nolly_flyer Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Hi, Hab irgendwann mal irgendwo gelesen, dass automatische Landungen bei Passagier Maschinen nicht erlaubt sind, außer wenn es keinen anderen weg gibt auf die Piste zu kommen. Der Pilot kann dann seine Lizenz entzogen bekommen, wenn er 's trotzdem tut weil er z.B. zu faul ist nicht selbst zu landen ! stimmt das ?? mfg oli
Loran Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Bin kein Pilot, aber das würde mich schon sehr wundern. Soweit ich weiß wird das Verfahren regelmäßig trainiert, auch bei gutem Wetter. Ich denke das hat mit Faulheit nichts zu tun.....
FKB64 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Bin auch nur Laie, aber verboten sind automatische Landungen keinesfalls! Denke bei bestimmten Wettersituationen (Nebel?) sind sie sogar die Regel!
EDDP Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Auch ich bin kein Pilot, habe aber gehört und auch schon in Fernsehreportagen gesehen, das alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen, um sicher zu landen. Dazu gehört auch die automatische Landung. Nur bei bestimmten Windverhältnissen darf sie wohl nicht verwendet werden. Das letzte war die Reportage bei RTL2 "Über den Wolken", wo gezeigt wurde, wie ein Captain der Air Berlin in Mallorca das Flugzeug voll automatisch ließ.
Flaps_full_alt Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Die automatische wird in der Regel nur bei schlechtem Wetter, sprich CAT II/III gemacht, ansonsten zum Großteil per Hand. Auf dem CRJ gibt es keine automatische Landung, das ist ausnahmslos jede Landung manuell. Es ist definitiv NICHT verboten, Landungen manuell zu machen, sondern es macht einfach viel Spaß, manuell zu fliegen.