Zum Inhalt springen
airliners.de

Erbsen in der Klimaanlage?

Rotate

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich gebe zu der Titel ist etwas zynisch forumuliert, aber ich konnte heute auf einem LTU Flug (A330-200) mir folgendes Geräusch nicht erklären, mit mir weitere 350 Paxe guckten komisch aus der Wäsche als beim Pushback und Taxi "Erbsen" durch die AC huschten. Ganz komisches Geräusch, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben könnte, war relativ laut, jeder guckte ratlos aus der Wäsche. Beim climben dann nochmal eine Ladung Erbsen, die von vorne nach hinten oder umgekehrt, in Höhe der overhead compartments, an uns vorbei düsten.

Was war das? Hat jemand ne Idee?

Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Cheers.

Geschrieben
Was war das? Hat jemand ne Idee?

Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Cheers.

Das Phänomen als solches ist nicht unbekannt, kommt – selten, aber doch ab und an – vor. Es handelt sich um winzig kleine Eisklümpchen, die durch die Rohre der Klimaanlage von vorne nach hinten schießen. Ein Cockpitmensch, respektive Techniker könnte es Dir genauer erklären, wann es zu dieser Erscheinung kommt.

Geschrieben

Das Problem gibt's auch in der Automobilbranche ;)

Ich saß einmal auf dem Mittelsitz der Rückbank und bekam eine volle Ladung Eis ins Gesicht, als der Fahrer die Klimaanlage eingeschaltet hatte...

Ich versuche mich 'mal an einer Erläterung dieses "Phänomens": Je nach Außen- und Innentemperatur bildet sich Kondenswasser, das natürlich abhängig von der Temperatur in den Rohren gefrieren kann. Wird das Gebläse eingeschaltet lösen sich die Eisbröckchen und schießen klappernd durch die Leitungen.

Geschrieben

Du bist nicht zufällig am 04./05.08.05 von Toronto nach Düsseldorf geflogen. Da hatten wir diesen "Krach" auch. Und die Flugbegleiter wussten auch nicht, was das sein könnte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...