Zum Inhalt springen
airliners.de

Kosten für Landung in CGN statt DUS wg. Nachtflugverbot

hepo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Ergänzung zu diesem Beitrag bzgl. Aufwands-/Schadensersatz noch eine ergänzende Frage.

Wie hoch sind eigentlich die Kosten die entstehen wenn auf CGN ausgewichen werden muss? Also mir fallen folgende Posten ein, die ich allerdings nicht beziffern kann:

- Gebühren für Ausweichflughafen CGN

- Bustransfer der Paxe nach DUS

- Positionierungsflug am Frühmorgen des Folgetages nach DUS (Treibstoff?)

- evtl. zusätzl. Crew für Positionierungsflug

- evtl. Kostenersatz für Paxe

Auf was für Summen kommt man da?

Gestern in ZDF Reporter wurde eine Familie gezeigt, die in der Einflugschneise von DUS wohnt. Die beklagten sich bitterlich über die in den letzten Jahrzehnten gestiegenen Lärmbelästigungen.

Ich habe letztes Jahr in Caracas am eigenen Ohr ca. 20-30 Jahre alte DC 9 oder 737 gehört, die in DUS vermutlich seit 10 Jahren (wg. Lärm) nicht mehr landen dürften... effektiv müsste es doch deutlich leiser geworden sein?!

Geschrieben

du kannst für die Airline von einem min. 5 Stelligten Betrag ausgehen, der sich je nach Flugzeugtyp richtet.

Eine 747 zahlt schon um 20.000€ Landegebühr.

Es kommen noch Handling und Abfertigung dazu, DFS ebenfalls, Anfluggebühren, Parkgebühren für die Position, Hotelkosten der Gäste evtl. usw.

Also, hmm, schwer zu schätzen aber für einen A300 gehe ich mal von einer Summe um 20.000-30.000€ aus.

Geschrieben

Die Landegebühren fallen aber sowieso an, nur jetzt eben auf einem anderen Airport. Wenn man Pech hat sind diese dann höher, in anderen Fällen aber niedriger. Das gibt sich also nciht viel.

Man hat aber viel Aufwand mit verärgerten Kunden, Transfer, Positionflug etc. Das ist das was kostet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...