Zum Inhalt springen
airliners.de

Branson möchte selber Bezin-raffinieren...

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja dann hätte er aber immer noch das Problem mit den hohen Ölpreisen, da er das Öl ja für seine Raffinerie einkaufen müsste. Interessant wäre vielleicht Ölförderung, Raffinierung und Airline in ein Unternehmen zu integrieren (sozusagen vertikale Integration). Da müsste die Airline theoretisch auch keine Mineralölsteuer usw. zahlen, oder liege ich da falsch? Naja praktisch wäre sowas eh nicht umsetzbar, da die Ölförderer ja lieber ihr Öl zu hohen Weltmarktpreisen verkaufen würden.

Geschrieben

Ja das ist mir schon klar, ist ja auch nur eine theoretische Idee. Vielleicht gehts ja auch andersrum, also dass ein Ölförderer eine Airline gründet. Allerdings wäre der wohl auch besser beraten sein Öl jetzt teuer loszuwerden, als das Risiko und die Kosten für eine Airlinegründung einzugehen.

Ich verstehe nur nicht so ganz wie Branson mit einer eigenen Raffinerie großartig Geld sparen will. Es soll zwar eine Knappheit an Raffinerien geben, aber ich glaube der Hauptpreistreiber ist trotzdem der Rohölpreis und von dem hängt er dann ja immernoch ab.

Geschrieben
Ja das ist mir schon klar, ist ja auch nur eine theoretische Idee. Vielleicht gehts ja auch andersrum, also dass ein Ölförderer eine Airline gründet.

Gibt es schon: Gaspromawia.

http://www.gazpromavia.com/site.php

Allerdings wäre der wohl auch besser beraten sein Öl jetzt teuer loszuwerden, als das Risiko und die Kosten für eine Airlinegründung einzugehen.

Ich verstehe nur nicht so ganz wie Branson mit einer eigenen Raffinerie großartig Geld sparen will. Es soll zwar eine Knappheit an Raffinerien geben, aber ich glaube der Hauptpreistreiber ist trotzdem der Rohölpreis und von dem hängt er dann ja immernoch ab.

Keine Ahnung ob es Sinn macht, in den USA gibt es jedenfalls eine Knappheit an Raffineriekapazitäten.

Geschrieben

Vielleicht meinte er ja auch Salatöl, wobei da gibt es die Bezeichnung Virgin Oil schon, sogar Extra Virging Oil".

Richard hat mal wieder cheap publicity bekommen. Virgin ist halt für alles gut, das einzige was der nicht betreiben könnte sind Bordelle.

((-:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...