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airliners.de

Fliegt A380 am 27. August nach Hamburg-Finkenwerder ?


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich persönlich klasse finde, ist in dem Artikel, der angehängt ist, folgende stelle

 

Die Franzosen hatten sich ursprünglich die dickere Schnitte sichern wollen und legten fest, dass alle A380 für Asien und Amerika in Toulouse übergeben werden, die für Europa und den Nahen Osten in Hamburg. Die Rechnung ging nicht auf: Während die Bestellungen aus Asien nur kleckerweise und in kleinen Dosen kommen, verweigern sich die US-Airlines bis heute. Die Folge: Hamburg liegt mit 90 von 159 Festbestellungen weit vor Toulouse. "Da haben sich die Franzosen gründlich verkalkuliert"

 

Ja ja ja, wie war das doch gleich? Ist das nun nen Eurpäisches Flugzeug, oder nen Französiches? Scheint mir doch so als ob da nen F - Aufkleber drauf ist. Aber die Deutschen können sich ja nirgends durchsetzen! Wir bezahlen in der EU die meisten Steuern (wir habens ja) und geben denen in Brüssel auch immer am meisten ab. Wenn es den Südländern mal nicht passt, dann streiken die, wir deutschen jammern nur....traurig traurig.

 

Und da passt das dann auch, dass wir mal glück haben und die meisten 380er in Hamburg ausgeliefert werden, zumindest bisher...falls ich das richtig verstanden habe.

Geschrieben

Ich nehem an in FRA ist die "kleine Wartungshalle" für A+B checks -alles grössre wird im Ausland gemacht.

In Deutschland haben wir leider einen Grad der Industrie-feindlichkeit erworben,welcher Grossprojekte unmöglich machen lässt.

Gander has riesige Areale wo kein Mensch schreit wenn man eine riesig Wartungshalle hinstellt.

Die Jobs enstehen dann halt in Kanada oder in den USA...

Geschrieben
Ich nehem an in FRA ist die "kleine Wartungshalle" für A+B checks -alles grössre wird im Ausland gemacht.

In Deutschland haben wir leider einen Grad der Industrie-feindlichkeit erworben,welcher Grossprojekte unmöglich machen lässt.

Gander has riesige Areale wo kein Mensch schreit wenn man eine riesig Wartungshalle hinstellt.

Die Jobs enstehen dann halt in Kanada oder in den USA...

 

Armes Deutschland

Geschrieben

LH hat in FRA noch nie einen D check gemacht, bei keinem Flugzeugmuster. Das war am Anfang nur in HAM und ist seit Jahren über die ganze Welt verstreut. Warum nicht Gander, Platz ohne Ende, keine NIMBY Dummschwätzer, Arbeitsräfte die flexibel sind und vor allem viel billiger als hier, selbst in Canada. Nur das Wetter ist da nich so gut, weswegen eine facility in den USA vielleicht die bessere Chance hat.

Geschrieben

Aus der Hamburger Morgenpost

 

AM 27. AUGUST IST ES SO WEIT | 16.07.2005

 

A 380 im Anflug auf Hamburg

DIERK ROHWEDDER

 

90 Auslieferungen Hamburg hängt Toulouse ab

Die Südfranzosen sehen zu, wenn er zum Testflug in Toulouse abhebt. Die Pariser konnten ihn auf der Flugschau in Le Bourget bewundern. Aber wann kommt der erste A380 endlich mal nach Hamburg? Jetzt ist es so gut wie sicher: Er kommt - und zwar am 27. August. Nach MOPO-Informationen will Airbus Deutschland den Riesen beim "Familientag" in Finkenwerder vorstellen. Er wäre die Hauptattraktion für Zehntausende.

 

Airbus-Sprecher Rolf Brandt will den Termin nicht bestätigen. Er weist darauf hin, dass das "wegen interner Testprogramme derzeit nicht abzusehen ist". Tatsächlich ist die Neigung, sich auf ein Datum festzulegen, gering: Der Anflug über den Elbhang auf Finkenwerder ist nicht einfach. Zu starke Seitenwinde könnten gerade beim ersten Mal stören.

 

Dazu kommen Probleme mit dem riesigen Tross mit Test-Ingenieuren und Material. Außerdem muss der Flug Toulouse/ Hamburg ins Testprogramm passen. Denn das ganze A380-Programm steht unter Zeitdruck. "Air France" hat in dieser Woche bestätigt, dass man den ersten Doppeldecker erst sechs Monate später bekommt. Der Zeitdruck ist auch in Hamburg spürbar. 2007 soll die erste Maschine, frisch lackiert und voll ausgestattet, an "Emirates" ausgeliefert werden. Und mit dem Bau des Auslieferungszentrums wurde noch nicht mal begonnen. "Diese Investition hängt vom Ausgang des Planfeststellungsverfahrens zur weiteren Verlängerung der Start- und Landebahn ab", so Brandt. Staatsrat Günter Bonz kündigte kürzlich an, dass demnächst der erste Erörterungstermin stattfindet. Er rechne nicht mit größeren Gerichtsverfahren und mit einer Entscheidung noch in 2005.

 

Am Auslieferungszentrum hängt auch das Airbus-Hotel. "Hier liegt die Baugenehmigung vor. Wir sind in Gesprächen mit dem Investor AVW, der das Grundstück kaufen und bebauen will", sagt Brandt.

 

Arbeit wird es für Hotel und Auslieferungszentrum reichlich geben. Die Franzosen hatten sich ursprünglich die dickere Schnitte sichern wollen und legten fest, dass alle A380 für Asien und Amerika in Toulouse übergeben werden, die für Europa und den Nahen Osten in Hamburg. Die Rechnung ging nicht auf: Während die Bestellungen aus Asien nur kleckerweise und in kleinen Dosen kommen, verweigern sich die US-Airlines bis heute. Die Folge: Hamburg liegt mit 90 von 159 Festbestellungen weit vor Toulouse. "Da haben sich die Franzosen gründlich verkalkuliert", heißt es aus dem Senat.

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