Zum Inhalt springen
airliners.de

Waschräume für den A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sowas finde ich vernüftig im Flugzeug. Würde dazu beitragen, dass die Toilette sauberer bleibt. Die wenigsten Männer setzen sich wirklich hin zum biesln aber die Frauen machen sowieso meistens eine Sauerei weil sie sich über der Schüssel hocken und auch nicht setzen.

 

Urinal

urinal.jpg

Geschrieben

fraglich ob die airlines für den a380 spezielle first class klos einbaut! kosten ja auch wieder mehr, verbrauchen mehr platz, wiegen mehr!

die bekommen bestimmt die gleichen klos wie alle andere

Geschrieben
@zulu

 

Oder sie belegen die Klobrille fein säuberlich mit Toilettenpapier, welches dann auf den Boden fällt und die Flugbegleiterinnen aufheben müssen.

 

Ich kenne keine einzige, die DAS aufheben würde :-)

Geschrieben

Schon beim Betreten eines gut ausgerüsteten japanischen Klos wird, nach dem Überstreifen der nur für diesen Zweck bestimmten WC-Pantoffeln, der Unterschied augenscheinlich: Links und/ oder rechts vom Toilettensitz befinden sich große Kontrollfelder, mit Knöpfen und Anzeigefeldern für Zahlenwerte. Sollte nicht schon beim Betreten des Raums ein Plastikbezug über die Klobrille gefahren sein (was einige Leser sicherlich auch schon von europäischen, öffentlichen Toiletten kennen), darf der interessierte Benutzer nun, sofern er die Zeichen auf dem Kontroll-Panel lesen kann, die Toilette auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen: Temperatur des Toilettensitzes (meist wird Köpertemperatur bevorzugt), Temperatur und Stärke des Wasserstrahls und Wärme und Dauer der oft ebenso vorhandenen Trockenvorrichtung. Derartige Toiletten besitzen eine Bidet-Ähnliche Einrichtung, die nach Justierung durch den Benutzer, punktgenau den Ort-des-Geschehens am Körper des Nutzers durch einen Wasserstrahl reinigt. Die Justierung bedarf allerdings ein wenig Übung auf Seiten des Anwenders, da nassgespritzte Hosen sonst für unerwünscht heitere oder peinlich-pikierte Stimmung sorgen könnten. Nach ordnungsgemäßer Reinigung durch Papier und/oder Wasserstrahl darf nun das Hinterteil einem Finishing durch Warmluft unterzogen werden.

 

Beim Aufstehen kommt die Toilette bei manchen Modellen auch notorischen, für ihr Umfeld sehr ärgerlichen „Spülvergessern" entgegen, da eine Sensorik nun automatisches Abspülen einleitet.

 

Neben diesen Reinigungfunktionen bieten moderne japanische Toiletten noch einiges mehr, um die Sitzinstrumente funktionell zu erweitern. Für Leute, die laute Toilettengeräusche nicht für einen Ausdruck von prächtiger Gesundheit halten und diese gerne übertönen möchten, bietet die japanische Sanitärbranche beispielsweise solche Geräte an, die bei Benutzung Geräusche von rauschenden Bächen erzeugen, um die natürlichen Laute zu maskieren.

 

Andere Ergänzungen sind automatische Raum-Deodorizierer, Toilettendeckel, die sich beim Nähern des Geschäftsbereiten automatisch hochklappen, gründliche, automatische Schüssel-Reinigung und sogar ein höhenjustierbarer WC-Sitz, die die somit bequemere Begebenheit zu einer unvergeßlichen Sitzung werden läßt.

 

Wirklich nützlich sind solche technischen Erweiterungen der Standardtoilette allerdings erst für alte und gebrechliche oder behinderte Menschen, denen bestimmte Toilettensitze auf Wunsch auch entgegenkommen, d.h. sich vorm Setzen und nach der Verrichtung nach vorne neigen und somit das Besteigen und Verlassen der Toilette erheblich erleichtern können. Auch von starken Hämorrhoiden geplagte Zeitgenossen dürften die sanfte Reinigung durch einen Wasserstrahl sicherlich zu schätzen wissen. Ob oder wann derartige Gerätschaften auch in Deutschland massenweise zum Einsatz kommen, bleibt allerdings sehr fraglich -)

 

http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_toiletten.shtml

 

In Japan ist es üblich, vor der Toilette spezielle Toiletten-Schlappen bereitzustellen. Bevor Sie die Toilette betreten, schlüpfen Sie also in die Toiletten-Schlappen. Diese haben oft knallige Farben, zum Beispiel giftgrün und eine Aufschrift wie "WC", "00" oder "Toilet". Diese Schlappen gibt es sowohl für japanische Hocktoiletten wie auch für westliche Sitzklos. Vergessen Sie nicht, nach dem Toilettengang die Schlappen wieder zu wechseln ... lach -)

 

http://www.infojapan.de/kultur/knigge.htm

Geschrieben

Ich bin ein begeisterter Anhänger der japanischen Toilettenkultur und probiere auch immer brav alle Funktionen aus.

Bislang ging es immer glimpflich ab, bis auf einmal, wo ich versehentlich den Notruf erwischt hatte und eine japanische Stimme mit mir sprach.

Ich verstand kein Wort und sagte nichts.

Eine Minute später rappelte jemand an der Tür und rief mit besorgter Stimme auf japanisch durch die Tür.

Ich öffnete mit hochrotem Kopf und entschuldigte mich etliche Male.

 

Da die Japaner uns Gai-Jins kennen, war diesem Menschen wohl klar, dass mir ein versehen unterlaufen war.

Geschrieben
es gibt tatsächlich solche elektronischen toiletten in japan?

die spinnen doch die japsen

 

Klar gibt es die.

Und die Toiletten sind richtig klasse, dagegen sind wir hier Entwicklungsland.

 

Nicht nur bei den Toiletten....

 

In Japan z.B. oeffnen sich die Tueren eines Taxis automatisch und die U-Bahnzuege sind mit TFT-Screens mit allen moeglichen Infos ausgestattet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...