keeny Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Kenne leider nicht den Fachausdruck und mich würde interessieren ob das so laut ist, daß man das Signal auch noch in der Cabin hören kann. Hintergrund: Bei meinen beiden letzten Flügen in einem A319 (easyJet und saß dabei in den ersten Reihen, keinerlei Abtrennung nach vorne hin oder Vorhänge) hörte ich vielleicht wenige Minuten vor der Landung ein Signal von vorne, wie ich es schon einmal in einem Filmbeitrag aus dem Cockpit hörte. In dem Filmbeitrag leuchte eine rote Lampe vorne zwischen Fenster und künstl. Horizont (linke Seite), begleitet von einem dreifachen (?) akkustischen Signal. Tja und genau so ein Signal hatte ich gehört, einmal auch dreifach und beim letzten mal aber nur kurz und war doch sichtlich überrascht und traute meinen Ohren nicht. Die Flughöhe kann ich leider schlecht abschätzen, aber wie erwähnt wenige Minuten vor der Landung und bestimmt nur wenige Hundert Meter über Ground. Kann das sein? Würde mich über aufklärende Worte freuen :-)
Crewlounge Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Das kann durchaus sein, je nachdem, wie gut Deine Ohren sind!
EGLL Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Koennte der "outermarker" gewesen sein, 4nm vor dem threshold!
Rogers Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Wird sicher der OuterMarker gewesen sein, ansonsten hättest du sowas wie" Too Low Terrain" , "Too Low Gear" oder "SinkRate Sink Rate" hören müßen.
Rogers Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Jau, daß ist richtig AP könnte es auch gewesen sein, OM Signal ist auch einfach nicht laut genaug.
keeny Geschrieben 9. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Das Video habe ich jetzt wieder gefunden und hatte mal vor einiger Zeit von http://www.a340.net/ heruntergeladen. (Nils Alegren) Leider recht lang (17,1 MB und WMF-Format - nach 4:50min). Aus der Beschreibung: "Airbus A330-200 landing in Frankfurt, West Germany. Includes air to air footages, holding entry, localizer intercept and ATC chatter and com." Unmittelbar nach der computergenerierten Stimme "400" ertönt dieses hektisches Signal und wird nach etwa 4.5mal "abgewürgt". Unmittelbar danach hört man "300". Und genau dieses meinte ich zweimal gehört zu haben :-)) Edit: Der Link http://www.fsfreeware.com/cgi-bin/dcd_a/dc...Fa330ldgfra.zip
Kingair Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Kann sein, dass man etwas flotter unterwegs war und gear/flapsetting noch nicht passte.
Rogers Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Kann sein, dass man etwas flotter unterwegs war und gear/flapsetting noch nicht passte. Nee, nicht bei den Engländern. Hab mir das Video angesehen, er schaltet bei unter 400ft den AP aus, dabei erklingt besagtes Akustisches Signal und die Master Warning kommt, diese wird mit einem 2.x drücken des AP Disconnect Buttons gecancelt.
Kingair Geschrieben 9. Juli 2005 Melden Geschrieben 9. Juli 2005 Jooo, nun habe ich das Video auch. Hast wohl Recht, macht Sinn.
D-AIRX Geschrieben 10. Juli 2005 Melden Geschrieben 10. Juli 2005 das WARNING-Signal habe ich selbst auch schon einige Mal gehört, insb. im A321 beim Anflug auf die beiden 25 in FRA. Geht gut, wenn man dort recht weit vorne sitze. allerdings ertönt das dort nicht so oft wie am Anfang bei meinem FlySim-Versuchen :-)
mach 2+ Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 Antwort: AUTO-PILOT DISCONNECT! Danach "manual flight". Nix Terrain warning oder so!
keeny Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2005 Antwort: AUTO-PILOT DISCONNECT! Danach "manual flight". Nix Terrain warning oder so! Danke Euch für die ganzen Erlaeuterungen, mir war bisher nicht bewusst, dass der AP erst so "spaet" abgeschaltet wird.
mach 2+ Geschrieben 11. Juli 2005 Melden Geschrieben 11. Juli 2005 @KeenY Airbus-Philosophie ist, solange wie möglich "mangaged" (Auto-Systeme in use) zu fliegen. Je nach Alter des Piloten wird der Auto-pilot länger benutzt. Bei mir so lange wie möglich, ist das gesamte Autoflightsystem so teuer, da soll es ruhig sein Geld abarbeiten! :) Aber im Ernst, das Autoflight-system bei Airbus ist eine große Arbeitserleichterung und dient vor allen Dingen der Sicherheit! Beziehe hier nur AIRBUS ein, weil ich eben AIRBUS fliege. Denke das es bei Boeing ähnlich ist, nur nicht so klasse wie beim AIRBUS! (Hi, BOEING Kutscher :)!! Come to the other side!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.