Steve777 Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 hallo, habe mich entschlossen am montag nach namibia zu fliegen. der preis is einfach unschlagbar. nun suche ich noch nach tips.ich möchte unbedingt auch an die küste. ist es günstiger die tickets vor ort zu buchen? wie hoch sind generell die "nebenkosten" in namibia? vielen dank für eure antworten
Gast United Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Ich war jetz in den letzten drei Jahren 4x in Namibia, da wir dort von der Schule nen Austausch und Entwicklungsprojekt haben. Generell ist alles super billig und wenn doch, dann sollte man gerade bei Andenken etc deutlich handeln und nich zu sehr in die Tourigebiete gehn. Von Windhoek ist die Küste ziemlich weit, 5-6 h auf ner Schotterstrasse aber es gibt so viel ich weiss nen Bus (wir hatten einen gemietet) der nich zu teuer ist, halt dem allgemeinen Lebensstandard angeglichen. Man kommt natürlich auch überall mit nem gemieteten Jeep hin, muss aber gut fahren können, viel schotterstrassen, hunderte kilometer keine tanke. Air Nambia bietet Inlandsflüge nach Swakopmund (der schönste Ort an der Küste) an, ab Windhoek, auf jedenfall schneller, weiss aber nich wie das jetz in der Hochsaison aussieht. Auf jedenfall ist aber die gesamte Atlantikküste interessant, wenn man Zeit hat is auch ne Safari ganz cool, würd ich aber von Deutschland buchen, da dort manchmal ziemlich dubiose Anbieter rumlaufen.
Dl-Flyer Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Ich war im Mai in Namibia und während der Zeit vor allem in Windhoek, in Swakopmund und in der Etosha. Generell hilft ein Mietwagen sehr, da öffentliche Verkehrsmittel eher selten sind und man an die Orte, die man sich dann anschauen will meist schlecht oder gar nicht kommt. Obwohl in Namibia linksverkehr herrscht, ist es super zu fahren, da es für unsere Verhältnisse wenig Verkehr gibt und es dementsprechend einfach ist, sich zu orientieren. Also nicht vom linksverkehr abhalten lassen! Wir haben für einen Golf ca. 280 EUR für eine Woche incl. aller Versicherungen bezahlt. Je nachdem wo man hinwill, ist evtl. ein 4x4 empfehlenswert, die jedoch deutlich teurer sind. Für unseren Trip hat jedoch der Golf völlig ausgereicht, auch wenn man manchmal wohl aus dem 4x4 besser gesehen hätte, da man einfach deutlich höher sitzt. Swakopmund ist im Winter, was im Moment dort herrscht, ein wenig ausgestorben. Es ist jetzt ziemlich neblig dort und es ist wohl deutlich weniger los, als im dortigen Sommer, wenn der Ort das Atlantikbad an sich ist. In Swakopmund kann man jedoch großartig und für unsere Verhältnisse echt günstig essen gehen. Z.B. bei Kükis Pup, super empfehlenswert! Wir waren dann noch ein paar Dinge in der Umgebung anschauen, vor allem CapeCross, ca. 2 Stunden nördlich von Swakop, ist meiner Meinung nach zu empfehlen. Dies ist eine riesige Seehundkolonie, die man unbedingt mal gesehen haben muss. Sonst kann ich es nur jedem empfehlen, unbedingt den Etoshanationalpark zu besuchen. In dem Nationalpark gibt es drei Lager, in denen man zwar einfach aber dafür auch nicht ganz so teuer übernachten kann. (Namutoni, Halali, Okaukuejo) http://www.nwr.com.na/ Als wir dort waren, haben wir so viele verschiedene Tiere gesehen, es war wirklich faszinierend! Löwen, Nashörner, Elefanten, Giraffen, usw. die dort alle wild im Nationalpark leben. Tagsüber sind wir meist mit dem Auto durch den Park gefahren und haben dort verschiedene Wasserlöcher besucht. Abends und in der Nacht kann man an beleuchteten Wasserlöchern nahe den Camps die Tiere verfolgen. In den Camps gibt es zwar ein Restaurant, das auch ok ist, jedoch gibt es genügend Grillstellen, wo man sich selbst was zu essen machen kann. Bringe jedoch auf jeden Fall das eigene Essen (Fleisch, etc.) mit, da die Läden im Camp nicht so viel auswahl haben und auch im Verhältniss recht teuer sind. Für die Etosha und das nördliche Namibia ist eine Malariaprophilaxe empfehlenswert. Die kann man sich jedoch in Windhoek, z.B. auf der Independance Avenue in der Luisenapotheke, mit deutscher Beratung verschreiben lassen. Ich hatte dort ein Medikament, Malanil, das es in Detusclhand noch nicht gibt, das allerdings deutlich weniger Nebenwirkungen als die sonst ´üblichen Medikamente hat. Auch muss man Malanil erst ca. 1 bis 2 Tage vor Eintritt in ein Malariagebit und ca. eine Woche danach nehmen.
Bobby Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 "ist es günstiger die tickets vor ort zu buchen?" Die Inlandstickets werden überall zum gleichen Preis verkauft. Das Preisniveau für die Tickets ist für unsere Verhältnisse günstig. Buchungen über Internet funktionieren nirgends, am besten man geht gleich zum Air Namibia Stadtbüro vor dem Kalahari Sands Hotel. Wenn du nicht die grosse Mietwagenrunde durch Namibia drehst und an die Küste fliegen willst kommt nur Swakopmund in Frage. Wird von Air Namibia mit einer Cessna Grand Caravan bedient ! Die Cessna fliegt auf einer geringen Flughöhe und bietet traumhafte Aussichten beim Flug uber die Wüste. Landung auf einem planiertem Sandstreifen mit Wartehäuschen daneben. Einer der schönsten Flüge die ich erlebt habe. Swakop ist sehr hübsch aber auch nicht gross (20000 Einwohner), in einem Tag könnte man bereits alles gesehen haben. Von Swakop könnte man sich z.B. für einen Tag einen Mietwagen nehmen und nach Walvis Bay fahren. Sind knapp 40 Km an der Küste entlang. In Walvis Bay kann man morgends einen Hafenrundfahrt machen und hohe Wanderdünen vor der Stadt besteigen. Ansonsten gib es dort nichts zu sehen ! wie hoch sind generell die "nebenkosten" in namibia? Ich war das letzte Mal vor 3 Jahren dort. Essen gehen ist extrem günstig, Mietwagen haben ihren hohen Preis, Hotelpreise sind noch bezahlbar trotz dünner Infrastruktur. Aber seitdem ist der SA-Rand, an dem der Namibia-Dollar gekoppelt ist, wieder 30-40 % gestiegen.
Spantax Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 @Dl-Flyer Malanil ? So wie Du die Handhabung beschreibst, könnte es sich um Malarone handeln - was kostet die Packung in Namibia? Malarone kostet in D € 55,00 - ist ziemlich teuer, denn wir brauchen für unseren Namibia-Botswana Tripp 6 Packungen! Spantax
Dl-Flyer Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Nee, das Medikament heisst Malanil und ist von GlaxoSmithKline. Wirklich empfehlenswert. Eine Packung hat in der Apotheke in Windhoek ca. 50 EUR gekostet. Dafür gab es zwölf tabletten, die mit den ein bis zwei tagen davor und der woche danach genau für einen 3-4tägigen Trip in die Etosha gerreicht haben. Nebenwirkungen gab es bei mir absolut keine und ich habe von vielen schon ähnliches gehört.
Dl-Flyer Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Oh, ich habe gerade gelesen, dass Malanil wohl doch das gleiche ist. Der Preis war dort wie gesagt 50 EUR für 12 Tabletten, jedoch gab es auch noch größere Packungen, die dann pro Tablette billiger waren.
Spantax Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Danke! Soweit ich mich erinnere waren in einer Packung Malerone 10 Stück, da Malanil deutlich günstiger ist, werde ich es mir vor Ort besorgen, denn wir sind in Etosha, Caprivi und Chobe, da müssen wir das Zeug 3 Wochen nehmen. Spantax
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.