ChrisMHG Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Hi Leute im Februar 2006 will ich mir endlich den Traum erfüllen und mir Moskau inkl einer Übernachtung anschauen. Ich bin aber noch etwas unsicher welche Prolemchen mich dort erwarten können man liest hier ja viel gutes aber eben auch einiges schlechtes. Wie komme ich denn vom Flughafen VKO in die Stadt (wuerde gerne im Rossja absteigen) Wie komme ich am besten an die Visa? Ich wollte das Hotel über Dertour buchen und das Visum über eine Agentur besorgen Wie genau wird die Zolldeklaration genommen in Russland? Wie sieht es mit der Orientierung aus wenn man die kyrillischen Schriftzeichen nicht kann ? Mich wuerden einfach mal ein Paar Erfahrungwerte allgemeiner Natur interessieren, die in alten Threads nicht eindeutig geklärt sind für mich... Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand finden würde der mitfliegen würde- zu zweit wäre das gleich ein wenig einfacher denke ich... Gruß Chris
schnapperin Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo Chris, ich war zwar noch nie in Moskau, aber dieses Jahr in St.Petersburg - Visum kannst du bei der Russischen Botschaft beantragen. Entweder per Post oder persönlich. Kostet 40 Euro per Post. Geht ganz einfach, aber du solltest rechtzeitig den Antrag losschicken (ich hab es 2 Monate vorher gemacht). Dauert ca. 3-4 Wochen dann kommt der Reisepass zurück. Ach so, du brauchst auch noch ne Auslandskrankenversicherung - Ich denke das 1 Nacht viel zu wenig ist, immerhin brauchst du auch das Visum. Ich würde dann schon 3 -4 Tage bleiben. - Kyrillisch ist so eine sache. Ich hab mir ein paar Tage vorher das Alphabet angeschaut, und dann ging es recht gut. Wobei ich in der U-Bahn echte schwierigkeiten hatte, mich zurecht zufinden. Alleine hätte ich das nicht geschaft. Aber es ist machbar. Dazu ist zu sagen, das alles meistens nur in kyrillisch geschrieben ist. Englisch hab ich nur 2x entdeckt. Ich denke nicht, das es in Moskau anders ist. - Die Einreise war bei mir kein Problem. Ich hab nur den Pass gezeigt, er hat kurz das Visum und die Bilder mit mir verglichen und dann gab es den Stempel. Zollerklärung braucht man heute nur noch wenn man viel Bargeld mitbringt, steht aber alles auf der seite der Russischen Botschaft. Es kann allerdings bis zu 2 Stunden dauern, je nachdem viele Passagiere gerade angekommen sind. Ich hatte Glück und es waren nur 15 minuten. Du musst darauf achten, das man sich nach 3 Tagen registrieren lassen muss. Wenn du aber im Hotel wohnst ist das kein Problem. LG Schnapperin
Gast Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Brrr. Moskau im Februar? Das musst Du aber den einen oder anderen Wodka zum Aufwärmen trinken! :) Aber im Ernst: - Eine Nacht halte ich für zu kurz angesichts des Aufwands mit Visum - GANZ WICHTIG: Das Visum kann nicht mehr per Post beantragt werden; das ist geändert worden. Also entweder persönlich oder über Agentur, 4U hat da ja einen Kooperationspartner - Hotel habe ich persönlich dank kingair9 gute Erfahrungen mit www.osteuropa-hotels.de gemacht. Die vermitteln auch Visa. - Geh mal über die Suchfunktion. Vieles zu Moskau wurde grad zuletzt hier erörtert.
Marobo Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Geschrieben 25. Juli 2005 Im tiefsten Winter nach Moskau? Du weißt, was Dich da für Temperaturen erwarten (können)? Wie komme ich denn vom Flughafen VKO in die Stadt (wuerde gerne im Rossja absteigen) Das Rossja liegt ja direkt im Zentrum, ist also bestens mit der Metro erreichbar. In die Stadt kommst Du von VKO wohl mit einer neuen Schnellbahn. Das Thema wird gerade auch hier behandelt: http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=24824 Ab nächster Woche kann ich Infos aus erster Hand geben, denn am Samstag fliege ich nach VKO. Wie komme ich am besten an die Visa? Ich wollte das Hotel über Dertour buchen und das Visum über eine Agentur besorgen Von Dertour bekommst Du eine sogenannte Einladung, die Du für die Beantragung des Visums benötigst. Diese musst Du zusammen mit den anderen benötigten Unterlagen (Visumantrag inkl. Passfoto, Krankenversicherungsnachweis einer von Russland anerkannten Krankenversicherung etc.) zur zuständigen russischen Botschaft bekommen. Wie ole schon geschrieben hat, geht das "bis auf weiteres" nicht mehr per Post. Du kannst also nur eine Visum-Agentur in Anspruch nehmen oder es persönlich erledigen. Wie genau wird die Zolldeklaration genommen in Russland? Das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wenn Du nur normale Sachen mitnimmst, wie sie ein Tourist üblicherweise dabei hat. Wie sieht es mit der Orientierung aus wenn man die kyrillischen Schriftzeichen nicht kann ? Wie schon öfters hier geschrieben, sehe ich darin nicht das riesen Problem. Ich kann auch weder Russisch noch die kyrillische Schrift, aber bin bisher in Russland immer gut zurecht gekommen. Erstens findet man ja teilweise durchaus auch lateinische Buchstaben. Und wenn nicht, lese ich die Namen und Bezeichnungen für mich einfach so, wie man sie mit lateinischen Buchstaben lesen würde. Damit spricht man sie natürlich nicht korrekt aus, aber es hilft. Aus Moskau wird dann zum Beispiel MOCBKA - das kann man sich auch so gut merken. Und bei der Metro etc. hat man im Reiseführer ja auch eine zweisprachige Karte hintendrin, mit der man auch die korrekten Namen der Stationen finden kann, wenn man mal jemanden Fragen muss. Mehr Sorgen würde ich mir da in Peking machen ;-) (Wobei man auch dort ohne die chinesischen Schriftzeichen zu kennen, durchaus Metro fahren kann...) Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand finden würde der mitfliegen würde- zu zweit wäre das gleich ein wenig einfacher denke ich... Das könnte im Winter etwas schwierig werden. Ich glaube da wäre ich nicht einmal dabei, wenn 4U die Flüge verschenken würde...
ChrisMHG Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Hm also wenn ich ehrlich bin hab ich an alles gedacht nur nicht an krasse Temperaturen um diese Jahreszeit *grins* Ich bin zwar Wetterfest, hab auch schon viele Tripps in die Kälte gemacht, aber vielleicht sollte ich das doch etwas nach hinten verschieben :-) Vielen Dank für Eure Hinweise das hilft schon mal weiter, werde dann doch mal bei der genannten Website schauen, die Visa Unterlagen sollten alle nicht das Problem sein, die Krankenversicherung hab ich eh bei meiner Zusatzversicherung, und die übrigen Unterlagen sollten nicht das Problem sein Ich möchte aber, da meine bessere hälfte bei diesem Tripp nicht mit möchte "nur" zwei Tage fliegen, glaube so ein richtiger Urlaub ohne Sie würde sie mir übel nehmen :-) Und heiss bin ich auch nicht drauf...ich meine Visaprobleme sollte das ja keine geben - die Registrierung entfällt ja bei der kurzen Aufenhaltsdauer ?! Gruss Chris
kingair9 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Ich möchte aber, da meine bessere hälfte bei diesem Tripp nicht mit möchte "nur" zwei Tage fliegen, glaube so ein richtiger Urlaub ohne Sie würde sie mir übel nehmen :-) Und heiss bin ich auch nicht drauf...ich meine Visaprobleme sollte das ja keine geben - die Registrierung entfällt ja bei der kurzen Aufenhaltsdauer ?! Gruss Chris Ich will Dir ja nicht die Euphorie nehmen aber Du solltest die Zeiten der Flüge betrachten - da Du ja von EINER Übernachtung schreibst (das geht im Winter nur So.-Mo., andere Tage haben immer 2 Nächte): So. Ankunft VKO 14.10 Uhr Mo. Abflug VKO 16.05 Uhr Realistisch gesehen wirst Du bei Ankunft in VKO um 14.10 Uhr gegen 18.15 Uhr im Hotel sein (wenn überhaupt!) und mußt am Montag gegen 10.30/11.00 Uhr vom Hotel aus wieder los Richtung Flughafen. Man könnte Mo. zwar ein Taxi nehmen, bringt ca. 1-2 Stunden (siehe unten). Warum ich das so rechne? Hier eine realistische Annahme: Landung 14.10 Uhr Durch Paßkontrolle, Zoll, Gepäckausgabe durch ca. 15.15 Uhr Fahrkarte kaufen, Zug um 17.00 Uhr (derzeit KEINER um 16.00 Uhr) In Kievskaya um 17.40 Uhr Mit Metro in Kitay-Gorod plus Fußweg zum Rossija ca. 18.15 Uhr da, mit Glück (wer das Rossija kennt, weiß was ich meine) um 19.00 Uhr auf dem Zimmer. Registrieren werden die Deinen Paß im Rossija trotzdem, machen die immer, auch bei < 3 Tagen. Auch auf dem Rückweg das Zugproblem, derzeit zwischen 12.00 und 17.00 Uhr keine Abfahrten. Also 12.00 Uhr ab Kievskaya, heißt 11.00 Uhr LATEST im Rossija weg. Die anderen hier, die MOW gut kennen, werden mir, denke ich, beipflichten, auch wenn ich vielleicht für einen Nicht-Russland-Erfahrenen ein paar Minuten "Orientierungszeit" mehr eingebaut habe, als wir es brauchen würden. Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Mo-Mi Möglichkeit zu machen, egal was Deine Freundin sagt aber So.-Mo. mit effektiv 16 Stunden in der Stadt wäre es ECHT zu schade.
Marobo Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Das sehe ich genauso. Zwei Tage sollte man schon mindestens haben. Es gibt viel zu sehen, und um nur einen Abend und einen Morgen in Moskau zu haben, ist die Stadt und der ganze Aufwand mit dem Visum echt zu schade.
kingair9 Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 @marobo Sehen wir uns nun Sonntag in Moskau oder wird Dir das zu spät? LG Sven
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.