Zum Inhalt springen
airliners.de

Transrapid Ticket-Preise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Preis ist einfach 50 RMB (ca.5 €)

sowie hin und zurück 80 RMB (ca.8 €).

Die Preise wurden letztes Jahr deutlich gesenkt

wegen der geringen Nachfrage.

Von der Endstation weit ausserhalb in Pudong muss man

nochmals 30 Minuten Taxifahrt zur Stadtmitte einplanen.

Geschrieben

Also doch, danke für die infos. Dann werde ich auf jeden Fall ne Runde Transrapid fahren. Sicher ist das für die dortigen Verhältnisse recht teuer. Hab auch irgendwo gelesen, das da am Tag nur ca 80 Leute mitfahren. Das kann man sich einfach nicht entgehen lassen...

Geschrieben

Ja ja, die Maglev (Transrapid) Mythen.

Leider hat die Presse den soft-launch (=langsames hochfahren des Systems) irgendwie falsch interpretiert, und seitdem haben sich einige Mythen festgesetzt, insbes. betreffend der angebl. geringen Auslastung und der angebl. falsch plazierten Haltestellen.

Also, der Maglev ist GUT von PVG aus zu erreichen (hat hier auch keiner behauptet, wurde aber so in der Presse kritisiert). Jedenfalls ist bspw. die S-Bahn in HAJ vom Linienterminal deutlich weiter entfernt.

Ca. 5min Fussweg über eine Brücke (immer den Schildern folgen) .

Pudong ist das *gesamte* neu-erschlossene Gebiet, in dessen Herzen die Endstation liegt. Zwar ist es auf die andere Fluss-Seite oder zum Financial District tatsächlich noch recht weit (nur per Taxi, Taxameter verlangen!), aber das Messegelände und die Expo 2010 ist gut erreichbar!

Übrigens, in Shanghai (insbes. Pudong) nimmt man eigentlich für jede Distanz (die fast immer lang ist) ein Taxi!

Die Auslastung ist heutzutage sicher *deutlich* über 80Paxe/Stunde!!! Gerade am Wochenende ist immer viel los, und es kommt zur Schlangenbildung bspw. am obligatorischen Gepäck-Scanner.

VIP-Ticket lohnt nicht! Ich habe noch keine Kontrolle *im* Maglev erlebt; es gibt noch Bahnsteigsperren. Und wenn, dann kannst Du als Langnase immer alles entschuldigen.

Nicht vergessen: es gibt 500 LH-Meilen; allerdings kapieren die Kassen-Mädels das nicht, daher Ticket aufbewahren und nachträglich gutschreiben lassen.

Alle Angaben Stand 03/05; fahre nach anfänglicher Begeisterung jetzt doch lieber direkt ins Hotel. Und von Aussen sieht der Maglev eh viel schneller aus.

Geschrieben

Als Alternative zum Taxi kann man auch mit der U-Bahn ins Stadtzentrum vom Shanghai. Diese befindet sich gleich neben dem Transrapidbahnhof und benoetigt nur ein paar Minuten.

Allerdings finde ich es doch schade, dass man den Bahnhof am Flughafen nicht naeher beim Terminal gebaut hat, vor allem wenn die Rollbaender ausser Betrieb sind...

Geschrieben

Ich kann auch nur bestätigen, dass hierzulande viel zu negativ über den Transsrapid berichtet wird (Typisch im technikfeindlichen Deutschland): Der Zug ist recht voll, super schnell (430 km/h), braucht 7 Minuten und ist fast optimal ans U-Bahnnetz angeschlossen (zwei Rolltreppen abwärts). Man spart damit echt Zeit. Den Weg über die Brücke am Flughafen Pudong schaffe ich auch locker in 2-3 Minuten. Da bin ich in Frankfurt deutlich länger unterwegs! Die Fahrtkosten sind mit 80 Yüan Roundtrip bzw. 40 Yüan für die Einzelstrecke absolut verträglich, auch für chinesische Verhältnisse. Ein Kaffee kostet dort genauso viel (Guillin Airport sogar 48 Yüan). Um das mal als Maßstab zu nehmen. Und die Fahrt mit dem Transrapid ist ein Genuss; einfach genial, wie er dahin rauscht!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi!

Sorry, wenn ich das alte Thema wieder auffrische...

Habe soeben gehoert, dass der Transrapid (Maglev) in Shanghai ausser betrieb gestellt wurde, da es einen zweiten Brand gegeben hat...

Kann das jemand bestaetigen?

Gruss aus China

A380

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...