Zum Inhalt springen
airliners.de

Wichtige Frage: Flug mit Swiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon mehrmals hier im Forum angesprochen, verreise ich mit der Schule im Oktober nach Bournemouth in England. Wir haben heute die definitive Reisebestätigung /Rechnung von Kuoni Reisen (Helvetic Tours) bekommen, wo unsere Schule die Reise gebucht hat. Wir hatten darauf keinen Einfluss und da die Reise obligatorisch ist, haben wir auch nicht wirklich grosse Möglichkeiten zum selberbuchen gehabt. Nun ja, ich habe mir die Bestätigung mal durchgeschaut, wir fliegen am 01. Oktober mit Swiss nach London und am 15. Oktober wieder zurück. Total Flugpreis inkl. Flughafentaxen macht jetzt schlussendlich 459 Franken, insgesamt weniger als die von der Schule budgetierten 700, aber weit mehr als ich erwartet hätte.

Folgendes stösst mir sauer auf:

Habe bei swiss.com mal eine Probebuchung durchgeführt. Unser Flug am 01.10 ist LX 332. Es wird ein Flugpreis von Fr. 334.50 angezeigt. Der Flug um 11.05 Uhr würde zurzeit jedoch nur Fr. 56 kosten. Das gleiche beim Rückflug von Heathrow am 15.10.: Flugnummer LX325 kostet ebenfalls Fr. 334.50, der frühere Flug würde aber nur Fr. 136 kosten. Meine Frage: Hat sich die Schule hier über den Tisch ziehen lassen? Da wir zeitlich recht flexibel sind, wären auch frühere oder spätere Flüge ohne Probleme möglich gewesen. Oder sind die Flugpreise jetzt so teuer, weil wir mit etwa 100 Leuten fliegen und somit weniger Plätze verfügbar sind? Ich bin um jede Erklärung dankbar, so dass ich evtl. bei der Schule intervenieren kann, denn schliesslich sind Fr. 459.- nicht gerade wenig für einen Lehrling / Schüler.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Du hast natürlich nur den Preis für 1 Person angefragt, oder ?

Einen ähnlichen Gruppentarif für 100 Leute wird dir natürlich kaum

eine Airline bieten können. Somit ist der angebotene Tarif der LX nach LHR an sich schon als günstig (wenn auch nicht billig) .

Unter Umständen wäre ein Vollcharter mit ner Fokker 100 günstiger gewesen, sogar direkt nach BOH oder SOU , da dort die Taxen nicht so hoch wie in LHR sind.

Geschrieben

Kann es sein, dass die anderen Flüge gerade deshalb schon recht teuer angezeigt werden, weil Ihr alle auf dem Flug eingebucht seid und er deswegen jetzt sehr gut ausgelastet ist?

Das mit dem Vollcharter ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich weiß zwar nicht, was das kostet, aber alles was unter 45.900 CHF liegen würde, wäre für Euch ja ein Geschäft. Wenn Ihr direkt nach BOH fliegt, würdet Ihr auch noch das Geld für den Transfer LON-BOH sparen. Frag doch mal bei Gexx und Helvetic an.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass sich deine Schule über den Tisch ziehen lassen hat. Die Flüge sind jetzt wahrscheinlich so teuer, weil sie eben schon mal ein paar gebuchte Paxe (=eure Klasse) hat. Hättet ihr die anderen (also jene die jetzt noch billiger sind) Flüge genommen, wären die jetzt teurer.

Ob ein Vollcharter billiger gewesen wäre ist auch nicht sicher. Man muss beachten, dass Hin- und Rückflug nicht wie zB bei einem Fussballcharter 5h auseinander liegen, sondern 2 Wochen.

Entweder müsste die Maschine 2 Wochen ungenutzt in BOH herumstehen oder u.U 2x Ferry fliegen. Das ist beides bestimmt nicht günstig.....

Geschrieben
Die Flüge sind jetzt wahrscheinlich so teuer, weil sie eben schon mal ein paar gebuchte Paxe (=eure Klasse) hat. Hättet ihr die anderen (also jene die jetzt noch billiger sind) Flüge genommen, wären die jetzt teurer.

Naja - kommt darauf an wie viele Schüler da geflogen sind. Aus den Unterlagen sollte es ersichtlich sein, ob das ein Grupentarif ist oder nicht - je nach FLuglinie ist der shcon ab 10 Personen drinnen - wenn da aber vielleicht zwei Klassen mit Lehrern fliegen, also über 50 Pax, dann sollte man das schon ausverhandeln.

LG; Bernhard

Geschrieben

@N5528P:

Folgendes steht drin:

"Dies ist ein Spezial-Flugschein mit Reisebeschränkungen! Reservationsänderungen oder Annullationen für Flug und Hotel haben immer Spesen von mindestens CHF 200 zur Folge."

Es handelt sich also um einen Gruppen-Flugschein.

Danke für eure Antworten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...