Zum Inhalt springen
airliners.de

Literatur Empfehlungen??

s0801634

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs...

Ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen...

Ich habe hier im Forum schon viel gesucht und gefunden, fleißig gelesen usw. und habe schon sehr viele interessante Infos für mich bekommen.

Nun möchte ich aber doch ein wenig mehr in die Tiefe gehen und mir etwas Literatur zulegen. Im Moment interessiert mich das Thema "Navigation in der Luftfahrt". Gibt es da etwas, das für Laien und Flugfans geeignet wäre? Ich habe bereits das Buch "Warum sie oben bleiben" von Jürgen Heermann gelesen (falls das jemand kennt) und war sehr zufrieden damit, weil dort leicht verständlich die "Grundlagen" des Fliegens erklärt werden. So etwas suche ich nun für den Navigationsbereich... Damit auch ich weiß, was FL100 etc. bedeutet :-)

Würde mich freuen, wenn es dazu etwas gäbe.

Danke für Eure Hilfe,

Mitch

Geschrieben

Servus Mitch,

leider habe ich meine Skripte der TU München nicht hier, da hätte ich haufenweise Quellen dafür.

Vor Ort habe ich momentan nur das Buch "Introduction to Avionics" griffbereit. Es ist aber eher was für Fachleute, da viel Regelungstechnik Schaltpläne und Theorie im Hintergrund. Dennoch werden alle Fragen hinsichtlich Navigation beantwortet.

Falls es Dich interessiert:

point.gif Introduction to Avionics

RPG Collinson

Chapman & hall 1996

ISBN 0412 48250 9

Gruß,

Axel

Geschrieben

Hallo Mitch,

ja, natürlich kenn ich "Warum sie oben bleiben"! ist m. E. eines der Pflichtbücher für Luftfahrtinteressierte und ein guter Einstieg mit vielen Erklärungen.

Es gibt in ähnlicher, doch weit über diese Grundlagen hinausgehendes Buch, das es derzeit leider noch nicht in gedruckter Form gibt. (Der Autor ist gerade in Verhandlung mit Verlagen). Es nennt sich "Cockpit Live". Ich habe es probegelesen und ist sozusagen so ziemlich das Beste, was ich in dieser Richtung in den Fingern gehabt habe. Es wird anhand eines Condor-Fluges mit B767-300 von München nach Varadero nahezu alles - und auch für den Laien verständlich - erklärt, was mit und um so einen Flug zu tun hat. Das Buch ist auch sehr gut illustriert und es wird auch vieles in Richtung Luftraumüberwachung und Navigation angesprochen.

Da es, wie oben schon gesagt, momentan nicht in gedruckter Form, sondern "nur" auf CD-ROM zu haben ist und der Autor auch hier im Forum ist, würde ich Dir empfehlen mit ihm selber Kontakt per PN aufzunehmen.

Es handelt sich hierbei um

mucflyer .

Allerdings, wenn Du navigieren willst, würde ich Dir das "learning by doing" empfehlen. Auch wenn viele Piloten über den Microsoft Flugsimulator die Nase rümpfen, so ist er, um sich zunächst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen, meines Erachtens ein ideales Mittel - und zudem nicht so "trocken", wie wenn man es nur liest. Es wird dort im Pilotenhandbuch vieles erklärt und wenn Du Wert auf realistische Bilder legst gibt es ad-ons (Zusatzprogramme), wie German 1-3, wo beispielsweise Flughäfen nahezu bis ins letzte Detail realistisch abgebildet werden. Bei diesen Programmen ist häufig auch Kartenmaterial dabei, so dass es dann auch in dieser Richtung realistischer wird, wie der "Flugplaner", der im eigentlichem Simulator vorhanden ist.

Zusätzlich wird auf der VACC-SAG-Webseite VACC-SAG-Webseite kostenlos eine Menge Kartenmaterial, insbesonder von Flughäfen, mit den Standart Ab- und Anflugrouten angeboten. Aber auch Karten mit den Luftstrassen im oberen und unterem Luftraum sind zum Download erhältlich. Hier empfehle ich Dir besonders die von Deutschland, die Nr. 13 (ENAME H-6 7 JUL 2005.pdf für den oberen) und die Nr. 35 (ENAME L-6 7 JUL 2005.pdf für den unteren) Luftraum (L steht für "Low" und H für High).

Ansonsten brauchst Du natürlich die Erklärungen/Übersetzungen von Abkürzungen. Die von Flughäfen und Fluglinien findest Du unter http://www.airlinecodes.co.uk/ und einen kleinen Teil sonstige für die Luftfahrt auf Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk...gen_(Luftfahrt) , so auch das von Dir erwähnzte FL (Flight Level), allerdings ohne Hintergrundinformation.

Sehr gut erklärt bekommst Du dieses "FL" beispielsweise auf der Seite Luftpiraten.

Nun viel Spass und Gruß

Robert

Edit wegen PS.

Hab noch einige sehr guten Links vergessen, auf denen auch viele Erklärungen zu finden sind, so zum Beispiel etwas Flug- / Funknavigation und auch "Kartenkunde":

http://www.ewgva.de/flugschule/flugnavigation.asp

und

http://www.ewgva.de/flugschule/funknavigation.asp

und

http://www.ewgva.de/flugschule/kartenkunde.asp

Meines Erachtens mit das Beste was im Netz als Flugschule zu finden ist, geschreiben von Peter Guth, einem ehemaligem LTU-Piloten, der auch im Schweizer FLightforum unter Captain-Corner zu speziellen Problemen befragt werden kann.

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/download.htm

Geschrieben

Ich kann mich da munich nur anschließen.

Ich habe ebenfalls ein Probeexemplar von "Cockpit Live" gelesen udn muß sagen, ich find´s wirklich sehr gelungen und kann das, sobald es auf Papier erschienen ist, jedem Luftfahrtfan an Herzen legen.

Es zeigt sehr schön, welcher Aufwand dahinter steckt, von etwa 3 Tagen vor dem Flug bis zu den Simulatorsessions der Crew, um ein Flug sicher, schnell und komfortabel durchzuführen!

Nun hab ich ja schon einige 1000 Std selbst im Cockpit verbracht, kann deshalb den Inhalt denke ich sehr gut einschätzen.

Deshalb war ich umso mehr überrascht, als ich gemerkt hab, es gibt für mich auch noch Dinge in diesem Buch, die ich nicht kannte und daraus was lernen kann!

Der Flug im NAT- Airspace sei hier mal zu erwähnen. Auch die detailierte Arbeit von "Shanwick" kannte ich vor her nicht.

Also, wie gesagt, wenn ihr ein fachlich fundiertes Buch haben wollt, daß über das normale Maß hinausgeht, und sehr schön und leicht zu lesen ist, dann MÜSST ihr hier zuschlagen!

Ich werde mir 100% ein Exemplar kaufen!

Gruß FF

Geschrieben

vielen lieben Dank lieber Munich, FlapsFull und Chris99.

Da ich jetzt bereits mehrfach zum Buchinhalt gefragt wurde, hier eine kurze Zusammenfassung.

Die Leser - also Ihr :-) - begleiten eine Condor B767 Besatzung auf ihrem Langstreckenflug von München nach Varadero. Condor und die DFS München haben das Projekt super unterstüzt und so wurde es mir - auch mit LBA Genehmigung - ermöglicht, den Umlauf im Cockpit zu begleiten. Angefangen bei Dispatch in Kelsterbach, weiter über das Briefing in München bis hin zum Debriefing nach dem Flug, wird der Besatzung permanent über die Schulter geschaut. Ein weiterer Fokus liegt vor Allem aber auf den Schauplätzen und Abläufen im Hintergrund. ATC, speziell auch über dem Atlantik, wird hierbei ein größerer Part zuteil. Überhaupt werden die interessanten 'Spielregeln' über dem Atlantik eingehend beschrieben.

So wie es momentan ausschaut, wird das Buch bei einem Münchner Verlag produziert werden. Anvisierter Veröffentlichungstermin wäre zum nächsten Frühjahr.

Wer Interese oder weitere Fragen hat, kann sich ja einfach per PN oder E-Mail an mich wenden.

Gruss aus EDDM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...