PDXmax Geschrieben 15. August 2005 Melden Geschrieben 15. August 2005 Kann mir kurz einer erklaeren, wie die Flugnummer bei der LH aufgebaut sind? Aus Erfahrung koennte ich sagen, das LH 4XX in die USA fliegen oder zurueckkommen. Vierstellige Nummern waren glaube ich innereuropaeisch. Und gerade Nummer "fliegen" von FRA und ungerade nach FRA. Stimmt das? Gibt es noch mehr Infos darueber? Kann man vielleicht schon grob das Ziel einer LH Maschine an der Nummer erkennen (wenigstens den Kontinent)? Vielen Dank fuer eine Antwort!
amigo380 Geschrieben 15. August 2005 Melden Geschrieben 15. August 2005 .Und gerade Nummer "fliegen" von FRA und ungerade nach FRA. ! Stimmt, bei nicht-innerdeutschen Flügen sind immer die geraden Nummern Flüge aus Deutschland und und ungerade Nummern Flüge nach Deutschland.
D-ABVF Geschrieben 15. August 2005 Melden Geschrieben 15. August 2005 @ PDXmax: Hier mal alle LH-Langstreckenflüge sortiert nach Flugnummern: FLÜGE AB FRANKFURT 400 / 401 New York 402 / 403 Newark 404 / 405 New York 406 / 407 New York 416 / 417 Washington 418 / 419 Washington 420 / 421 Boston 422 / 423 Boston 426 / 427 Philadelphia 430 / 431 Chicago 432 / 433 Chicago 438 / 439 Dallas/Fort Worth 440 / 441 Houston 442 / 443 Detroit 444 / 445 Atlanta 446 / 447 Denver 450 / 451 Los Angeles 454 / 455 San Francisco 456 / 457 Los Angeles 462 / 463 Miami 468 / 469 Portland 470 / 471 Toronto 492 / 493 Vancouver 498 / 499 Mexico City 502 / 503 Sao Paulo – Buenos Aires 526 / 527 Sao Paulo – Santiago de Chile 534 / 535 Caracas 562 / 563 Port Harcourt – Abuja 564 / 565 Lagos – Accra 572 / 573 Johannesburg – Kapstadt 576 / 577 Kapstadt 582 / 583 Kairo 588 / 589 Kairo – Khartoum 590 / 591 Addis Abeba 592 / 593 Jeddah – Asmara 600 / 601 Teheran 612 / 613 Baku – Ashgabat 628 / 629 Dubai – Dammam 630 / 631 Dubai 632 / 633 Riad – Muscat 634 / 635 Dubai – Muscat 636 / 637 Kuwait – Abu Dhabi 648 / 647 Almaty 652 / 653 Kairo – Sanaa 686 / 687 Tel Aviv 690 / 691 Tel Aviv 710 / 711 Tokio 712 / 713 Seoul 720 / 721 Peking 728 / 729 Shanghai 736 / 737 Nagoya 738 / 739 Hongkong 740 / 741 Osaka 752 / 753 Hyderabad 754 / 755 Bangalore 756 / 757 Bombay 758 / 759 Madras 760 / 761 Delhi 776 / 777 Singapur 778 / 779 Bangkok – Jakarta 788 / 789 Guangzhou – Manila FLÜGE AB MÜNCHEN 410 / 411 New York 414 / 415 Washington 424 / 425 Boston 428 / 429 Charlotte 434 / 435 Chicago 452 / 453 Los Angeles 458 / 459 San Francisco 470 / 471 Montreal 602 / 603 Teheran 714 / 715 Tokio 722 / 723 Peking 726 / 727 Shanghai 730 / 731 Hongkong 762 / 763 Delhi 772 / 773 Bangkok – Ho Chi Minh Stadt 782 / 783 Bangkok – Kuala Lumpur
D-AIHB Geschrieben 15. August 2005 Melden Geschrieben 15. August 2005 Also steht 4XX für Amerika(Kontinent), 5XX für Afrika, 6XX Für Naher Osten und 7XX für Asien. Und wie sieht's innereuropäisch/innderdeutsch aus?
D-ABVF Geschrieben 15. August 2005 Melden Geschrieben 15. August 2005 4.. Nordamerika/Mittelamerika 5.. Afrika/Südamerika 6.. Naher/Mittlerer Osten 7.. Asien
HAM-DUS Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 innerhalb Deutschlands scheinen mir die Flugnummern dann aufsteigend von Nord nach Süd in Beziehung zum Zielflughafen. LH001 Ham - Fra LH002 Fra - Ham dann die aufsteigend nach Tageszeit. Michael
fliegmax Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Naja, die ganzen Verbindungen ab Dresden nach München und Frankfurt tragen 1xxx-Nummern, also so ganz scheint das nicht hinzuhauen. mfg fliegmax
D-AIHB Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Wo ist denn nur DLH, wenn man ihn braucht? Immer noch eine der zuverlässigsten LH Quellen :-)
D-AIRX Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Stimmt doch bisher alles. Was ist mit den 8000er-Nummern? Ferry-Flights? Was noch? Und konkret: Was war LH8021 von MLA (1500) nach FRA (1810). Angeblich mit A320 und 733. Welche Regs? Werden in MLA nicht auch Checks durchgeführt? 01.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 03.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 05.08.2005 MLA FRA 1500 1810 733 06.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 07.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 08.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 12.08.2005 MLA FRA 1500 1810 733 13.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 14.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 15.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320 17.08.2005 MLA FRA 1500 1810 320
D-AIRX Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Was ist mit den Codeshare-Flügen? M.W. alles 9000er Nummern. Stimmt das? Wo sind die eigentlich auf einen (K)Blick abrufbar? DLH muss doch her!
FrankSasse Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 8000er - Nummern sind Cargo-Flüge und Sonderflüge, obwohl die auch (ganue wie bei der Condor) unter 9000er-operieren. Normalerweise 8000er = Cargo.
D-AIRX Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 @Zinni: ich denke, die wissbegierigen sind euch durchaus dankbar -auch ich. aber der ton "damit hier ruhe ist" gefällt mir persönlich irgendwie auch nicht; wenn dich diese "diskussion" nervt, dann ignoriere sie, damit du ruhe hast; wenn andere allerdings über das Thema weiterdiskutieren wollen, sollen sie das auch tun können, ohne angepflaumt zu werden.
fliegmax Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Vielleicht "Damit Ruhe ist" im Sinne von "bevor hier weiter spekuliert wird" Ich finde, dass wir hier manchmal alle etwas zu empfindlich sind, ich denke wenn mir einer so etwas real und live sagen würde, würde ich auch nicht sofort denken, dass er es böse oder sonstwie abwertend meint. mfg fliegmax
SlowMove Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 88xx und 89xx sind meistens Schulungflüge (LFT usw.)
QF002 Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 ich habe irgendwie das Gefühl, dass 4XXX-FLugnummern eher richtiung westen und 3XXX-FLugnummern Richtung Osten in Europa gehen -vielleicht täuscht es auch?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.