Vienna-Approach Geschrieben 7. August 2005 Melden Geschrieben 7. August 2005 Das Space Shuttle Discovery wird ja morgen Vormittag den Landeanflug auf das Cape Canaveral beginnen. Wird da der Luftraum in dem Bereich, wo das Shuttle fliegt, abgesperrt oder was machen die da mit zivilen Luftfahrzeugen die in dem Bereich fliegen? lg
EDLB Geschrieben 7. August 2005 Melden Geschrieben 7. August 2005 Um den Flugplatz gibt es "restrikted areas" die aktiviert werden. Man sollte sich dann beim Durchflug nicht erwischen lassen, wird teuer. Kann das Shuttle eben schlecht ins Holding schicken. Flugplatz Hier http://maps.google.com/maps?q=Cape+Canaver...art=0&hl=en (Zoomen und mit der Maus zu verschieben)
Loran Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Der Pilot, der sich dieser Zone annähert, bekommt wahrscheinlich einen ähnlich großen Einlauf wie der Freizeit Pilot, der sich kürzlich in Richtung Weißes Haus in Washington verirrt hat. Die Landung verzögert sich übrigens etwas wegen schlechtem Wetter (SPIEGEL Online). Gruß, Loran
LXBSL Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Morgen, also am 09.08.05 soll die Discovery gegen 11 Uhr landen. heute spielt das Wetter einfach nicht mit.
Vienna-Approach Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 wie weit reichen diese gesperrten zonen? das shuttle muss ja nochmal eine runde über cape canaveral drehen um dann zu landen...
MAX777 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Wie ne Runde? Dachte der kommt in einer langen gerade runter! Dachte bei dem wäre grossartig nix mit Kurvenflug? Soll ich das jetzt wie ne Platzrunde verstehen? Wo die Columbia beim landen zerbrochen ist, kam sie doch über Texas im direkten anflug rein, oder habe ich da nun auch was verpasst?
Lh 355 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Die Columbia hat wie alle Shuttles zuvor, die in Cape Canaveral gelandet sind, einen direkten, geraden Anflug durch die Atmosphäre gemacht, wo natürlich keine Kurven geflogen werden. Wenn sie nicht zerbrochen wäre, hätte sie - wie Discovery morgen, falls sie net in Edwards landen wird - Florida überflogen und schließlich über dem Atlantik gedreht (Natürlich haben Shuttles ein Seitenruder) und hätte einen Anflug in westliche Richtung gemacht...
Loran Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Normalerweise wird der Orbit für den Wiedereintritt so gelget dass er über dem Kennedy Space Center liegt. D.h. der Shuttle kommt irgendwo von Hawaii über Kalifornien, Texas und dann von WNW gerade rein. Am Ende des Anflues wird eine leichte Kurve gemacht um auf der Centerline der Runway zu liegen. Wie schon erwähnt liegt die Gleitzahl bei 5, also da ist nichts mit einer zweiten Chance oder größeren Runden. Die Runway auf Google Maps schaut nach 32/14 Grad aus, sprich der Shuttle wird wohl in 140° Richtung landen. Irgendwo in meinen Unterlagen in D habe ich den typischen Verlauf des Endanfluges und des Wiedereintritts, das war ungefähr so dargestellt. Jedoch gibts noch genung Raum für Alternates, was früh genug entschieden werden muss. Falls Edwards angeflogen wird, kommt die 747-100(SCA) der NASA zum Einsatz, kein Big Deal. Gruß, Loran
Rapoc Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 @Loran Du bist hier bei den früheren Shuttle Starts die nicht zur ISS gingen. Die Flüge, die von der ISS kommen, gehen über die Karibik rein. Liegt an der Bahn des Shuttles, das ja die gleiche Bahn wie die ISS nutzt. Was zu den Medien: Finde ich grausam die Panikmache. Gerade N-TV hat da schon biederes Bild-Niveau erreicht. Die berichten zwar Stundenlang von der Landung, haben aber anscheinend noch immer keinen Plan davon. Einfach grausam und zum Ton abschalten!!
MAX777 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Als erstes mal danke für euere erklärungen. Die Panik mache im TV finde ich auch schlimm, wird aber hoffentlich heute Mittag vorbei sein. Habe im RTL Mittagsmagazin gesehen, dass sie um 14:00 etwas in Edwards landen soll. Wünsche viel Glück. Die Oldtimer haben es verdient und ich hoffe sie fliegen weiter. Wer einmal einen Live gesehen hat, weiss wie GEIL das ist.
kraven Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Wem das Gelaber auf die Nerven geht... http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html?skipIntro=1 :)
Moe Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die Landung ist für 14.12 Uhr angesetzt.
kraven Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Der Wiedereintritt scheint geglückt zu sein. edit: Shuttle ohne Probleme gelandet. Hat doch geklappt ;)
MAX777 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Prima So wann startet die nächste? Atlantis glaube ich! Hatte was gehört, dass sie erst wieder aussetzen wollen, wegen den reperaturen im All.
kraven Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die müssen erst wieder die Discovery als Ersatzshuttle herrichten, dann kann die Atlantis starten (Wieso nehmen die nicht die Endeavour? Die müsste auch noch irgendwo rumstehen...).
MAX777 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die müssen erst wieder die Discovery als Ersatzshuttle herrichten, dann kann die Atlantis starten (Wieso nehmen die nicht die Endeavour? Die müsste auch noch irgendwo rumstehen...). Die Enterprise auch!!! ;-))))
Rapoc Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Super das sie so schön und sicher runter gekommen ist. Die Bilder bei NASA TV waren einfach nur geil. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wunderschöner Anflug und es tut richtig gut das Shuttle und vor allen Dingen auch die Besatzung wieder sicher auf der Erde zu haben!!! @MAX777 Ich glaube dann werden aber die Kinder in Washington ziemlich sauer wenn man die Enterprise aus dem Luft- und Raumfahrtmuseum entfernt *g* Die Atlantis ist ja schon fertig und steht befestigt am External Tank schon im Vehicle Assembly Building. Eigentlich war schon letzte Woche geplant die Atlantis zur Startrampe zu rollen, die gleiche die auch die Discovery benutzt hat, aber durch das Problem mit dem Isolierschaum liegt jetzt erstmal alles auf Eis. Man ist nicht so zuversichtlich das Problem bis zum 29 September zu lösen wenn das Starfenster schließt. Es gibt dann noch ein kurzes Startfenster im November und eines Ende Dezember. Also genug Zeit noch die Probleme zu beseitigen, so das Thomas Reiter dann endlich zu seinem langzeit Aufenthalt auf der ISS kommt. @kraven Die Endeavour ist zur zeit in der OMM - Orbiter Major Modification Period. Ist so etwas wie der C-Check (ist das der größte wo man das ganze Flugzeug auseinander nimmt? peinlich das ich sowas nicht weiß ...) beim Flugzeug. Die Endeavour dürfte erst Mitte nächsten Jahres wieder zur Verfügung stehen. Aber dies bezüglich habe ich auch schon ne Mail an die NASA geschickt, bin mal gespannt was da für ne Antwort kommt.
TheBoss Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 mein Nasa TV ist leider genau kurz vor der Landunfg abgeschmiert. Aber auf N24 wars auch ganz gut. Die haben inihrem Studio aber das Shuttle Modell leicht bruckgelandet, da ist das Fahrwerk vorne zusammengebrochen. Jetzt ist ja zum Glückj die Sonne aufgegangen und man erkennt auf dem NASA TV ziemlich viel.
JLennon Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die Enterprise ist kein Space Shuttle im raumfahrtechnisch nutzbaren Sinne. Sie ist z.B. nicht mit einem Hitzeschild ausgestattet und wurde nur gebaut, um Strukturtests aller Art durchzuführen. Dient also nur als Testplattform für all das, was NASA-Ingenieuren so in den Sinn kommt ;-) jl
MAX777 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die Enterprise ist kein Space Shuttle im raumfahrtechnisch nutzbaren Sinne.Sie ist z.B. nicht mit einem Hitzeschild ausgestattet und wurde nur gebaut, um Strukturtests aller Art durchzuführen. Dient also nur als Testplattform für all das, was NASA-Ingenieuren so in den Sinn kommt ;-) jl Sorry, war als Scherz gemeint! Wie von jemand anderem schon erwähnt, steht sie ausserdem im Museum und war nie im All.
JLennon Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Sorry, dass habe ICH verpeilt....:-D jl
Rapoc Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Jetzt komme ich als Klugscheißer mal wieder ;-) Die Enterprise war nicht nur zu Strukturtest da, sie war auch für alle Flugtests in der Atmosphäre zuständig. Also war sie schon ziemlich wichtig, und der Ehre halber nenne ich sie auch Space Shuttle *g*
CRJ200 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Man ist nicht so zuversichtlich das Problem bis zum 29 September zu lösen wenn das Starfenster schließt. Es gibt dann noch ein kurzes Startfenster im November und eines Ende Dezember. Also genug Zeit noch die Probleme zu beseitigen, so das Thomas Reiter dann endlich zu seinem langzeit Aufenthalt auf der ISS kommt. Wovon ist denn dieses Startfenster abhängig? Wie wird so ein Shuttle überhaupt gelandet? Manuell oder haben sie Autoland?
737NGFan Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Bis ca. 2 min vor dem aufsetzen wird mit Autopilot geflogen und dann wir auf manuel geschaltet. Also es wird per Hand gelandet. Grus 737NG
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.