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airliners.de

LAN bestellt 767F + 767ER


Jubilee

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Geschrieben

LAN Airlines’ order keeps Boeing 767s aloft a bit longer

 

The Boeing Co.’s aging 767 line of airliners got a life-prolonging order Tuesday from Chile-based LAN Airlines.

 

The South American carrier confirmed orders for six 767-300 aircraft in a mixed batch of freighters and extended-range passenger aircraft.

 

The orders will help keep the 767 production line in Everett going while Boeing and the Pentagon negotiate over a deal for as many as 100 767-based aerial tankers to serve the Air Force. Boeing and the military had negotiated a $23.5 billion contract nearly two years ago, but it collapsed when scandal hit the company.

 

That scandal involved the company offering a post-retirement vice-president’s job to the Pentagon procurement officer in charge of the aerial tanker project.

 

The six 767 orders announced Tuesday previously were designated to an “unidentified” customer on the Boeing Web site.

 

With LAN’s order, the backlog on the 767 line reached 20 jets.

 

The company had been scheduled to decide this summer whether to keep open the 767 and 747 production lines, but recent orders for both planes have delayed that decision until at least next spring.

 

thenewstribune

Geschrieben

Warum hat man weitere 767 bestellt? Man hätte doch auch 787 oder A350 bestellen können mit Optionen als Ersatz für die bestehende Flotte. Als Übergang hätte man doch Flieger leasen oder anmieten können.

Geschrieben

@MAX: Und A330-200? Okay, man hat schon 767, aber auch A340. Ich kann nicht verstehen, wie eine Airline noch solche Maschinen bestellen kann, wenn doch schon die nächste Generation in Griffnähe ist. Aber LAN wird seine Gründe haben.

Geschrieben

als frachter sind die mühlen für die bedürfnisse von der lan nicht schlecht....verstehe aber auch nicht warum sie neu gekauft werden (ist der markt eventuell empty....?)

Geschrieben

Der Grund, weshalb LAN noch einmal 767 bestellt hat, muss meines Erachtens im Preis liegen. Boeing verkauft die 767 wohl nicht mehr viel über den Produktionskosten, damit sie die Zeit überbrücken können, bis der wahrscheinliche Pentagonauftrag doch noch kommt.

 

Ist ja einfach komisch, dass letztes Jahr praktisch keine 767s bestellt wurden und dieses Jahr schon ca. 15...

Geschrieben

Kann mir sehr gut vorstellen dass die Maschinen noch über den Preis verkauft wurden. Warum auch nicht? Nur weils ein Auslaufmodell ist (oder fast eins,) ist das Ding ja nicht schlecht und der Preis dann sowieso nicht.

Geschrieben

Tja, warum keine A-330? Ich vermute mal sie sind mit den 340 nicht sehr zufrieden. Habe gelesen, sie halten noch Optionen für den 340 und lösen sie nicht ein. Das muss doch nen Grund haben. Schliesslich fliegen sie den 340 schon ne weile.

 

Und das mit dem Preis ist denke mal richtig. Boeing scheint mit guten Preisen die Linie offenhalten zu wollen, da 767 Betreiber dieses Jahr ganz gut nachbestellen. JAL, ANA und Lan nur mal als Beispiel. Die wollen entweder die Linie offenhalten, falls der Tanker Deal klappt, oder wollen das Personal halten für die 787 Fertigung. Habe gelesen das die 787 auf einer anderen Fertigungsstrasse gebaut werden soll.

Geschrieben

@MAX777

 

Nun ja, der A330-200 ist aber auch nochmal etwas größer wie die B767-300ER und vielleicht damit zu groß für LAN, bei dem was sie vor haben.

 

Zur Zufriedenheit des A340-300 bei LAN. LAN war auch am überlegen, die Restlichen A340-300 Optionen in A340-600 Bestellungen umzuwandeln.

Was damit jetzt passiert, nach der B767-300ER Order, bleibt abzuwarten.

Geschrieben

Mehrere Gründe, die zum Teil schon genannt wurden.

[*]Kaupreis

[*]Verfügbarkeit

[*]Frachtervariante

[*]Kommunalität mit existierender Flotte

[*]Auslieferungsfenster

Die Maschinen sind relativ billig, schnell verfügbar, als Frachter erhältlich, ergänzen sich mit der existierenden Flotte und schnell zur Auslieferung bereit. Es gibt von Airbus keinen Frachter in genau dieser Größenordnung, dass ein A300F4 eingeführt wird ist ausgeschlossen. Nochmal ein neues Muster mit dem A330 einzuführen ebenso.

Ich habe gelesen dass LAN recht aktiv im Blumengeschäft ist und stark expanidert auf den Nordamerikarouten. Für den Nordamerikamarkt scheint die 767 auch im PAX geschäft (für LAN) besser als der A340 zu passen, braucht ja auch kein ETOPS usw.

Geschrieben

Ist ja bei autos genauso: auslaufmodelle gibts billiger!

 

Nur sind bei autos die modellzyklen allgemein etwas kürzer als bei flugzeugen.

 

In der zeit, seitdem die 767 auf dem markt ist, hat es beim VW Golf schon 4 neue Modelle gegeben. Provokant formuliert könnte man also sagen dass LAN jetzt einen Golf II oder III gekauft hat. Auch kein schlechtes Auto, aber halt schon ein gewisser unterschied zu einem Golf V bzw. neuen Flugzeugmodellen wie der 787.

 

JA, ich weiß, man kann autos und flugzeuge nicht vergleichen! ;-) wollte durch das beispiel nur deutlich machen, dass bei flugzeugen die technologie-sprünge von einem auslaufmodell zu einem neuen modell größer sind ... und dass LAN, wenn sie noch etwas gewartet hätte, ein wesentlich moderneres flugzeug bekommen hätte.

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