Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Registrierungen: warum diese Ausnahmen?

D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den Registrierungen der Lufthansa-Flugzeugen wird bekanntlich der letzte Buchstabe nach dem Auslieferungsdatum des Fliegers vergeben.

Bei der Lufthansa verläuft dieses erwartungsgemäß und größtenteils mit System. Sofern so viele Flugzeuge vorhanden sind , werden die Registrierungen

DAI*A, DAI*B, DAI*C, DAI*D, DAI*E, DAI*F, DAI*H, DAI*L, DAI*M, DAI*N, DAI*P, DAI*R ,DAI*S, DAI*T, DAI*U, DAI*W, DAI*X , DAI*Y und DAI*Z

(analog hierzu die Boeing-Registrierungen DAB*A, DAB*B etc )

in alphabetischer Reihenfolge gemäß ihrer chronologischen Auslieferung vergeben.

Warum aber gibt es bei manchen Buchstaben eine "Politik der Willkür", hat das einen Grund???(Die Ausnahme DAISA (321) ist noch zu erklären, aber so manche andere nicht.

Weiß also jemand, ob da System hinter steckt?!

Beispiele:

-DAI*G

z.B DAISG(321), DAIKG (333), aber warum gibt es keine DAIRG(321), DAIGG (343), DAIHG (346) oder DABTG/DABVG (744)? Genauso: warum gab es nie DAIBG (342), DAIAG(306) oder DAIDG (310)?

-DAI*I

z.B DAIAI (306) DAIHI (346), DAIGI (343) und DAILI (319, derzeit 4U) und demnächst DAIKI (333), aber warum keine: DAIRI (321), DAIPI oder DAIQI(320)?

-DAI*O

Warum existiert DAIGO (343), DAIRO (321) oder DABVO (744), aber kein DAILO(319), DAIQO/DAIPO(320) , DAIAO (306)?

Und warum kommt dann wiederum DAIHO (346) in die LH-Flotte (Okt., 2006)!?

-DAI*J und DAI*Q

offensichtlich wird der Buchstabe J bei allen Airbussen und Boeings ausgelassen. Warum aber erhalten ihn dann Canadair-Jets + Avros

(DAVRQ/DACPQ/DACLQ)?

-DAI*K

Warum gab es kein DAIDK (310)?

Und welchen Grund gibt es, keine Flieger mit DAI*V zu registrieren?

alles nicht wirklich lebenswichtig, aber eben kurios.

Kennt einer mögliche Gründe? Danke.

Geschrieben

Eine plausible Erklärung für das oftmalige Auslassen der "Q" scheint mir die grosse optische Verwechslungsmöglichkeit zwischen "O" und "Q" zu sein.

Muss aber nicht so sein...

Den Rest kann ich mir auch nicht erklären.

MfG Cesco - fv154

Geschrieben
Eine plausible Erklärung für das oftmalige Auslassen der "Q" scheint mir die grosse optische Verwechslungsmöglichkeit zwischen "O" und "Q" zu sein.

hm, könnte schon so sein, auch wenn es mich nicht wirklich überzeugt. Immerhin: es gibt ja auch Leute, die D und O verwechseln, guckst du hier Das Flugzeug ist natürlich die DAIPD (Taufname Freiburg)!

ODER?

Geschrieben
D-AIGV gibt es doch !?

müsste ein A343 sein

stimmt. aber sonst eben kaum Flieger mit *V, siehe DAIRV, DAIPV, DAIQV etc...

Also das Q wird auch ganz normal vergeben:

Es gibt je einen BAE Avro 85:

D-AVRO

D-AVRQ

Bin mit beiden schon mitgeflogen!

Aber eben nur bei CRJ und AVRO85, schrieb ich ja oben auch, dass dies die "Ausnahme" ist! :-(

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...