MAX777 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Jetzt komme ich als Klugscheißer mal wieder ;-) Die Enterprise war nicht nur zu Strukturtest da, sie war auch für alle Flugtests in der Atmosphäre zuständig. Also war sie schon ziemlich wichtig, und der Ehre halber nenne ich sie auch Space Shuttle *g* So dann will ich mal noch einen draufsetzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Enterprise Der Flug mit der höchsten erreichten Geschwindigkeit der Enterprise: Captive-Inert Flight #5 March 2, 1977 474 mph 763 km/h 30,000 ft Höchste erreichte Flughöhe: Captive-Active Flight #3 July 26, 1977 311 mph 501 km/h 30,292 ft 9,233 m Fred Haise, Gordon Fullerton 59 min 53 s Tailcone on, landed with 747 Also wer die Web-Site genauer gelesen hat: Sie war nicht motorisiert. Alle Flüge waren entweder Segelflüge oder auf dem Rücken der Transport-747!
Rapoc Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @CRJ200 Shuttles dürfen seit dem Columbia Unglück nur noch im Tageslicht und bei gutem Wetter starten. Um zur ISS zu kommen muss sich also die Flugbahn der ISS mit dem Tageslicht in Florida über einstimmen. Und das ist halt halt nur ca. alle zwei Monate der Fall. Auch unterscheiden sich diese Fenster ziemlich in der Länge. Das im Juli war zum Beispiel den ganzen Monat offen, dass im September ist 17 Tage auf, dass im November sogar nur 4 Tage! @737NGFan Wird nicht direkt nach dem Erreichen der Atmosphäre auf Handbetrieben umgestellt? Das sind ja mehr als zwei Minuten. Dachte immer der Commander oder der Pilot würde die schöne Schleife über der Landebahn selber fliegen. Oder vertue ich mich jetzt dermaßen mit der Zeit die das Shuttle überhaupt in der Atmosphäre ist.
Vienna-Approach Geschrieben 20. August 2005 Autor Melden Geschrieben 20. August 2005 Welche Shuttles hat die NASA eigentlich? Challenger (1986 glaub ich beim Start verunglückt) Columbia (2003 verunglückt) Discovery Atlantis Enterprise (im Museum) und welche noch oder sind das schon alle?
Loran Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Aktiv: 1 Endeavour 2 Discovery 3 Atlantis Verunglückt: 4 Challenger 1986 5 Columbia 2003 Museum: 6 Enterprise Die Challenger ist aufgrund einer Verkettung von Fehlentscheidungen kurz nach dem Start verunglückt. Grund waren defekte O-Ringe an den Feststoffboostern, die aufgrund von extrem niedrigen Temperaturen in Florida bei Frost in den Tagen vor dem Start beschädigt wurden. Die Ingenieure haben davor gewarnt und kein Go-Ahead für den Start gegeben. Jedoch wurde aufgrund von Termindruck und Erfolgsdruck trotzdem gestartet. Der Leiter des Feststoffboosterprogrammes hat hier vor kurzem einen Vortrag darüber gehalten, vor allem was im Hintegrund ablief. Er war einer der großen Kritiker der vor dem Start gewarnt hat, er wurde aufgrund dessen sogar von der NASA gefeuert, nachträglich aber wieder eingestellt und hat viele Auszeichnungen für seinen (erfolglosen) Einsatz bekommen. Ich glaube sein Name ist Dr. McDonnell. Bin aber nicht sicher... Gruß
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