Zum Inhalt springen
airliners.de

CDG spotting :(

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus leutz,

war doch nun letzte woche in paris.

neben der airshow hatte wir auch CDG besucht. das letzte mal war ich in CDG vor zwei jahren.

es geht mir um die position an den taxiways, sicherlich vielen bekannt.

was haben die denn da aus der morgen-position gemacht??

ist nun total mini. die widebodies auf dem naheliegenden taxiway zu knipsen kann man nun endgültig getrost sein lassen. paar schritte nach hinten laufen um die widebodies mit annehmbarer mm-zahl zu fotografieren, wie ich das früher gemacht habe, ist nun nicht mehr möglich, da man andere spotter sofort im bilde hat....

zur kurzen erklärung, der nahe gelegene parkplatz wurde auf kosten der position erweitert. die bauarebiten sollen aber schon über ein jahr zurückliegen. hab davon gar nix mitbekommen, geschweige denn irgendwas dazu gelesen....

jedenfalls war der platz gerammelt voll. sicherlich waren auch wg le bourget einige spotter mehr in paris unterwegs. aber das letzte mal war ich bei den concorde abschiedsflügen vorort, war auch einiges los und da hatte noch jeder seinen platz bekommen. aber diesmal war das echt die hölle, net mehr schön. rumgeschubbse und und und

sogar an werktagen wird man da nun richtig probleme bekommen.

ist zumindest mein derzeitiger eindruck.

ich würde euch empfehlen ne leiter mitzunehmen.

Geschrieben

Also mir hat es bei meinem Besuch am Sonntag auf besagter CDG-Morgenposition supergut gefallen. Ein Problem könnten eigentlich nur Leute haben, die kein Objektiv mit kürzerer Brennweite haben oder aber solche die alle Flieger nur 90 Grad von der Seite knipsen, aber wer macht das schon...? ;-)

Die Schüsse aus meiner Lieblingsperspektive (von schräg vorn) und die Detailaufnahmen sind jedenfalls bombig geworden und an solch einem Wochenende (Sonne, Le Bourget) auf einem Grossflughafen viele Spotter vorzufinden kann auch keinen wirklich überraschen. Der entscheidende Faktor der Reg- und Fotospotter auf einem Punkt zusammentreibt ist, dass man eben nicht so viele wirklich gute Plätze zur Auswahl hat wie z.B. in AMS. Dafür haben sich die englischen Kollegen mit ihrem Notizblöcken zumeist angenehm im Hintergrund gehalten.

Geschrieben

Die Id***** die sich einem vorne ins Bild stellen, sind das allerletzte Pack, von fotografieren null Ahnung und egoistisch bis zum geht nicht mehr. Welche Arroganz treibt einen dazu anderen die Stelle zu versauen?

Es ist die beste Stelle in CDG und gute Schüsse sind nur von weiter hinten möglich, da stellt sich auch die Mehrheit der echten Spotter hin. Für 0815-Spotter gibts sowieso genug Plätze in CDG, die brauchen sich nicht dahinzustellen.

Geschrieben

Das Problem dort kenne ich auch. Zwar bekommt man mit 28mm eine 747 noch rein - also richtig von der Seite wie es sich gehört - aber natürlich sieht das mit Weitwinkel nicht so toll aus. Die kleineren Flieger kann man ja ganz von vorne gut machen. Es wäre sinnvoll, bei Großraumflugzeugen ein paar Meter zurückzugehen, aber das Problem ist 1. dass nicht alle dort Anwesenden dazu zu bewegen sind weil sie offenbar andere Ansprüche an ihre Aufnahmen haben, 2. lassen die dann ihr Gepäck usw. dort stehen, so dass man dieses dann im Bild hat, was auch ziemlich störend ist.

Ein weiterer Vorteil, wenn man weiter zurückgeht ist, dass man den Flughafenzaun bei größeren Fliegern dann nicht mehr im Bild hat, weil dieser vom Rasen dann verdeckt wird.

Wenn dort jemand ohne kleine Linsen auftaucht, kann er den anderen allerdings auch nicht zumuten, hundert Meter oder weiter zurückzugehen, nur weil die 737 sonst zu groß ist.

Letztendlich kann man aber auch froh sein, dass die überhaupt ein Stückchen Rasen gelassen haben.

Geschrieben

Noch mal eine Frage: Wird der Parkplatz rechts neben der Stelle eigentlich komplett genutzt? Es wurde mal gemunkelt, dass die Concorde (die im Moment noch vor der Werft steht) dort ausgestellt werden soll.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Die Id***** die sich einem vorne ins Bild stellen, sind das allerletzte Pack, von fotografieren null Ahnung und egoistisch bis zum geht nicht mehr. Welche Arroganz treibt einen dazu anderen die Stelle zu versauen?

Es ist die beste Stelle in CDG und gute Schüsse sind nur von weiter hinten möglich, da stellt sich auch die Mehrheit der echten Spotter hin. Für 0815-Spotter gibts sowieso genug Plätze in CDG, die brauchen sich nicht dahinzustellen.

Naja, sonst geht es dir noch gut? Kauf dir nen Objektiv was bei 28mm los geht und du hast auch von vorne ne chance wenn du früh aufstehst aber beleidige nicht sinnlos andere Leute! Und das schöne Bilder nur von weiter hinten zu machen sind, stimmt ja wohl nicht. Such du dir doch einfach ne andere Stelle. Ne biste zu faul für.... Naja

Ciao

Geschrieben
Naja, sonst geht es dir noch gut? Kauf dir nen Objektiv was bei 28mm los geht und du hast auch von vorne ne chance wenn du früh aufstehst aber beleidige nicht sinnlos andere Leute! Und das schöne Bilder nur von weiter hinten zu machen sind, stimmt ja wohl nicht. Such du dir doch einfach ne andere Stelle. Ne biste zu faul für.... Naja

Ciao

Ist doch imer wieder schön wenn man von einem Schüler erklärt bekommt, worin sich ein "echter Spotter" von einem "unechten" unterscheidet, oder? Ja ja, die Jugend von heute... <kopfschüttel>

Geschrieben

@Der Micha: Gut dass das von dir kommt, deine Kommentare aus dem Dusforum kennt man ja. Als ob du wüsstest wie man vernünftig aufnimmt. Ab 15 Uhr hat man in DUS das beste Licht von der Terrasse, genau.

@744pnf: Schön das du besser über mich Bescheid weißt als ich. Wenn du meinst das du aufgrund deines Alters alles weißt, muss ich dich leider enttäuschen. Deine Posts passen zu deinem miserablen Verhalten was du in CDG an den Tag gelegt hast, deine Lebenserfahrung hat dich anscheinend nicht viel weiter gebracht. Ausserdem ist es keine Schande nicht zu wissen wie man gute Bilder macht, jeder fängt mal klein an. Aber Fehlverhalten zuzugeben scheint nicht dein Ding zu sein, anstattdessen feige bis zum geht nicht mehr, erst wenn sich ein weiterer Pseudospotter dir anschliesst hast du den Mut dich zu äußern.

Vom Ding her ist es mir egal wieviel Geld ihr für schlechte Schüsse zum Fenster rausschmeißt, das interessiert mich auch nicht, ihr werdet nie lernen wie man vernünftig aufnimmt und jeder soll das machen worauf er Lust hat, solange er damit keinen anderen behindert. Aber genau das kriegt ihr nicht hin, Euer Verhalten ist ganz einfach daneben. Ich Versteh nicht warum ihr ne Spur Rücksicht einschalten könnt wenn manche Leute etwas mehr als 0815-Aufnahmen machen wollen, früher hat das in CDG auch geklappt, auch wenn da mehr Platz war als heute.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...