TU4555 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo! Habe gehört die dba möchte nun schon ab nächster Woche die eigentlich erst für den Winterflugplan geplanten neuen Strecken HAM, TXL - NUE fliegen. Auf der Webseite und in Amadeus ist nichts zu finden! Kann da was wahres dran sein, hat jemand bessere und konkretere Informationen? Grüße TU4555
lh_pilot Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Auf der dba Homepage sind in der Buchungsmaske ab NUE jetzt sowohl TXL als auch HAM drin, allerdings noch nicht buchbar....
lh_pilot Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Von: Nürnberg Nach: Berlin / Tegel Beginnend mit: Montag, 14. November 2005 Verkehrstage Abflug Ankunft Flugnr. Stops Typ Umsteigeort Mo Di Mi Do Fr - - 08:40 09:40 DI7544 0 100 Mo Di Mi Do Fr - - 16:30 17:30 DI7546 0 100 Mo Di Mi Do Fr - - 19:30 20:30 DI7548 0 100 Von: Nürnberg Nach: Hamburg Beginnend mit: Montag, 14. November 2005 Verkehrstage Abflug Ankunft Flugnr. Stops Typ Umsteigeort Mo Di Mi Do Fr - - 08:20 09:25 DI7812 0 100 Mo Di Mi Do Fr - - 19:55 21:00 DI7818 0 100
lh_pilot Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 dba: 70 % mehr Passagiere als im Vorjahres-Quartal Airline wächst massiv mit neuen Nürnberg-Strecken 15.07.2005 - 09:20 Uhr Nürnberg (ots) - - Ab 12.9. fliegt dba von Nürnberg bis zu 3mal täglich nach Berlin und 2mal täglich nach Hamburg - Öfter an den Rhein: Nach exzellentem Start der Strecke fliegt dba ab Oktober bis zu 3mal täglich von Nürnberg nach Düsseldorf - Wöhrl: "dba ist solide finanziert und wächst kräftig: Zwischen April und Juni 2005 70 % mehr Passagiere als ein Jahr zuvor." - Jahresabschluß testiert: dba erzielte im Geschäftsjahr 2004/2005 1,7 Mio Gewinn bei einem Umsatz von 279 Millionen Nürnberg wird dba-Stadt: Von der Franken-Metropole wird die dba zukünftig Berlin-Tegel (bis zu 3mal täglich) und Hamburg (bis zu 2mal täglich) mit komfortablen Fokker 100-Jets ansteuern. Die neuen Flüge starten am 12. September 2005; Tickets gibt es ab sofort zum günstigen Komplettpreis ab rund 50 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren, zum Beispiel im Internet unter www.flydba.com. Möglich wird dieses weitere Wachstum durch die erneute Erweiterung der dba-Flotte um zwei Fokker 100-Jets, zukünftig sind damit 29 Flugzeuge für die zweitgrößte innerdeutsche Linienfluggesellschaft unterwegs. 1,7 Mio. Gewinn - und aktuell 70 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr Die dba schlägt nicht nur in Nürnberg einen massiven Wachstumskurs ein: Flogen auf allen dba-Strecken zwischen April und Juni letzten Jahres noch rund 650.000 Passagiere, so waren es zwischen April und Juni 2005 bereits 1,1 Millionen Passagiere - ein Plus von fast 70 Prozent. Die Sitzplatz-Kapazität auf den dba-Flügen wuchs im gleichen Zeitraum um rund 60 Prozent. Wöhrl hierzu: "Die Auslastung unserer Flugzeuge liegt auch aktuell weiterhin über unseren Erwartungen, so dass wir unser Jahresziel eines Sitzladefaktors von 69 Prozent auf jeden Fall erreichen werden. Die dba ist hervorragend aufgestellt: Wir sind schuldenfrei und solide finanziert - und wir streben an, in diesem Jahr mindestens 4,3 Millionen und bald sogar 5 Millionen Passagiere im Jahr zu befördern." Wöhrl unterstreicht zudem: "Uns liegt jetzt das Ergebnis der Wirtschaftsprüfer für das Geschäftsjahr 2004/2005 vor. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der jüngst erfolgte Rückkauf der dba-Anteile begutachtet. Die Prüfer haben uns am 13. Juli ein uneingeschränktes Testat erteilt." So sieht der testierte Abschluß für das dba-Geschäftsjahr 2004/2005 (1.4.2004 - 31.3.2005) im Detail aus: Die dba beförderte rund drei Millionen Passagiere (wie im Vorjahr), der Umsatz der Airline lag bei 279 Millionen Euro (Vorjahr 265 Mio) - und der Gewinn bei 1,7 Millionen Euro (Vorjahr minus 62 Mio). Das vergangene Geschäftsjahr war damit das erste profitable Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Zu den aktuellen Diskussionen um einen möglichen Investor erklärt der dba-Aufsichtsratsvorsitzende: "Unser Unternehmen steht für finanzielle Solidität, wir benötigen keinen Investor für den aktuellen Flugbetrieb. Selbst wenn die dba ihre Flotte zwischen 2008 und 2010 mit geleasten Flugzeugen erneuern würde, bräuchten wir kein Geld von außen. Bedarf für eine finanzielle Partnerschaft gibt es ausschließlich, wenn die dba neue Flugzeuge kauft und diese in ihr Eigentum nimmt - und das ist die von mir favorisierte Version. Die bereits begonnenen Vorgespräche mit den Herstellern Airbus und Boeing über ein Volumen von 30 bis 35 Jets führen wir jetzt intensiv weiter." Seit April 2005 bedient die dba bereits erfolgreich die Strecke Nürnberg-Düsseldorf - diese Verbindung wird ab Ende Oktober montags, donnerstags und freitags auf drei tägliche Verbindungen ausgebaut. Zudem werden zu diesem Zeitpunkt auch Flüge am Samstag und Sonntag auf den Strecken Nürnberg-Hamburg und Nürnberg-Berlin aufgenommen. "dba sorgt für Wettbewerb in monopolartig beherrschten Märkten" Wöhrl betont weiter: "Unsere im April 2005 neu eröffnete Strecke von Nürnberg nach Düsseldorf ist deutlich besser gestartet als geplant, die Auslastung liegt bereits so kurz nach der Eröffnung bei über 60 Prozent - und die Vorausbuchungen sind so gut, dass ab Ende Oktober ein dritter Flug an den drei wichtigsten Wochentagen unumgänglich ist." In den drei Monaten seit Start der Strecke haben bereits rund 15.000 Passagiere die neue günstige dba-Flugverbindung Nürnberg-Düsseldorf genutzt. Wöhrl hebt hervor: "Wir wachsen jetzt weiter kräftig: Denn unser Ziel ist, alle wichtigen Inlands-Strecken zu bedienen und unsere Position als zweitgrößte innerdeutsche Linienfluggesellschaft auszubauen. Die Kunden schätzen diese Expansion, denn wir sorgen mit unseren neuen Verbindungen für Preis- und Qualitäts-Wettbewerb in bislang meist monopolartig beherrschten Märkten." Details zu den neuen Flugverbindungen: Von Nürnberg nach Berlin-Tegel: Abflug Montag bis Freitag um 8.40 Uhr, um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Samstagmorgen und Sonntagabend Von Berlin-Tegel nach Nürnberg: Abflug Montag bis Freitag um 7.10 Uhr , um 15.00 Uhr und 18.00 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Samstagmorgen und Sonntagabend Von Nürnberg nach Hamburg: Abflug Montag bis Freitag um 8.20 Uhr und 19.55 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Samstagmorgen und Sonntagabend Von Hamburg nach Nürnberg: Abflug Montag bis Freitag um 6.45 Uhr und 18.20 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Samstagmorgen und Sonntagabend Von Nürnberg nach Düsseldorf: Abflug Montag bis Freitag um 8.05 Uhr und 19.55 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Montagmittag, Donnerstagmittag und Freitagmittag Von Düsseldorf nach Nürnberg: Abflug Montag bis Freitag um 6.40 Uhr und 18.35 Uhr Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge am Montagmittag, Donnerstagmittag und Freitagmittag Die Flugzeit beträgt auf den drei Strecken jeweils rund eine Stunde, die Fokker 100 verfügt über 100 Sitze. Unternehmensportrait: Seit 1992 sorgt die dba für Wettbewerb im innerdeutschen Luftverkehr. Die drittgrößte deutsche Linienfluggesellschaft befördert zukünftig im Jahr über 4 Millionen Fluggäste. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 700 Mitarbeiter sein. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz am Münchner Flughafen. Mit ihrer Flotte von 29 Flugzeugen (Boeing 737 und Fokker 100) bedient die dba ab Herbst 2005 täglich bis zu 200 Verbindungen und fliegt ausschließlich verkehrsgünstige und attraktive Metropol-Flughäfen an. Bei einem Airline-Vergleich der renommierten Stiftung Warentest im Februar 2005 wurde die dba Testsieger - mit der Bestnote von 2,2. Die unabhängigen Tester lobten das faire Preissystem der Fluggesellschaft und empfahlen die dba vor allem für Flüge innerhalb Deutschlands. Ansprechpartner für die Presse: Matthias Andreesen Viegas Leiter Presse & Kommunikation Tel. 089/97591-565 Fax 089/97591-211
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.