Zum Inhalt springen
airliners.de

Maersk wird verkauft und mit Sterling zusammengelegt


HC-AVT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servas an die Skandinavienfreunde,

 

 

Maersk wird an eine isländische Investment-Gruppe verkauft und geht dann mit Sterling zusammen. Sterling ist bereits im Besitz dieser Gruppe. Die Flieger selbst werden nicht verkauft sondern nur vermietet. Mit dem Zusammenschluß wird Sterling die viertgrösste Billigfluglinie in Europa.

 

Was haltet ihr davon?

Ich dachte immer, daß die Maersk mit der SAS kooperiert hat. Liege ich da komplett falsch?

 

Beste Grüße

 

HC-AVT

Geschrieben

Weshalb bleibt man nicht beim Namen Maersk Air? Darf man dies nach dem Verkauf nicht?

 

Was ist mit der Star Air, die ja auch irgendwie bisher der Möller Gruppe (bin mir mit dem Namen nicht ganz sicher) ist.

Geschrieben

Maersk hatte ein umfangreiches Code-Share mit SAS in den späten 90er Jahren. Leider waren die Vereinbarungen so umfangreich, dass die Kartellbehörden eingriffen und die Co-operationen untersagten.

 

Das, was heute an die Isländer verkauft worden ist, ist Maersk Air. Dies umfaßt also deutlich nicht Star Air!!!

 

Maersk ist sicher den Flugzeug-Enthusiasten ein Begriff, allerdings ist Sterling in Europa leichter auszusprechen und der (vielleicht) von beiden bekanntere Markenname.

 

Die A.P. Møller-Maersk Group wird durch den Verkauf zusätzliches Kapital in die Hand bekommen, dass sie wohl benutzen werden, um die niederl. Reederei Nedloyd komplett zu kaufen.

Gleichzeitig wird man ein Sorgenkind des Konzerns los, denn Maersk Air flog in den letzten Jahren sehr deutliche Verluste ein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...