Zum Inhalt springen
airliners.de

ETOPS A320??

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MOIN MOIN, kann mir jemand sagen ob man mit A320 ETOPS Nordamerika europa fliegen könnte, und welche ETOPS hätte ein A320...wie ist das mit den LH 737-700 flügen von DUS-ORD ?? welche route fliegen die (ETOPS ??) Danke im vorraus

Geschrieben

Man kann soviel ich weiss jeden zweistrahler ETOPS tauglich machen, man muss sich halt nur an die dementsprechenden Wartungsvorschriften halten! Damit sie ETOPS fliegen können!

Ist halt nur ne Sache der Reichweite:

A-319 6.500km

A-320 7.400km

A-321 5.500km

B-737-700 6.100km

B-737-800 5.500km

B-737-900 5.100km (Daten Airliners.de Wissen entnommen!)

Je nachdem ob die Reichweite gross genug ist um über den Pond zu fliegen, kann sich auch eine dementsprechende ETOPS lohnen! Und je länger und öfter so ein Flieger fliegt, verlängert sich glaube auch die Erlaubnis der Minutenzahl!

Geschrieben

Fliegt LH nicht mit UA im Codeshare von DUS nach ORD und diese Strecke dann auch mit A319? So ist es zumindest auf der Homepage von LH angegeben, wenn ich diesen Flug buchen möchte.

J.Sierra

Geschrieben
Fliegt LH nicht mit UA im Codeshare von DUS nach ORD und diese Strecke dann auch mit A319? So ist es zumindest auf der Homepage von LH angegeben, wenn ich diesen Flug buchen möchte.

J.Sierra

Ich bin mir da nicht so sicher, obs nen A-319CJ oder ne 737-700BBJ ist! Jedenfalls gibt es meines Wissens 2 Flüge im Auftrag der LH die die Privat Air aus der Schweiz mit oben genannten Mustern durchführt! Beide mit Bussinesclass Bestuhlung! Einer Von Düsseldorf nach Washington und der andere ist mir leider entfallen!

Geschrieben

Ab DUS fliegen jeweils ein A319-CJ nach/von New York-Newark und Chicago-O´Hare!

Geschrieben

Nein, IAD wird nicht von DUS angeflogen. Da gabs ja mal UA mit 763 - wurde aber nach dem 11.9.01 eingestellt.

EWR wurde zuerst mit BBJ angeflogen und mit Lieferung der ersten 319er für Privat Air umgestellt.

Geschrieben
Nein, IAD wird nicht von DUS angeflogen. Da gabs ja mal UA mit 763 - wurde aber nach dem 11.9.01 eingestellt.

EWR wurde zuerst mit BBJ angeflogen und mit Lieferung der ersten 319er für Privat Air umgestellt.

Naja, dann lag ich mit meinem Washington daneben, aber immerhin lag ich mit dem Rest richtig! Lach!

Danke für die Antwort

Geschrieben

Privatair fliegt die genannten 3 Strecken für LH. Allerdings sind ab DUS keine ACJ im Einsatz, sondern A319 LR. Das Airbus damals in der Lage war, einen LR und eben keinen ACJ anzubieten, das soll lt. hörensagen zu der Entscheidung für die Busse und gegen weitere BBJ geführt haben, da es zu einem Preisvorteil geführt hat.

Geschrieben

Über den Nordatlantik ist mindestens ETOPS 120 notwendig. Mit ETOPS 180 hätte man in Flugverkehr Europa <> Amerika keine Probleme. Was gegen den A320 nach Nordamerika spricht: man müsste entsprechend viel Abschläge bei der Zuladung in Kauf nehmen, wodurch die Flüge wieder unrentabel würden.

Übrigens benötigt man für Flüge innerhalb Europas (von Island bis Zypern/Norwegen bis Kanarische Inseln) ETOPS 60. Für Flüge Nordamerika <> Hawaii ETOPS 180 und innerhalb Australiens bzw. Ozeaniens ETOPS 120. Die Wüstengegend Sahara wird mit ETOPS 138 abgedeckt.

Geschrieben
Privatair fliegt drei Strecken für LH:

DUS-ORD/EWR mit 319 ACJ

und MUC-EWR mit 737-700BBJ

Wusste ich doch....hihi....doch für LH mit BBJ! Bin doch nicht so blöd, wie ich dachte!

lach

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...