Larsi Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Hallo Wieviel Meter Bremsweg brauchen bei voller Paxzahl ein z.b. A330,A320 oder auch eine B757-300 wenn von D nach Lanzarote geflogen wird?Gibts da große Unterschiede ? Eigentlich muß ja der A330 den weitesten Bremsweg haben.Oder kann man das nicht bzw. schlecht vergleichen.
Guenni Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 MaxLandingWeight, Dry runway, sea level, no slope, no wind, max manual breaking, antiskid +ground spoiler operative, no reverse thrust; VLS im approach, Conf full; gemessen von 50 fuss über bahn bis stillstand. A330-300: 1160 m (aus einem spanischen AOM, dass ich auf Emule gefunden habe) A320: 900 m (aus einem Lufthansa-AOM) Guenni
mach 2+ Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @Guenni diese Zahl für den A-320 beinhaltet die Note: "NO MARGIN INCLUDED" und ist nur für "For use in flight" ! Before departure refer to FCOM Für Vorberechnung (Planung) ist der faktor 1,67 erforderlich, und meines erachtens auch so für den täglichen Gebrauch angebracht!
Guenni Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 - stimmt ich habe einfach nur da aus den performance Seiten abgelesen, wo ich schnell vergleichbare Werte gefunden habe. Hätte ich dazusagen sollen, dass die dort angenommenen Bedingungen für eine Planung unrealistisch sind. *g* Ein Pilot der öfters maximal bremst wird wohl auch nicht lange seinen Arbeitsplatz behalten, oder er darf selbst Reifen & Bremsen zahlen und wechseln... Die Zahlen zeigen aber recht schön, dass größere und schwerere Maschinen auch entsprechend bessere Bremsanlagen haben um in etwa gleich schnell anhalten zu können.
Larsi Geschrieben 10. August 2005 Autor Melden Geschrieben 10. August 2005 Aber nach 900 meter steht doch kein A330?? Oder doch?
Guenni Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 nein aber wenn er z.B. nur 130 Tonnen Landegewicht hat - bei idealen Bedingungen und maximalem Bremsen nach 980 m etwa. Wenn Du allerdings eine nasse Bahn hast und Rückenwind und 1-2% Gefälle kanst Du leicht noch nen Faktor 2 dazunehmen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.