Zum Inhalt springen
airliners.de

10% eines Fluges oder des gesamten Angebotes ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich die Diskussionen richtig verfolgt habe, muss eine Low-Cost-Airline 10% ihrer Tickets zum beworbenen Tiefstpreis anbieten.

Heisst das 10% eines jeden Fluges oder 10% des gesamten Angebotes?

Und wer überprüft diese 10%?

Am Beispiel 4U: innerdeutsche Flüge und auch ZRH, VIE sind oftmals für EUR 19 erhaltlich, bei den weiteren habe ich solche Preise (auch bei Freischaltung eines neuen Flugplans/eines neuen Ziels) so gut wie noch nie gesehen?

Kann es daher so sein: viele innerdeutsche Flüge zu EUR 19 und dafür keine längeren Flüge zu EUR 19 ergibt trotzdem 10% der gesamt angebotenen Sitzplätze ?

Geschrieben

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass auf jedem einzelnen Flug 10% der Plätze zu 19 EUR verkauft werden müssen. Wie Du schon bemerkt hast, gibt es auf einigen (vor allem kürzeren) Strecken recht viele 19-EUR-Tickets, während es auf anderen Strecken fast unmöglich ist, Tickets zu dem Preis zu bekommen. Insofern werden sich die 10% auf das gesamte Angebot beziehen. Bei Aktionen, bei denen es 100.000 Tickets ab 19 EUR geben soll, werden also wohl 10.000 Tickets real für 19 EUR verkauft, wobei ich selbst da teilweise meine Zweifel habe.

Früher wurde übrigens mal auf der Startseite jede einzelne Strecke mit "ab 19 EUR" beworben. Da hätte man dann auch auf jeder Strecke das Kontingent anbieten müssen.

Kontrollieren kann es im Prinzip niemand. Germanwings kann höchstens im Rahmen eines Gerichtsverfahren in der Beweispflicht sein. Dieses müsste dann von einem Mitbewerber oder der Verbraucherzentrale angestrengt werden, die das aber sicher nur tun werden, wenn es ganz sichere Anzeichen gibt, dass 4U unlauteren Wettbewerb betreibt.

Geschrieben

Das sehe ich ähnlich. Früher gab es, als 4U "nur" acht oder zehn Ziele hatte, alle Strecken für 19 Euro zu buchen, besonders bei der Freischaltung des Sommer- bzw. Winterflugplan war es deutlich zu sehen, dass es zu jedem Flug und zu jedem Ziel die 19 Euro Tickets gab.

Jetzt ist es bei 4U wohl nur noch auf ausgewählten Strecken so. Wollte beispielsweise vor einigen Wochen, als der Winterflugplan frei war, einen Flug CGN - FIU buchen. Egal, an welchen meiner Wunschziele ich geschaut habe, die günstigste Alternative war 76 Euro retour, was im Prinzip noch günstig ist. Ich war eine Minute nach der Eröffnung des Winterflugplans bereits auf der 4U-Homepage, war also wirklich schnell und habe zudem DSL, war also auch schnell im Buchungssystem, aber es war weit und breit kein 19 Euro Ticket (also ein Ticket für 0,01 Euro) zu finden.

Habe jetzt einen Flug DTM - CIA mit EZY für 60 Euro retour bekommen, denn bei EZY gibt es zumindest kurzfristig auch jede Strecke für den beworbenen Anfangspreis, der ja variiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...