Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall mit swiss ERJ 145


FKB64

Empfohlene Beiträge

Von www.blick.ch

 

ZÜRICH – Man stelle sich dieses Unbehagen, diese Angst oder mögliche Panik vor: In einem Swiss-Flug von Zürich nach Frankfurt strömt in der Kabine plötzlich Rauch aus der Klima-Anlage.

 

Eine Swiss-Maschine mit 31 Passagieren an Bord musste am Sonntagmorgen kurz nach dem Start in Zürich wieder umkehren. Wegen eines Lecks im Triebwerk war Öl in die Klimaanlage geraten.

 

Die Maschine des Typs Embraer 145 war kurz nach 8 Uhr in Richtung Frankfurt gestartet, wie Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel einen Bericht des «Zürcher Unterländers» bestätigte. Nachdem die Piloten den Vorfall bemerkt hatten, kehrten sie zehn Minuten später nach Zürich zurück.

 

«Es handelte sich nicht um einen Notlandung», behauptet Donzel. «Solche Vorfälle passieren hin und wieder.» Trotzdem wurde der Zwischenfall dem Büro für Flugunfalluntersuchungen gemeldet. Die Passagiere wurden mit vier Stunden Verspätung nach Frankfurt geflogen.

 

Zum Glück verlief alles glimpflich. Der Schrecken dürfte den Passagieren trotzdem tief in die Knochen gefahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, diese Dramatik. Mir läuft's richtig den Rücken kalt runter wenn ich den Blick-Artikel lese. Was die armen Paxe alles mitmachen mussten...

 

HALLO???

 

Bitte versucht, das Niveau in diesem Forum zu retten und hört endlich auf, den Blick als Quelle zu gebrauchen! Das ist ja zum...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fv154

 

Es ist ja einzusehen, daß solche Profis, wie sie hier vertreten zu sein scheinen nicht durch Rauch in der Kabind, Triebwerksausfall oder einer Sicherheitslandung aus der Ruhe zu bringen sind. Jedoch geht das ganz schön auf den Keks, daß hier alles als Routine runter gespielt und die Paxe nur als histerische Lademasse beschrieben werden.

 

Bild und Co übertreiben sicherlich, aber der Schrecken und die Angst der Paxe, die nicht die Routine und die Detailskenntnisse haben sind doch wohl nicht zu unterschätzen.

 

Ich bin auch mal mit Interflug bei der Startphase und runtergefahrenen (temp. ausgefallenen?) Triebwerken im Freien Fall gewesen. Wir haben dann auch keine Info bekommen, was los war.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rauch in Swiss-Maschine

 

Eine Embraer 145 der Swiss mit 31 Passagieren an Bord hat kurz nach dem Start in Zürich wieder umkehren müssen. Wegen eines Lecks im Triebwerk war Öl in die Klimaanlage geraten.

 

Der Vorfall ereignete sich bereits am Sonntagmorgen. Die Maschine des Typs Embraer 145 war kurz nach 8 Uhr in Richtung Frankfurt gestartet, wie Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel einen Bericht des «Zürcher Unterländers» bestätigt. Nachdem die Piloten den Vorfall bemerkt hatten, kehrten die Embraer zehn Minuten später problemlos nach Zürich zurück.

«Es handelte sich nicht um einen Notlandung», erklärte Donzel. «Solche Vorfälle passieren hin und wieder.» Gleichwohl wurde der Zwischenfall dem Büro für Flugunfalluntersuchungen gemeldet. Die Passagiere wurden vier Stunden später nach Frankfurt geflogen. (grü/sda)"

 

Quelle: www.tagesanzeiger.ch

 

Das ist eine seriöse Meldung. Es geht mir nur um das. Ich bin übrigens kein Profi ;)

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nochmals: Es geht nicht darum, die Paxe in ihrer Panik zu kritisieren. Ich habe lediglich Mühe mit dem reisserischen Stil des Blick-Artikels (bzw. dessen Anfangsabschnitt, danach haben sie ja auch nur die Agenturmeldung übernommen, wie es sich gehört). Der von mir gepostete "Gegenartikel" beim TagesAnzeiger bringt dieselben Informationen ohne emotionales Trallala rüber. Und wir sind hier schliesslich bei Airliners.de, und nicht bei einem Psychologen-Forum oder so...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...