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airliners.de

Rechtliche Frage zu Flugverschiebung um mehr als 6 Stunden


EDDH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Folgender gebuchter Flug:

 

AB 5046 HAM-AGP 14.08. 14:30 Uhr - 17:50 Uhr

operated by Hapagfly

 

AB 5047 AGP-HAM 21.08. 09:40 Uhr - 13:10 Uhr

operated by Hapagfly

 

Der Rückflug AGP-HAM wurde jetzt verschoben auf 16:45 Uhr - 21:45 Uhr mit zusätzlicher Zwischenlandung in Alicante.

Auf dem Flug AB 7587 15:05 Uhr - 18:10 Uhr von AGP nach HAM sind noch 7 Plätze frei.

 

Folgendes Problem: Freundin hat Flugangst und ist zutiefst unglücklich darüber jetzt auch noch eine Zwischenlandung in Alicante ertragen zu müssen, mal ganz davon abgesehen haben wir für den Abend auch noch eine Einladung, die wir dank des verschobenen Fluges auch knicken können.

Anruf bei Air Berlin mit der Bitte zumindest auf den Flug AB 7587 umzubuchen, sodass wir zumindest schon um 18:10 Uhr in HAM wären und vor allen Dingen die Zwischenlandung in Alicante nicht hätten. Wir sollen eine Umbuchungsgebühr von 25 Euro pro Person plus zusätzlich die Differenz zu dem jetzt angezeigten Preis für die einfache Strecke (199 Euro wird aktuell angezeigt, Flug wurde gebucht für 29 Euro = 170 Euro pro Person Differenz) zahlen, das heißt Gesamtkosten von 390 Euro.

 

Ist das erlaubt den Flug mal eben so drastisch zu ändern? Mal ganz davon abgesehen, dass mir das im Internet aufgefallen ist und wir noch nicht mal 'ne Benachrichtigung bekommen haben.

Wieso in aller Welt ist Air Berlin nicht mal bereit uns dann wenigstens umzubuchen?

Was haltet Ihr davon und was könnte ich noch tun?

 

 

Gruss

 

dariog

Geschrieben

Versuch es mal beim Kundenservice. Bei einer Flugverspätung von mehr als 4 Stunden solltest Du gute Chancen haben, dass man Dich kostenlos auf den anderen Flug umbucht. Allerdings hat dazu wohl nur der Kundenservice und nicht das Service-Team bzw. die Hotline die entsprechenden Kompetenzen.

 

Das Thema hatten wir die Tage übrigens schon mehrfach. Schau mal in die entsprechenden Threads. Da gibt es auch schon positive Rückmeldungen:

 

http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=25149

http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=25216

http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=25249

Geschrieben

Hehe Kundendienst, da bin ich mittlerweile auch Stammkunde. Aber trotzdem AB is gut, Gexx is eher mäßig. Ham halt viele technicals mit ihren F100. Trotzdem ein schöner Jet.

 

Hier die Daten:

 

Air Berlin

Kundendienst

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627

Tel: 0049 (0) 30 34 34 19 19

 

Sind nette Leute da, die helfen gut und schnell.

Nummer müsste noch aktuell sein, hab vor 3 Wochen oder so das letzte mal angerufen. Damals gings um nicht gutgeschriebene Meilen. Die sind mittlerweile drauf, der Prämiengutschein ist auch da. Was will man mehr. :)

 

Liebe Grüße Max

Geschrieben
...und wir noch nicht mal 'ne Benachrichtigung bekommen haben.

 

Mit dem Banchrichtigen ist es bei AB so eine Sache: Ich habe einen Flug ca. 4 Monate voraus gebucht. Ca. eine Woche später wurden die Flugzeiten geändert, also ca. 15 Wochen vor Abflug. Mitgeteilt hat man mir das dann 'erst' 3 Wochen vor Abflug...

 

Das andere Extrem habe ich bei Iberia erlebt: Dort wird man sofort benachrichtigt. Allerdings erhält man nur ein Mail man solle die Hotline anrufen, was auch nicht der bequemste Weg ist, man könnte die Änderungen ja gleich im Mail erwähnen... Der Punkt ist aber: Iberi hat 3x die Flugzeiten geändert, einmal um ganze 5 min (und deshalb musste ich die Hotline anrufen). Würden sie es wie AB handhaben, so hätte ich nur ein Mail 3 Wochen vor Abflug erhalten.

 

Beide Strategien haben Pro und Contras, wobei man sagen muss, dass eine mehrmalige Änderung der Flugzeiten wohl auch sehr selten ist. Und kritisch könnte noch werden, dass man zB bei einer grösseren Rundreise im Extremfall 3 Wochen vor Abflug gar nicht mehr zu Hause ist...

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