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airliners.de

Auslastung EK ex DUS


LonOlli

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Geschrieben

Hallo!

 

Da Fly_4U und ich bald mit EK DUS-DXB fliegen werden (allerdings am 1.9. bzw. 3.9. und dann weiter nach SIN bzw. PVG) haben wir uns mal die Auslastungen näher angesehen.

 

Anfang September ist die Maschine nach DXB an vielen Tagen rappelvoll. Ich hätte vermutet, dass einige frei sein sollte, da EK die Kapazität ja erst a 1.9. erhöht (77W, statt 343).

 

Da scheint der Bedarf ja enorm zu sein. Bin mal gespannt ob der zweite DXB Flug ab DUS auch vom ersten Tag an so gut gefüllt werden kann.

 

Oliver

Geschrieben

Hier mal die Auslastungen der einzelnen Buchungsklassen für die erste Betriebswoche mit der B777-300ER ex DUS:

 

01.09.2005 (Donnerstag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K0 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J0 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

02.09.2005 (Freitag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J4 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

03.09.2005 (Samstag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J4 C0 Y0 W0 M0 B0 K0 Q0 H0 L0 T0 V0

 

04.09.2005 (Sonntag):

 

IN: F4 A4 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: F0 A0 J0 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

05.09.2005 (Montag):

 

IN: F4 A4 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: F0 A0 J0 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

06.09.2005 (Dienstag):

 

IN: F4 A4 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: F4 A4 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

07.09.2005 (Mittwoch):

 

IN: F4 A4 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: F0 A0 J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

08.09.2005 (Donnerstag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

Die Klassen A,F bezeichnen die First-, die Klassen J,C die Business- und alle übrigen die Economy Class.

 

Interessant ist, dass die 777-300ER in 3-Klassen-Bestuhlung nur 4/7 eingesetzt wird (Mo, Di, Mi, So) und die First Class dabei fast immer ausgebucht ist (zumindest ex DUS).

 

 

Gruß,

Flo

Geschrieben

leider sagt das garnichts über die auslastung der maschine.

 

01.09.2005 (Donnerstag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K0 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J0 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

das zeigt nur, dass noch mind. 4 plätze frei sind. ob es genau "nur" noch 4 für die komplette eco , oder erheblich mehr sind, kann man hier nicht sehen.

Geschrieben
leider sagt das garnichts über die auslastung der maschine.

 

01.09.2005 (Donnerstag):

 

IN: J4 C4 Y4 W4 M4 B4 K0 Q4 H4 L4 T4 V4

OUT: J0 C0 Y4 W4 M4 B4 K4 Q4 H4 L4 T4 V4

 

das zeigt nur, dass noch mind. 4 plätze frei sind. ob es genau "nur" noch 4 für die komplette eco , oder erheblich mehr sind, kann man hier nicht sehen.

 

Ich nehme an, die Zahlen sind aus dem expertflyer oder einem anderen vergleichbaren System. Auf der einen Seite hast Du Recht, daß es nichts darüber aussagt, wieviel insgesamt in dem Flieger los ist.

 

MINDESTENS sind aber die 4 Plätze x Buchungsklassen Eco, also in diesem Fall wohl noch einiges frei, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß die niedrigeren/billigeren Buchungsklassen noch frei sind und die teureren dann gebucht werden, obwohl es billiger geht.

 

Wenn die billigeren schon alle auf "0" sind und nur noch ein paar Y frei sind, kann man im Umkehrschluß auf eine ziemlich voelle MAschine schließen.

Geschrieben

viele erscheinen ja in CRS mit 9 pax frei, während einige mit mind. 4 Pax erscheinen. z. B. auch KLM. Das sagt gar nichts über die Auslastung.

 

Da aber meistens mind. 4 Plätze in V frei sind, bedeutet dies, das ja immer noch einiges an Sondertarifen frei ist.

Geschrieben

klar, sagt das nicht über die exakte auslastung aus, aber es zeigt, dass viele der flieger fast voll sind, denn zum teil sind sämtlich ECO tix auf 0 bzw alle first oder biz.

mein flug am 3.9. hat nur noch 4 plätze in der biz frei (da sind es auch wirklich nur 4 und nicht evtl mehr), ansonsten ist die kiste voll. am dritten tag des einsatzes einer größeren maschine finde ich das nicht schlecht.

 

soweit ich weiß, sollte HAM erst ab 1.10. angeflogen werden, kann also hiermit nichts zu tun haben.

Geschrieben
Da aber meistens mind. 4 Plätze in V frei sind, bedeutet dies, das ja immer noch einiges an Sondertarifen frei ist.[/b]

 

Nicht ganz richtig - K ist bei Emirates die Sondertarifklasse ;)

Geschrieben

Also wir sind am 05.8 nach Dubai geflogen von DUS aus...ECO war komplett ausgebucht....in der Busnissklasse waren paar plätze frei.

 

am 19.08 Rückflug von DXB nach DUS...war die MAschine komplett ausgebucht....es mussten sogar 3 Paxe auf Busniss geupdatet werden da die ECo komplett voll war............

 

Also auf unsere Flüge war jeweils die Maschine dicht....

 

Die EK Route nach DXB von DUS läuft gut finde ich...mal schauen wie die Auslastung ist wenn Sie 2 mal am Tag kommen....

Geschrieben

Selbst wenn alle Klassen volle Verfügbarkeit zeigen, kann die Maschine schon überbucht sein.

Geschrieben

Da ich mit einem Gutschein fliege, den ich bekommen habe, da mein Flug letzten Sommer überbucht war, fürchte ich zu den ersten zu gehören die in DUS bleiben falls der Flieger voll ist....

Ich habe diesmal, das kostenloses Ticket, keinerlei Anspruch auf Beförderung mit einer anderen Airline, falls man mich stehen läßt. Die Katastrophe wäre es auch nicht wenn ich einen Tag später in Shanghai ankommen, ich reise schliesslich kostenlos, da möchte ich mich nicht beschweren.

Als ich letzten Sommer auf meinem BKK Flug auf AF umgebucht wurde, lief das sogar daraus hinaus, dass ich 2h früher am Ziel war. Insofern hatte ich auch keinen Nachteil.

Geschrieben

Mit diesen Tix so ist es zumindest bei LH so, bist du nicht der erste der rausfliegt. Du sollst die Airline ja in guter Errinnerung behalten :=)

Geschrieben

sollte aber nochmal jemand gesucht werden, der einen freiflug akzeptiert, dann bin ich bestimmt derjenige der am lautesten hier schreit.

 

am ende ist es für die airline ja eigentlich egal wer den bekommt. ich vermute für ihr image ist es besser, wenn ihn ein flugzeugbesessener student bekommt, der sich auch noch freut mit einer anderen airline fliegen zu dürfen, als wenn sie jemanden stehen lassen müssen, der mit möchte.

 

dennoch wäre das schon fast wie ein lottogewinn, wenn mir das ein zweites mal passieren würde! glaube also nicht daran.

Geschrieben

Hier haste die Auslastungszahlen des letzten Jahres.

 

Monat: Pax/ Kapazität - Auslastung

01: 231/ 237 - 98%

02: 247/ 237 - 104%

03: 218/ 237 - 92%

04: 179/ 237 - 75%

05: 192/ 237 - 81%

06: 154/ 237 - 65%

07: 233/ 237 - 98%

08: 209/ 237 - 88%

09: 214/ 237 - 90%

10: 247/ 237 - 104%

11: 208/ 237 - 88%

12: 192/ 237 - 81%

 

01: 235/ 237 - 99%

02: 244/ 237 - 102%

03: 254/ 237 - 103%

04: 234/ 237 - 99%

05: 208/ 237 - 88%

06: 175/ 237 - 74%

07: 177/ 237 - 75%

08: 231/ 237 - 97%

09: 214/ 237 - 90%

10: 217/ 237 - 91%

11: 214/ 237 - 90%

12: 184/ 237 - 78%

Geschrieben

Kennst du den Begriff "Durchschnitt"? Die Zahlen sind vom letzten Jahr. Dieses Jahr war der Juni ebenfalls extrem schlecht, aber das ist normal, da 54% aller EK Dus-Pax ex DXB weiter fliegen, vor allem Richtung Süden und da ist im deutschen Sommer immer Ebbe.

Geschrieben

Wenn Munich die Zahlen gepostet hätte wären sie glaubwürdiger, gell? Quelle ist DeStatis und die Paxzahl des jeweiligen Monats werde ich wohl noch mit der Zahl der Movements dividieren können in der 13. Klasse.

Geschrieben

Und im Vergleich zumletzten Jahr:

 

2004:

ex DUS 06: 154/ 237 - 65%

ex DXB 06: 175/ 237 - 74%

 

2005:

ex DUS 06: 163/ 267 - 61%

ex DXB 06: 178/ 267 - 67%

 

Bei EK ex Deutschland der schlechteste Monat.

Geschrieben

Die Boeing B777-300 war mit 73,90m Länge bis zur Fertigstellung des ersten Airbus A340-600 mit 75,30m das längste Verkehrsflugzeug der Welt.

Die Zuladung der B747-200F der Atlas Air mit 112,5t ist selbstverständlich größer als die maximale Zuladung einer B777-300ER.

 

Ich glaube, Emirates hat 380 Sitzplätze in einer zwei-Klassen-Konfiguration in der B777-300ER und ist daher in Düsseldorf das Flugzeug mit dem größten Fassungsvermögen.

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