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airliners.de

Definition "Beinahezusammenstoß"


Diablo

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Geschrieben

Wenn die Entfernung zwischen 2 Passagierflugzeuge eine bestimmte Kilometer-Anzahl unterschreitet, dann wird das doch als Beinahezusammenstoß definiert, oder? Weiß jemand von euch, wieviele km das sind?

 

1000Dank!

Geschrieben
Wenn die Entfernung zwischen 2 Passagierflugzeuge eine bestimmte Kilometer-Anzahl unterschreitet, dann wird das doch als Beinahezusammenstoß definiert, oder? Weiß jemand von euch, wieviele km das sind?

 

1000Dank!

 

Der Begriff "Beinahezusammenstoß" ("near miss") ist nicht näher definiert. Er kann es aus verschiedenen Gründen auch nicht sein und wird deshalb heutzutage offiziell auch nicht mehr verwendet.

Bei einer unzulässigen Annäherung von 2 Luftfahrzeugen mit geringeren als in dem betreffenden Gebiet zulässigen Staffelungsmindestwerten (Seiten- oder Höhenabstandswerte) spricht man von Staffelungsunterschreitung. Solche Besonderen Vorkommnisse werden im Einzelfall untersucht und abschließend von einer Kommission (APEG) bewertet. Diese Kommission entscheidet letztendlich, ob das Vorkommnis als "High Risk" einzustufen ist oder nicht.

Geschrieben

um die Aussage von teapot vielleicht noch zu ergänzen:

Es kommt auch darauf an, wo sich ein Flugzeug gerade befindet und welche Ausrüstung verwendet wird. So gibt es für jedes Gebiet eine "Staffelungsanforderung". In Sektoren, in denen ein Flugziel z.B. von 3 oder mehr "guten" und nicht allzu weit entfernten Radarantennen erfasst wird und sich somit der ganz genaue momentane Standort sehr gut bestimmen lässt kann der Mindeststaffelung lateral etwa bei 4,5,6 nm liegen, wird das Flugziel nur von einer weit entfernten "unpräzisen" Radarantenne erfasst gehen die Mindestentfernungen locker auf 10,12,15 nm hoch. Wo hier nach oben hin die Grenze ist weiss ich nicht.

Und so kann eben abhängig davon in einer Region etwas schon als "near-miss" zählen, was woanders als "pretty enough spacing" zählt.

 

Speziell bei An-/Abflügen an hochfrequentierten und modernen Flughäfen reicht dank der Radaranlage des Flughafens sogar 2,5 oder 3 nm aus ohne dass dies ein Problem wäre.

 

Vertikal gilt dabei die Staffelung von 1000 Fuss, in einigen Ländern ab einer Flughöhe von FL290 und mehr noch 2000 Fuss. Wird diese unterschritten kann es auch schnell als "near-miss" gelten.

 

Kommt also immer darauf an, wo du dich gerade befindest. Mal können 2nm kanpp sein, mal 10 nm. Wenn allerdings das TCAS berechtigt eine "resolution advisory" gibt, dann muss es ohne Ausweichmanöver zwar nicht unbedingt zur unangenehmen Begegnung kommen, aber irgend etwas ist dann nicht ganz so verlaufen, wie es sein sollte...

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