Zum Inhalt springen
airliners.de

Hamburg-Berlin vor Neustart ?


FloHH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die "Welt" heute berichtet, erwägt die Hahn Air die Neuaufnahme der Linienverbindung Hamburg - Berlin mit Metrolinern.

Hintergund sei, dass seit dem Juni Hahn Air Tagesrandverbindungen zwischen Friedrichshafen und Hamburg im Programm hätte und die Maschiene tagsüber in Hamburg "herumstehe".

Laut Hahn Air bräuchte man 12 Passagiere, um wirtschaftlich zu fliegen.

Geschrieben

Soweit ich weiß fliegt keine Metroliner die Stecke nach Friedrichshafen sondern eine Saab 340, aber ab 50 % Auslastung fliegen die wirtschaftlich

 

bis dann

Geschrieben

Ich frage mich trotzdem, ob eine Flugverbindung auf dieser Strecke sinnvoll ist. Mit dem Zug dauert es von Bahnhof zu Bahnhof rund 2 Stunden, mit dem Flieger wohl auch 45 min Flugzeit + Check-in etc. Ob das den grossen Unterschied macht ?

 

Augsburg Airways/LH müssen doch gewusst haben, wieso sie die Strecke eingestellt haben. Sie hatten tweilweise nur 30 % und weniger Auslastung auf der Strecke.

 

Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, so wünsche ich der Airline alles Gute, sehe das aber trotzdem sehr skeptisch.

Geschrieben

Der Komfort eines ICE ist doch deutlich höher als der einer Metro oder auch einer S340. Von daher wird es schwer die Maschine zu füllen, zumal der ICE ja 3 Stationen in Berlin hat, die Nähe zu einem Bahnhof für einen Reisenden also immer gegeben ist.

 

Wenn sie die Strecke aufnehmen, werden sie sie auch bald wieder einstellen - hat LGW bei THF-HJA auch sehr schnell gemacht.

Geschrieben

Das mit der Saab weiß ich auch nicht, 100 % aber ich dachte ich hätte mich an eine erinnert. Soweit ich weiß war es mir nicht bekannt das sie eine geleast haben, aber es scheint wohl zu stimmen, obwohl in der Welt was anderes steht.

 

Bis dann

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...