zebufix Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Ich werde demnächst nach Namibia Reisen und von Windhoek mit einem Mietwagen eine Rundreise mit vorgebuchten Gästefarmen starten. In letzter Zeit sind mir Meldungen von Überfällen auf Touristen in Namibia zu Ohren gekommen, daher bitte ich diesbezüglich um Stellungsnahmen, Empfehlungen, Tips etc
RavonAir Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Steve777 müsste von seinem Namibiatrip ( http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=24408 ) spätestens Dienstag zurück sein. Er kann sicherlich eine aktuelle persönliche Einschätzung abgeben.
Marobo Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Ich war Ende 2002 mit einer Gruppe auf einer organisierten Tour in Namibia unterwegs. Wir hatten keinerlei Probleme und ich habe auch von anderen keine solchen Probleme mitbekommen. Allerdings hieß es auch damals schon, dass manchmal Touristen überfallen werden. Da Namibia an vielen Stellen sehr einsam ist, fährt man teilweise über Stunden ohne dass man einen Menschen sieht oder einem auch nur ein einziges Auto entgegen kommt. Die Einwohnerdichte liegt gerade mal bei gut 2 EW pro Quadratkilometer - und die meisten leben sogar in den Städten. Da kann man sich vorstellen, wie einsam viele Landstriche sind. Demzufolge hätten es potentielle Banditen recht leicht, wenn sie etwas anstellen wollen. Trotzdem sehe ich die Gefahr dafür nicht allzu groß, aber auch nicht "gleich Null" an. Doch auch in Frankreich und Spanien werden Touristen auf Autobahnen überfallen, in London explodieren Bomben,... - einem gewissen Risiko ist man immer ausgesetzt. Ich würde halt nicht allzu wertvolle Dinge mitnehmen und diese im Zweifel lieber ohne Widerstand rausrücken, wenn es zu einem Überfall kommt. So etwas kann man ja auch versichern.
JFK Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Wie überall sollte man ein paar grundlegende Regeln beachten. Im Allgemeinen würde ich aber nicht sagen, dass Namibia besonders unsicher ist. Ich habe eine Autotour auf eigene Faust gemacht und nie das Gefühl gehabt in einer besonders kritischen Situation zu sein. Folgende Dinge sollte man vielleicht beachten: In den Städten sollte man die reinen schwarzen Wohnviertel möglichst meiden. Bei der Autofahrt durch Windhoek empfiehlt es sich Wertgegenstände nicht sichtbar zu verstauen. Sonst kann es schon einmal passieren, dass jemand durch das Fenster langt. Nachtfahrten sollten vermieden werden. Auf manchen Strecken gibt es Strassensperren des Militärs. Hier muss man seinen Pass vorzeigen und Fragen zur weiteren Reise beantworten. Diese Kontrollen dienen aber wohl hauptsächlich dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Menschen. Insgesamt würde ich sagen, man brauch keine Angst zu haben, sollte aber einfach etwas vorsichtig sein. Auf jeden Fall ist es das schönste Land was ich je gesehen habe! Viel Spaß!!
Bodo Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Ich war im Juni in Namibia. In größeren Städten war ich allerdings nicht unterwegs (bin von Südafrika mit dem Auto eingereist). Jedenfalls habe ich die abgelegenen Unterkünfte als sehr sicher wahrgenommen. Schlüssel für die Chalets gab es nicht, da hätte Tag und Nacht jemand hereinspazieren können. Wobei eine abschliessbare Tür sicherlich nur Sicherheit vorgaukelt. Die Einheimischen sind sehr nett, aber auch ein wenig zurückhaltend. In Rosh Pinar (Minenstadt im Süden) haben wir an einer Tankstelle eine Rast gemacht. Da standen so ca. 100 (schwarze) Minenarbeiter an der Kreuzung und haben auf die Busse gewartet. Und wir mittendrin als Touri. Mit einigen kam man dann ins Gespräch und haben dann sogar noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Ein bißchen Bedenken hatte ich schon, die Kamera in fremde Hände zu geben, zumal in dem Getümmel, aber absolut null Probleme. Ich war absolut fasziniert vom Land und den Leuten und werde mit Sicherheit nicht das letzte Mal dagewesen sein. Bodo
Steve777 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 hi, war bis letzte woche in namibia. ( windhoek, swakopmund und etosha) generell würde ich behaupten , dass namibia ein sehr sicheres reiseland ist. in windhuk würde ich aber das schwarzen viertel "katatura" meiden ( besonders bei nacht) windhoek ist halt ne "großstadt" und wie in jeder stadt würd ich halt n augen auf meine sachen werfen. in swakop sieht die sache wieder ganz anders aus. da kann man auch ohne bedenken länger abends unterwegs sein. Die Besitzerin meiner Pension in Windhoek ( sie war auch deutsch) meinte, dass ihre tochter in windhoek nie allein abends weggehen würde ,in swakop hätte sin hingegen gar keine bedenken. wie schon erwähnt sind um windhoek herum auf den hauptstraßen überall polizeistationen, die autos anhalten. meistens jedoch winken sie einen durch. falls du sonst noch fragen bzgl namibia hast kannst du sie mir gerne stellen. gruß steven
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.