Zum Inhalt springen
airliners.de

FairchildDornier verliert noch einen Kunden


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch kein Posting hierzu gesehen....

 

 

(...)"Mit der US-Holding ACA hat der bayerische Flugzeugbauer einen weiteren Großkunden verloren. Die auf den Betrieb mehrerer Fluggesellschaften spezialisierte Holding ACA habe ihren Großauftrag über 32 Flugzeuge des Typs 328 Jet zurückgezogen, sagte Kellner. Den Listenpreis für den 328 Jet bezifferte er auf 13 Mio. $ pro Stück. Entsprechende Kompensationsleistungen von ACA wegen Nichterfüllung des Vertrages seien angesichts der Insolvenz von Fairchild Dornier nicht zu erwarten, sagte Kellner. Bereits Mitte April hatte die US-Flugzeugleasinggesellschaft Gecas ihren Auftrag über 50 Festbestellungen und 100 Optionen für das neue Regionalflugzeug des Typs 728 gekündigt."(...)

 

aus: FTD online

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2002-06-05 15:39 ]

Geschrieben

Es stehen noch die Lieferungen an Hainan aus. Ich glaube 12.

 

728Jet weiß das genauer. Ansonsten steht noch die LH mit ihren Orders für den 728Jet in den Büchern, CSA mit 2 und dann.........

 

@728Jet

help........

Geschrieben

Na dann wollen wir ja mal nicht so sein:

 

Orderbook 728/928

Lufthansa 60+60 728

Bavaria 2+2 728, 4+2 928

CSA 4 728

Safadi 1 E7

Undisclosed 1 E7

 

SolAir 2 728 (LOI)

Flight Options 25 E7 (LOI)

 

Orderbook 328

Hainan 8 328 (hängt noch an der Finanzierung)

Skyways 1 328 (aber scheins gecancelled)

ACA 30 328 (gecancelled)

Audeli 1 328

Air Vallee 2 (?)

Groupo Protexa 1

 

Das sind die Bestellungen die meinen Infos nach noch ausstehen, allerdings sind dies keine offiziellen Zahlen sondern aus einer Vielzahl von Quellen gesammelte Infos. Daher keine 100% Garantie dafür.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-06-05 18:14 ]

Geschrieben

Also wenn ACA wirklich ihre Bestellung gencanceld hat (habe keine näheren Infos darüber) dann ist die 328 Produktion am Ende. Die ACA Lieferungen solten als kleines Luftpolster dienen um noch etwas Zeit zur Investorensuche zu haben.

Geschrieben

Das war´s dann wohl endgültig für Fairchild Dornier. Schade.

Ich sehe wenig Chancen, dass am 728 Projekt weitergearbeitet werden wird.

Sehr traurig, wirklich...

Aber wenn sogar die FD-Mitarbeiter die Hoffnung aufgegeben haben, oist das Ende wohl nicht mehr abzuwenden.

Geschrieben

Das Handelsblatt berichtet heute das Bombardier den Standort in OP übernehmen möchte, derzeit würde über finanzielle Details verhandelt. Zulieferer hätten inzwischen positive Signale über eine Fortstzung der Produktion erhalten, allerdings wolle Bombardier klare Garantien des Staates haben (Lektion aus Adtranz gelernt...). Dies betrifft soweit die 728/928, es wird ein finanzieller Auswand von 400 Mio US$ für die Entwicklung der 728 veranschlag.

 

Aus gleicher Quelle heißt es das es für die 328 mehrere Interessenten gebe, ohne jedoch Namen zu nennen.

 

Bei aviationnow heißt es das AC die 328JET Order auf Wunsch von UA gecancelled hätte da diese sich entschlossen haben auf den CRJ zu standarisieren und weil die Ops nach ORD verlegt worden sind. Daher sei die FRJ zu klein geworden.

 

Die Delta Bestellung ist davon nicht betroffen, ob das Commitment von dieser Seite aus (Spekulationen über weitere 30 oder mehr 328JET für Delta) ausgeweitet wird ist alleine Sache von Delta dies zu entscheiden.

 

Die so freigewordenen Maschinen sollen wohl in "fire sales" an kleine Airlines verkauft werden, ich sehe darin die Chance einen Kundenkreis aufzubauen der zwar nie die MAschinen im 10er-Pack bestellen wird aber immer für kleine Nachfolgebestellungen gut sein könnte. (Persönliche Meinung)

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...