Zum Inhalt springen
airliners.de

Bremsweglänge nach dem Aufsetzen


Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wieviel Meter Bremsweg brauchen bei voller Paxzahl ein z.b. A330,A320 oder auch eine B757-300 wenn von D nach Lanzarote geflogen wird?Gibts da große Unterschiede ? Eigentlich muß ja der A330 den weitesten Bremsweg haben.Oder kann man das nicht bzw. schlecht vergleichen.

Geschrieben

MaxLandingWeight, Dry runway, sea level, no slope, no wind, max manual breaking, antiskid +ground spoiler operative, no reverse thrust; VLS im approach, Conf full; gemessen von 50 fuss über bahn bis stillstand.

 

A330-300: 1160 m (aus einem spanischen AOM, dass ich auf Emule gefunden habe)

 

A320: 900 m (aus einem Lufthansa-AOM)

 

Guenni

Geschrieben

@Guenni

 

diese Zahl für den A-320 beinhaltet die Note: "NO MARGIN INCLUDED" und ist nur für "For use in flight" ! Before departure refer to FCOM

 

Für Vorberechnung (Planung) ist der faktor 1,67 erforderlich, und meines erachtens auch so für den täglichen Gebrauch angebracht!

Geschrieben

- stimmt

 

ich habe einfach nur da aus den performance Seiten abgelesen, wo ich schnell vergleichbare Werte gefunden habe. Hätte ich dazusagen sollen, dass die dort angenommenen Bedingungen für eine Planung unrealistisch sind.

 

*g* Ein Pilot der öfters maximal bremst wird wohl auch nicht lange seinen Arbeitsplatz behalten, oder er darf selbst Reifen & Bremsen zahlen und wechseln...

 

Die Zahlen zeigen aber recht schön, dass größere und schwerere Maschinen auch entsprechend bessere Bremsanlagen haben um in etwa gleich schnell anhalten zu können.

Geschrieben

nein aber wenn er z.B. nur 130 Tonnen Landegewicht hat - bei idealen Bedingungen und maximalem Bremsen nach 980 m etwa.

 

Wenn Du allerdings eine nasse Bahn hast und Rückenwind und 1-2% Gefälle kanst Du leicht noch nen Faktor 2 dazunehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...