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MUC: +4000 Jobs durch LH; starkes Flottenwachstum


728JET

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Geschrieben

Bis 2015 wird die Zahl der Lufthansa WBs in MUC von derzeit 16 auf etwa 45 anwachsen - zum groessten Teil wohl A340. Bei geschaetzten 150 Arbeitsplaetzen pro neue A340 macht dies:

 

29 * 150 = 4.300. Dazu kommen noch eine ganze Reihe Feeder - die Zahl duerfte wohl eine ganze Ecke hoeher liegen als genannt. Interessant auch der Hinweis auf die zukuenftigen Ziele.

 

Heisst aber, dass wir demnaechst wohl mit der ein- oder anderen LH Order rechnen koennen. So viele Maschinen hat LH dann derzeit doch nicht on order...

 

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Lufthansa verspricht 4000 neue Arbeitsplätze

Dank der neuen Startbahn soll nun der Rubel rollen - Auch für die Region

 

VON DIETER PRIGLMEIR Flughafen - Welche Rolle spielte die Deutsche Lufthansa bei der Entscheidung über die dritte Startbahn? Nie würde ihr Münchner Statthalter Karl-Ulrich Garnadt zugeben, der Platzhirsch am Moos-Airport hätte der Flughafen München GmbH (FMG) gedroht. "Wir haben nur die Perspektiven aufgezeigt, wenn wir im Jahr 2008 auf Kapazitätsgrenzen stoßen." Was erst dunkelschwarz gemalt war, erscheint nun rosarot. Bis zum Jahr 2015 will die Fluglinie im Moos ihren Personalstand von derzeit 6326 auf 10 000 Mitarbeiter aufstocken.

 

Dabei soll es nicht zur Völkchenwanderung von Frankfurt nach München kommen. So wird laut Garnadt nun ein Personalleiter samt seinen Mitarbeitern vom Main an die Isar wechseln, und auch beim Cockpitpersonal werde es einige Verlagerungen geben. "Die meisten Arbeitsplätze aber kommen aus dem Wachstum, das wir nun in München anstreben".

 

Flotte von 16 auf 45 vergrößern

 

Garnadt kündigte an, dass die Münchner Flotte an Langstreckenflugzeugen innerhalb der nächsten zehn Jahre von 16 auf etwa 45 erhöht wird. Ziel sei es, die Wirtschaftszentren in Nordamerika, Asien und im Pazifik täglich anzufliegen. "Aber natürlich wird auch Sao Paulo dabei sein", blickt Garnadt auf den Industriemoloch Brasiliens.

 

Es sei zwar gut möglich, dass irgendwann auch ein Airbus A 380 vom Moos aus Linie zum Beispiel nach Shanghai oder New York fliegen würde, doch setze die Lufthansa in München voll auf Versionen des A 340. Der Ausbau der Flotte wirkt sich enorm auf die Mitarbeiterzahl aus. Die Langstreckenflugzeuge schaffen schon heute laut Lufthansa "150 Arbeitsplätze und haben die wirtschaftliche Bedeutung eines mittelständischen Unternehmens".

 

Bei den über 3000 neu zu schaffenden Stellen handle es sich, so Garnadt, um "einen ganz normalen Mix an Arbeitsplätzen" - von hochdotierten Jobs bis Teilzeitbeschäftigungen. "Wir wollen auch viele Ausbildungsplätze schaffen", kündigte der LH-Konzernbeauftragte an, der zudem den Arbeitsmarkt im bayerischen Osten ankurbeln will. Denn bei einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent in Freising und Erding werde man dort allein den Bedarf an Arbeitskräften nicht decken können. Dabei hat die Lufthansa gerade erst einen Schub hinter sich: vor dem Bau des neuen Terminals arbeiteten zwischen 4000 und 5000 Menschen für die Airline, heute sind es weit über tausend mehr.

 

Einen ähnlichen Effekt hatte damals auch die FMG zu verzeichnen. Laut ihrem Pressesprecher Ingo Anspach habe der Flughafenbetreiber im Jahr 2000 6112 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2003 - nach Inbetriebnahme des neuen Terminals - waren es 7248. 40 000 Menschen werden im Jahr 2015 am Flughafen beschäftigt sein, bezieht sich Anspach auf eine Arbeitsmarktstudie.

 

Ein Drittel aller Aufträge für Region

 

Zudem sieht Anspach "große Chancen für die Region", lukrative Aufträge beim Bau der Startbahn zu bekommen. Eine europaweite Ausschreibung sei erst bei einem Auftragsvolumen von 400 000 Euro bei Dienstleistungen und fünf Millionen Euro bei Bauleistungen vorgeschrieben. Ohnehin dürfe man das Interesse im Ausland nicht überschätzen. Laut Anspach kommen im Schnitt nur ein bis drei Prozent aller Angebote aus dem Ausland. Man dürfe auch nicht den Vorteil der örtlichen Nähe zum Geschehen vergessen. Im vergangenen Jahr habe die FMG Aufträge für die Landkreise Erding und Freising in Höhe von 80 Millionen Euro vergeben, bei einem Gesamtvolumen von 269 Millionen Euro.

 

Wie hoch die Kosten für das Projekt Startbahn sein werden, darüber will oder kann die FMG noch keine Auskünfte geben. Im Gegensatz zum zweiten Terminal muss sie dies ohne finanzielle Unterstützung der Lufthansa schultern. Die hat gestern auch das Gerücht dementiert, sie würde sich für die 49 Prozent Flughafen-Anteile von Bund und Stadt interessieren. Trotz aller Begeisterung für den Moos-Airport.

Geschrieben

Ist ja schön und gut, aber wenn das die Lachmöwen(*) spitz kriegen, kannste die Erweiterung abschreiben. ;o)

Ich glaube ja nicht, dass die Vögel dann den 4000 Leutchen Stütze zahlen können, wenn die Bahn wegen o.g. und ähnlicher Punkte mal wieder von den Profiverzögerern totgeredet wird.

 

(*) siehe Thread: "Bei akuter Vogelschlaggefahr: Tempo reduzieren"

Geschrieben

Laut ATW-Bericht waechst LH in MUC derzeit weit ueber Plan und geht davon aus das Ende 2008 T2 ausgelastet ist. Ende diesen Jahres soll derher eine Entscheidung sein wie man erweitert, entweder das Terminal oder per Satelit.

Geschrieben
Laut ATW-Bericht waechst LH in MUC derzeit weit ueber Plan und geht davon aus das Ende 2008 T2 ausgelastet ist. Ende diesen Jahres soll derher eine Entscheidung sein wie man erweitert, entweder das Terminal oder per Satelit.

 

Häää?? Das Terminal erweitern??? Da möchte ich mal wissen, wer den Schmarrn da wieder erzählt hat.

 

Was in MUC als nächstes kommt, ist der Satellit. Offen ist nur wann. Und das ist u.a. von der EU-Richtlinie abhänging und die Frage, ob man das T2 teuer umbauen will oder die unsicheren Flüge über den Satelliten abwickeln will.

Geschrieben

Hier übrigens der ATW-Text, sofern Du Dich auf diesen beziehst:

 

Tuesday August 2, 2005 Lufthansa's Terminal 2 in Munich will handle more than 20 million passengers this year, a record. Karl-Ulrich Garnadt, head of Hub Management Munich for LH, told ATWOnline that the carrier and its partner airlines are growing at the hub at a faster rate than had been expected; "In June we saw a passenger increase of 13%. If our growth continues this way, we will be running out of capacity [in T2] by 2008." He added that Lufthansa, which invested 40% of the €1.2 billion ($1.46 billion) it took to build T2, will have to find a solution together with airport operator Flughafen Munich Gmbh. By year end, the airline will decide when to begin extending the terminal and building a new concourse. It operates eight traffic banks at its No. 2 hub, three of which are at maximum capacity already. It has 16 long-haul aircraft based there and wants to increase this to 45 by 2015. Last week, FMG announced it will begin the planning process leading to construction of a third runway although a timetable was not given (ATWOnline, July 28).

 

LH wird sich bis Jahresende entscheiden, bis wann das T2 aus- und der Satellit gebaut wird.

Also nicht entweder - oder!

Geschrieben

Hallo! Das Flugzeuge von LX kommen glaub ich nicht. Schließlich wurde doch gemunckelt, dass LH neue für die Schweitzer beschaffen will. Einmal um neue Ziele zu bedienen und das alte Streckennetz auszubauen.

Vielleicht ist das auch eher ein Anzeichen, dass sie bald B777 oder A350 odern wollen. Zumal ja auch noch 340-600 bestellt sind.

 

Gruß an zu hause

Geschrieben
Ist ja schön und gut, aber wenn das die Lachmöwen(*) spitz kriegen, kannste die Erweiterung abschreiben. ;o)

Ich glaube ja nicht, dass die Vögel dann den 4000 Leutchen Stütze zahlen können, wenn die Bahn wegen o.g. und ähnlicher Punkte mal wieder von den Profiverzögerern totgeredet wird.

 

(*) siehe Thread: "Bei akuter Vogelschlaggefahr: Tempo reduzieren"

 

und ich darf versichern, wir werden alles tun, um diesem Betonpistenirrsinn Einhalt zu gebieten!!!

Geschrieben

Air France haben auch T7 und 340/330 in der Flotte und nicht nur 777-200 sondern auch -300er. Bei denen funktioniert das auch.

 

Würde aber echt gut aussehen. Denke selber aber, wenn, dann Cargo.

Geschrieben

Ja, aber AF hat die B777-300ER und LH dafür den A340-600.

Bei AF sin die Typen auch rech stark auf die jeweilige Region zugeschnitten.

Ich würde mal sagen, sie haben sich für jede Region das für sich beste Flugzeug rausgepickt, deshalb hat man eine so Große vielfalt.

 

B777-200ER und 300ER vorwiegend Nordamerika, Japan und China.

A330-200 viel nach Nordafrika und Naher Osten.

A340-300 Rest von Asien, Nordamerika und Karibik.

B747-400 überall etwas.

Mal soeben aus dem Kopf, den Flugplan von AF habe ich nicht so drauf wie den von LH und der Star.

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