Mamluk Geschrieben 22. August 2005 Melden Geschrieben 22. August 2005 Laut post auf Luchtzak.be bestehen Hinweise auf Schwierigkeiten bei Sky Europe.Zwar ohne Quellen-angabe,aber es scheint dass Banken auf Rückzahlung von Darlehen drängen. Falls es unter den Forenmitgliedern Experten für Sky Europe gibt,welche die Meldungen bestâtigen oder dementiern könnten,... Danke im Voraus
viasa Geschrieben 23. August 2005 Melden Geschrieben 23. August 2005 Ja diese Experten gibts hier im Forum... ich bins aber nicht. Leider weiss ich aber nichts über Probleme bei SkyEurope, kann es mir aber nicht ganz vorstellen, dass die Banken da auf Zahlungen drängen bei einem aufstrebendem Unternehmen.
Jettravel Geschrieben 23. August 2005 Melden Geschrieben 23. August 2005 Ich kann zwar die Gerüchte auch nicht bestätigen, wundern würde es mich aber nicht. Ich bin schon einige Male mit Sky geflogen (grundsätzlich immer o.k), aber die Konkurrenzsituation ist nicht einfacher geworden. Seit Niki hier in Wien fliegt und mit Air Berlin kooperiert sind doch viele Ostösterreicher die früher nach BTS ausgewichen sind wieder hier in Wien. Ohne österreichischen Markt kann es Sky eigentlich nicht schaffen. Das Aufkommen in der Slowakei ist nicht so groß um auf die angrenzenden Länder verzichten zu können. Das polnische Abenteuer nach der Pleite der Air Polonia scheint auch nicht besonders gut zu laufen. Und Ungarn ist sowieso ein sehr schwieriger Markt. Sky Europe hat vor kurzem (ich glaube 20!!) neue B737-700 bestellt. Wie die Finanzierung aussieht kann ich nicht sagen, Investoren wurden aber gesucht. Auch die ständigen Ticket-Aktionen mit € 1,-- Tickets scheint immer auf kurzfristige Geldbeschaffungsaktionen hinzudeuten. Wie auch immer, vielleicht überraschen sie alle, das bisherige Wachstum hätte ich ihnen eigentlich auch nicht zugetraut.
Speedy Geschrieben 23. August 2005 Melden Geschrieben 23. August 2005 Diese Ticketaktion für 1,- Euro würde ich sowieso mit einer gewissen Skepsis betrachten. Bei der Neueinführung der Strecke CGN-BTL kostete ein One-Way-Ticket wie bei den meisten anderen Strecken 14,- Euro, d.h. für Hin- und Rückflug kam man inklusive Steuern und Gebühren auf knapp 56,- Euro. Bei dieser 1-Euro-Aktion waren aber plötzlich die Steuern und Gebühren so hoch, dass man letztendlich sogar mehr als 56,- Euro für Hin- und Rückflug bezahlen musste.
EDDK Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Ich habe hier irgendwo mal gepostet, daß es hieß, Sky Europe wolle Anfang September gleichzeitig in Wien und Warschau an die Börse gehen und - glaube ich - 40% der Aktien dort anbieten um frisches Kapital zu bekommen. Große Banken sind Eigentümer (z.B. ABN Amro) - daher mit Hinblick auf die Börse kann ich diese Nachricht hier nicht richtig nachvollziehen
Thomas_Jaeger Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Quelle ist ein polnische Zeitung und es ist trotzdem ziemlicher Schwachsinn ...
Giorgino Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Ja, der Artikel über vermeintliche Probleme von Sky Europe war stark übertrieben, um nicht zu sagen falsch. Die Zeitung hat heute ein Dementi veröffentlicht. Wollte möglicherweise die Konkurrenz Sky Europe schaden??
catalina1 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Na ja so ganz abwegig war die Vermutung dann wohl nicht, SkyEurope macht zumindest Verluste und versucht diese jetzt durch einen Börsengang zu kompensieren. ...SkyEurope sei ein mit hohen Risken verbundenes Investment, allerdings versehen mit einem hohen Beta. Sprich, das Unternehmen wird zwar voraussichtlich bis 2006 Verluste einfliegen, sind aber kritische Masse und Gewinnzone einmal erreicht, kann der Titel hohe Renditen bringen, schreiben die Analysten. Im Geschäftsjahr per Ende 09/2005 wird laut Analyse ein Verlust von 26,6 Mio. Euro erwartet, Ganzer Artikel aus dem Wirtschaftsblatt vom 29.08.2005. Ganz schön mutig, damit an die Börse zu gehen, andere Unternehmen, wie z.B. Aero Lloyd hat man mit dieser Verlustgröße und Prognose zugemacht
Philipp F. Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 26,5 Mio Euro ist ja ganz schön viel Verlust für eine Airline mit momentan etwa 15 Flugzeugen!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.