Zum Inhalt springen
airliners.de

Ansett Australia & Star Alliance Meilen

PHL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Swiss ja gerade dabei ist in die LH bzw. Star Alliance zu integrieren, was ja auch das Meilenprogramm mit einschließt, würde mich mal interessieren wie es umgedreht war.

Anfang 2002 ging ja die damals in der Star Alliance fliegende Ansett Australia pleite. Was passierte damals mit den im Ansett Vielfliegerprogramm angesammelten Meilen?

Sind die verfallen oder konnte man die noch mit anderen Partnern abfliegen?

Geschrieben

Wenn die Airline bei der Du die Meilen gesammelt hast Pleite geht, wirst Du wohl keinen Anspruch auf Deine gesammelten Meilen haben. Ich glaube nicht das andere Airlines die Meilen akzeptiert haben.

Geschrieben

Die Meilen von Ansett Global Awards sind ersatzlos verfallen

(meine auch !).

Ich glaube nur die Prämientickets die zum Konkurszeitpunkt bereits ausgestellt waren, wurden von anderen Carriern noch mit Kulanz akzeptiert. Bin aber nicht mehr 100 % ssicher.

Geschrieben

Hallo,

im Allgemeinen sind die gesammelten Meilen eines Vielfliegerprogramms futsch, wenn die Airline pleite geht. Ab dem Zeitpunkt der Konkursanmeldung ist es nicht mehr möglich, irgendwelche Prämien bei Partnerfluggeschaften zu buchen. Diese Prämien werden gegenseitig verrechnet und schließlich ist ein Partner zahlungsunfähig und der andere Partner erhält somit keine Gegenleistung mehr.

Wie es mit bereits ausgestellten Tickets ist, läßt sich nicht allgemein sagen, das hängt vom konketen Fall ab.

Das Buchen einer Prämie läuft immer über das jeweilige Meilenprogramm selbst, man kann mit den Meilen auch nicht bei anderen Fluggesellschaften direkt buchen. Ich kann mich nicht mit meinem Miles&More Account an Singapore Airlines KrisFlyer wenden, und eine Prämie buchen. Das funktioniert nur über Miles&More.

Eine allgemeine Aussage, ohne jetzt über die Details des damaligen Ansett Australia Prozederes Bescheid zu wissen.

Grüße, Carsten

Grüße Carsten

Geschrieben

Guten Abend,

also, ich bin 2000 mit Ansett geflogen und habe die auf mein Lufthansa Konto gutschreiben lassen...und die sind nicht im Nachhinein gestrichen worden !!!

Noch etwas mehr Klarheit in der Fomulierung: Im Falle eines Konkurses gehen verlieren alle Meilen auf Konten des zur Airline gehörenden Vielfliegerprogrammes ihre Gültigkeit.

Meilen auf Konten anderer Vielfliegerprogramme bleiben davon unberührt, auch wenn sie auf Flügen der in Konkurs gegangenen Airline erflogen wurden. Diese sind im Moment des Gutschreibens abgegolten und danach hat das Vielfliegerprogramm, dem sie gutgeschrieben worden sind, die alleinige Verantwortung.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Naja Ansett wurde ja erstmals am 14.September 2001 gegrounded.

Ab 1. Oktober wurde dann wieder eingeschränkt geflogen. Wer bis dahin noch nicht begriffen hatte, daß diese Airline bald tot ist und seine Meilen noch schön gehäuft hat, selber schuld.

Mit den Meilen hätte ich gedacht, da Air New Zealand damals ja 50% von Ansett hatte, daß man die noch bei Air NZ abfliegen hätte können.

Aber danke für die Antworten, sind wir wieder schlauer

Geschrieben
Naja Ansett wurde ja erstmals am 14.September 2001 gegrounded.

Ab 1. Oktober wurde dann wieder eingeschränkt geflogen. Wer bis dahin noch nicht begriffen hatte, daß diese Airline bald tot ist und seine Meilen noch schön gehäuft hat, selber schuld.

Mit den Meilen hätte ich gedacht, da Air New Zealand damals ja 50% von Ansett hatte, daß man die noch bei Air NZ abfliegen hätte können.

Aber danke für die Antworten, sind wir wieder schlauer

Hallo zusammen erstmal.

Ich hatte das besondere „Vergnügen” in Alice-Springs zu sein, als mein Rückflug nach MEL nicht mehr ging.

Ich wüßte schon allerdings, daß die Ansett probleme machen würde.

Bin dann um sieben am Flughafen gewesen.

Hatte Glück und konnte am nächsten Tag mit der QF nach MEL fliegen.

Andere hatten da etwas Pech und mußten eine Woche in Alice-Springs bleibeb...

Meine LH Meilen habe ich für den Flug allerdings noch bekommen.

Keine Ahnung wie das ging.

Schade um die Ansett. War eine tolle Fluglinie.

Am 1. Oktober startete Ansett II. Das Vielfliegerprogramm der Ansett wurde allerdings nicht wieder belebt. Man konnte nicht an seine Meilen. Die waren mit Wirkung vom 14. Oktober 2001 futsch. Man konnte mit Ansett II auch bei keinem anderen *A Programm meilen sammeln. Es hieß immer - das kommt noch. Leider hat sich Ansett II und die Pläne des Vielfliegerprogramms dann erledigt. Somit hatte niemand die chance

Die Adressdatei der Vielflieger wurde dann an ein anderes Bonusprogramm verkauft (Weiß jemand noch was das war?). Da bekamen die Vielflieger noch ein paar Punkte in einem anderen Programm.

viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...