Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A380 kommt zum «Familienfest» am Samstag nach Hamburg


flieg wech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hamburg (dpa/lno) - Der erste doppelstöckige Airbus A380, der am 27. April seinen Erstflug in Toulouse absolviert hat, wird zum großen «Airbus-Familienfest» am Samstag in Hamburg-Finkenwerder kommen. Nach wochenlangem Tauziehen haben die beiden Airbus-Zentren Toulouse und Hamburg jetzt doch beschlossen, dass das erste Exemplar des größten Passagierflugzeuges am Samstag erstmals nach Deutschland fliegt. Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen «F-WWOW» soll nicht in Finkenweder landen, sondern lediglich ein oder zwei Überflüge absolvierren.

 

na dann koennen wir ja mal sehen, ob die Landebahn lang genug ist :))))

Geschrieben
Der A380 wird auf jeden Fall um 15Uhr einen Überflug machen

 

sorry..aber das ist nicht ganz so richtig....""auf jedem Fall"" ist übertrieben...

 

Im Moment steht Airbus Toulouse mit dem BMVBW und der DFS in Vehandlung über eine Genehmigung für diesen Vogel.....in Finkenwerder einen Überflug zu machen.....

 

sollte es gutes Wetter sein..ist es wahrscheinlich.....

 

bei schlechtem Wetter zur Zeit ein No-Go.....da die aktuellen Verfahren nicht für Flugzeuge dieser Größe ausgelegt sind.....

 

Grüße

Geschrieben

Wo kann man denn gut spotten? Wenn sie über die Elbe fliegen wollen, wäre Nähe Teufelsbrück ein guter Platz. Gibt es dort nicht einen "Elbwanderweg" oder sowas?

 

Viele Grüße,

 

Martin

Geschrieben

Veröffentlichung von Airbus:

 

damit Sie sich am Familientag optimal positionieren können (und sich nicht alle an der Start- und Landebahn drängeln müssen), kommt hier für Sie vorab die Information, wie die A380 am Familientag fliegen wird: Gegen 15 Uhr schwebt das Flugzeug von Osten im Sinkflug über die Elbbrücken herein, beschreibt dann beim Mühlenberger Loch eine Linkskurve nach Süden, fliegt etwa bis Buxtehude und wird dann auf die Start- und Landebahn einschwenken und hier im low approach (etwa 200 Meter) einfliegen. Am Ende der Bahn wird die A380 eine Rechtskurve beschreiben und in Richtung Köhlbrandbrücke weiterfliegen, dann wenden und seitlich Kurs auf die Start- und Landebahn nehmen. Vor der Bahn wird die A380 dann nach rechts abschwenken und die selbe Tour noch einmal fliegen. Und noch ein drittes Mal. Nach dem letzten Kreis wird sie wieder nach rechts abschwenken, über der Stadt noch eine schöne große Kurve machen und dann über unserer Start- und Landebahn in den Steigflug gehen und wieder davon fliegen. Die gesamte Stippvisite wird etwa eine Viertelstunde dauern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...