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei keiner diese Sitze um „Liegesitze“, weil die Rückenlehne geneigt ist.

Worum es mir bei meiner Frage, wer auf einer B 763 ein Bett mit Neigungswinkel einsetzt, liegt an der unterschiedlichen Kabinenbreiter der B 777/767 begründet: Ich nehme an, dass AAG bei der 777 auf den Mittelsitz verzichtet (2/2/2 statt 2/3/2 Einteilung), kann mir aber schwer vorstellen, dass bei der B 763 ein 2/1/2 herauskommen wird. Wenn ich nicht ganz fasch liege, dann werden sich die angebotenen Sitze in der B 777 und der B 767 unterscheiden. Wäre schön, mehr zu erfahren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Lie-Flat ist für mich, wenn es die Möglichkeit zum verstellen des Sitzes in eine angenehme Liegeposition gibt (mit Neigungswinkel, übrigens viel gesünder als komplett flach). Flat Bed ist wie bei Virgin, SAA oder BA eine komplett flache Liegefläche. Ich persönlich würde als CEO einer Airline eher ersteres bevorzugen, da ansonsten der Abstand zwischen First und Business immer schmaler wird. Warum sollte ich z.B. bei SAA in die First?

Wann kommt eigentlich die erste 777 in AUA-Farben?

Geschrieben
Lie-Flat ist für mich, wenn es die Möglichkeit zum verstellen des Sitzes in eine angenehme Liegeposition gibt (mit Neigungswinkel, übrigens viel gesünder als komplett flach)

Soll das etwa heissen, dass fuer Dich dieser Sitz "Lie-Flat" ist?

Wenn ja, dann reden wir aneinander vorbei, wenn nein, dann ist Dein Hinweis, dass zB DL "Lie-Flat-Sitze" auf einer B 767 einsetzt, unrichtig.

Hier zwei Beispiele die die Airline-Industrie als "lie-flat seats" bezeichnet:

Lufthansa

SWISS

Ich nehme an, Du erkennst den Unterschied!

Geschrieben

Nein, die BusinessElite von Delta ist kein Lie-Flat-Sitz, da die Form der Sitzposition weiterhin ein "L" ist, während bei Lie-Flat, wie der Name schon sagt, eine flache Liegefläche besteht, der Winkel ist aber egal. Die von dir geposteten Sitze (Swiss, LH) sind sicherlich beides Lie-Flat.

Edit: Nehme mein obiges Posting betreffend Delta und Lie-Flats auf 767 zurück, da es ja offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht. Tschuldigung!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...