LEJpzig Geschrieben 4. Juni 2002 Melden Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Leute, Hat jemand irgendwelche News von LEJ? Wann gibts wieder neue Strecken,ich find die Lage derzeit is ja nich so berauschend. noch ne Frage: Welche cargoairlines fliegen eigentlich lej an ( mit welchem typ)?? Was haltet ihr eigentlich vom Ausbau in Leipzig??? nun denn, das solls erstmal gewesen sei...
L1011Tristar Geschrieben 4. Juni 2002 Melden Geschrieben 4. Juni 2002 Ich kann mich EDDM uneingeschränkt anschließen! LEJ ist absolut überdimensioniert, vor allem die Runway war wohl eine Fehlinvestition. Die Alte hätte völlig ausgereicht. LEJ ist ein typischer Charterairport, der sogar weniger Linienpassagiere als DRS hat. FR an Bord zu holen hält man in LEJ nicht für wichtig! Jedoch wird auch keine andere Airline so schnell eine neue Linie eröffnen, da bin ich mir sicher! Der Linienverkehr wird sich auf den Zubringerverkehr nach FRA und innerdeutsche Ziele konzentrieren. Trotzdem: Die neuen Flughafenanlagen sehen einfach klasse aus! Nur schade, daß so wenige Airlines dort abfliegen! Hält der ICE am Airport? Das stand doch auch mal auf der Kippe!
LEJ_Flyer Geschrieben 4. Juni 2002 Melden Geschrieben 4. Juni 2002 Also ist mir echt peinlich EDDM und L1011 Tristar schon wieder kritisieren zu müssen, aber ich mache bestimmt auch mal einen Fehler. Lange Rede kurzer Sinn, dass die neue Startbahn momentan etwas sinnlos erscheint mag teilweise richtig sein. ABER,laut den Pressemitteilungen der Vergangenheit und diversen öffentlichen Stellungnahmen war die alte Bahn (Baujahr 1967) in einem so schlechten Zustand, dass sie den jetzigen Belastungen nicht lange standgehalten hätte und über einen längeren Zeitraum hätte saniert werden müssen, was die teilweise Stillegung des Flugbetriebs bedeutet hätte. Insofern macht das schon Sinn zumal mit der neuen 3600 m Bahn u.a. die LTU bzw. Condor ihre Karibik-Ziele nonstop anfliegen kann. Und dann noch was zur Strategie. Das sog. Nordterminal ist zwar technisch geplant und hat auch das Planfeststellungsverfahren positiv durchlaufen(mehr als in Berlin, sorry für den kleinen Seitenhieb!), dessen Verwirklichung steht aber überhaupt noch nicht zur Debatte. Und über Dresden braucht sich Leipzig nicht wirklich Sorgen zu machen, da Dresden und Leipzig gemeinsame Töchter in der Mitteldeutschen Flughafen AG sind (siehe auch Internetauftritt). Das schließt zwar Wettbewerb nicht aus, aber wenn es hart auf hart kommt dürfte man sich für den Airport mit mehr Potential entscheiden und der besseren Verkehrsanbindung (zumal der Freistaat Sachsen Mehrheitseigner ist). Der S-Bahn-Anschluss wird noch in diesem Jahr durch die DB (übrigens ohne öffentliche Zuschüsse)umgesetzt. Der ICE u.a. Richtung Frankfurt und Kiel soll ab 2003 fahren. Das übrigens der Charterverkehr in LEJ überwiegt war von den Gesellschaftern sogar gewollt. Und da hat es im aktuellen Flugplan sogar Frequenzaufstockungen und Wiederaufnahme von Zielen gegeben( siehe aktuelle Aero!!!) Allerdings sieht es mit Linienverbindungen eher mies aus. Aber, und das wissen wir alle, FR kann für Airports wie EDDP keine Lösung sein. Ich denke das der Flughafen noch eine Weile stagnieren wird, aber u.U. mit der Ansiedlung der BMW- und Porsche-Werke direkt in seiner Nähe vielleicht ein wenig profitiert. Naja und das ist ein wenig zynisch, immerhin die Architektur ist klasse (vielleicht kann man ihn ja umnutzen )und noch ist der BBI längst nicht in trockenen Tüchern. Und Berliner wollen ja auch mal in den Urlaub fliegen. Immerhin fährt der ICE die Strecke Leipzig/Flughafen-Berlin bald in 40 min. Aber wie gesagt, das dauert noch ein wenig. So Ihr dürft über mich herfallen
LEJpzig Geschrieben 5. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2002 Warum hat Condor eigentlich die strecken nach punta cana und puerto plata aufgeben aber ltu diese dafür übernommen und varadero noch als neues ziel eröffnet? LEJ_Flyer hat völlig recht das neue gebäude sieht echt klasse aus und noch was zur neuen rwy ,ist zwar vielleicht nicht ganz so entscheiden, aber sie liegt nicht in der hauptwindrichtung (laut einem zeitungsartikel) kann ich aber nicht ganz nachvollziehen !!!(alte bahn 10/28 neue bahn 08/26) die alte südbahn hätte aber auch nicht verlängert werden können . noch mal zu einem anderen Thema: was mich geärgert hat , ist das in der AERO sehr selten was über lej oder drs berichtet wird. z.b. kein wörtchen über den 75-jährigen geb.tag von lej im april - dafür aber über 50 jahre haj und über terminalerweiterung in nue. ich will ja nicht unterstellen das das absicht ist , aber irgendwie seltsam find ichs doch...
L1011Tristar Geschrieben 5. Juni 2002 Melden Geschrieben 5. Juni 2002 Quatsch, es will doch keiner über dich herfallen. Jeder kann seine Meinung vertreten. Immerhin kritisierst Du selbst das Linienangebot. Mal sehen was aus LEJ wird. Ja, in der AERO steht wenig über LEJ oder DRS. Viele deutsche Airports werden in der AERO benachteiligt! Lieber bringen die langweilige Oldie-Stories über IBERIA oder über Airlines eines unbekannten Landstriches in Indien, was keine Sau lesen will und jeder überblättert!
LEJ_Flyer Geschrieben 5. Juni 2002 Melden Geschrieben 5. Juni 2002 Nochwas zu LEJpzig. Die alte Bahn (28/11) war nicht optimal ausgerichtet. Die neue ist da jetzt schon, allerdings hat man sich damit einen Nachteil eingefangen. Beide Bahnen laufen jetzt v-förmig zusammen, was einen unabhängigen, gleichzeitigen Betrieb nicht gestattet. Das die Aero eher wenig von ostdeutschen Airports berichtet ist nix Neues. Das gilt ja nicht nur für LEJ sondern auch für SXF, DRS, ERF, Rostock, Parchim ........ Ich sag es mal überzogen, wenn ein anderer Flughafen 75 würde, wäre das Aero vermutlich einen Sonderteil wert. Aber wahrscheinlich haben die keine Redakteure die sich in Ostdeutschland auskennen . Vielleicht kann ja mal einer den Aero-Leuten einen Tip geben. Übrigens L1011 Tristar, die Bemerkung mit dem "Herziehen" war auch eher als Witz gedacht, da ich Dich mal wieder "korrigieren" musste. Aber ich weiß, dass Du mit sachlicher Kritik umgehen kannst. [ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2002-06-05 18:59 ]
L1011Tristar Geschrieben 5. Juni 2002 Melden Geschrieben 5. Juni 2002 Ja, klar habe ich verstanden, dass das "herziehen" ironisch gemeint war. Natürlich kann ich mit Kritik umgehen, das ist wohl auch superwichtig in einem Forum, oder eher gesagt in einem "Streitforum" wie hier! Natürlich wünsche ich LEJ nur das Beste, gerade dass die tollen Terminals auch ausgelastet werden. Aber wie gesagt, bei Linie habe ich in der nächsten Zeit keine Hoffnung, wie bei allen kleineren deutschen Airports. Bei Charter wird ja wohl schon jedes "Kaff" angeflogen, da gibts sicher weitere Frequenzaufstockungen. Ich erwarte auch mal viel von HF ab Sommer 2003 in LEJ, wenn TUI nicht mehr mit ST fliegt. Kann man auf den V-Bahnen nicht parallel landen, ich meine, aus der Richtung, wo die Bahnen am weitesten auseinanderstehen, kann man parallel landen. Auf USA-Airports ist das glaube ich möglich. Aber verbessert mich, wenns nicht stimmt. Für LEJ wäre es ein "Erfolg" wenn BBI nicht kommt oder noch länger dauert. (vor 2010 auf KEINEN FALL!!!). Beim nächsten Luftfahrtboom- und der kommt bestimmt- könnte LEJ dann im Osten überproportional profitieren!
LEJ_Flyer Geschrieben 5. Juni 2002 Melden Geschrieben 5. Juni 2002 Ob in Deutschland auf V-Bahnen gleichzeitig gelandet werden kann ist eine interessante Frage. Vielleicht weiß das ja jemand und kann uns das mal sagen. Übrigens bin ich mir nicht mal sicher ob LEJ wirklich von einer Verzögerung oder einem Nichtbau des BBI profitieren könnte. Ich denke eher, dass man versuchen müßte den Fernverkehr auf LEJ für ganz Ostdeuschland zu konzentrieren. Aber die Airlines starten nunmal dort wo Aufkommen ist. Eine Lenkung des Aufkommens ist schwierig. Bleibt zu hoffen das "seriösere" Low Cost Airlines (ist klar wen ich damit ausschließe:-))wie z.B. Easyjet bzw. Buzz oder ein paar Osteuropäer EDDP "entdecken". Im übrigen ich glaube ja, dass es ein Fehler war Dresden beinahe so groß und umfänglich auszubauen wie Leipzig. Sachsen ist zu klein für zwei gleichartige Flughäfen. Aber wie gesagt, Luftfahrt wird auch wieder boomen, möglicherweise wachsen dann ja mal die Kleinen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.