Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen mit AB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht AB in dem Fall, dass ein Feeder zu einem ihrer Drehkreuze (NUE z.B.) zu viel Verspätung hat, um die weiterführenden Flüge zu erreichen? Wird man auf den späteren AB-Flug umgebucht oder darf man mit einer anderen Airline fliegen?

Geschrieben

Ich denke, da kommt es auf die jeweilige Verspätung an. Bei kleinen Verspätungen (bis 1 Std.) wartet der Anschlussflug meistens. Der Nachteil ist halt nur, dass sich die Verspätung somit auf sämtliche Flüge ausbreiten kann.

Oft gehen am selben Tag noch weitere Flieger, sodass auch umgebucht werden kann. Ist aber je nach Situation unterschiedlich.

 

Ich habe für den Winter auch schon sämtliche AB/Niki Flüge gebucht.

Alles Drehkreuzflüge! Zum Teil sind da Verbindungen dabei, die über AB so nicht buchbar sind, sondern nur in Reisebüros. Wenn sich da der erste Flug extrem stark verspätet wird es schon sehr knapp. Aber davon kann man ja nicht ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit für eine extreme Verspätung ist ja sehr gering.

Geschrieben

Habe das ganze Procedere im vergangenen Frühjahr am eigenen Leibe erleben dürfen.

 

Aufgrund eines technischen Defekt unserer Maschine mussten wir auf einen Ersatz warten - Folge: unser Flug VIE-NUE war rund zwei Stunden verspätet und die meisten Anschlussflüge (so auch meiner nach PAD) weg.

 

Die Paxe für die NRW-Flüge (DUS/CGN/DTM/FMO/PAD) wurden dann auf eine der wenigen noch wartenden AB-Maschinen gepackt, nach FRA geflogen (es handelte sich dabei um den regulären Abbringer nach FRA) und von dort aus per Taxi und Kleinbus zu ihren Zielflughäfen gebracht.

 

Mit mehr als fünf Stunden Verspätung stand ich dann mit noch drei Mitleidenden um drei Uhr morgens vor dem Terminal in PAD.

Geschrieben

Ich hab halt das Problem, dass ich nur um die 40 Minuten Umsteigezeit habe wenn ich das eine buche, das wird recht knapp. Und man weiß nie, was im Winter los ist...

Geschrieben

40 Min. sind schon recht knapp. Sofern du die beiden Flugsegmente nicht einzeln gebucht hast (direkt bei AB oder Reisebüro), dann solltest du auch keine Probleme bekommen. Wenn der Anschluss weg ist, dann wirst du auf den nächsten Flieger umgebucht.

Geschrieben

Meine Freundin und ich fliegen abwechselnd ca. alle 14 Tage Zürich - Hamburg - Zürich - bisher meistens mit AB und die Pünktlichkeit ist unter jeder Sau!

 

Ich hätte bei knappen Umsteigeflügen mit AB kein gutes Gefühl!

 

Gruß, Gerry

Geschrieben

Ich kann nur für das Winterdrehkreuz in NUE sprechen. Hier warten bei Verspätung einer Maschine alle betroffenen Anschlußflüge. Früh sollte es eigentlich keine Probleme geben, hier gab es in der Vergangenheit fast keine größeren Verspätungen (ich weiß, die Ausnahme bestätigt die Regel. Aber diese Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen).

Abends kann es evtl. etwas eng werden. Liegt aber oft daran, daß einige Flughäfen in Dtl. Nachtflugverbot haben und die Anschlußmaschine nicht länger warten kann. Meist wartet dann nur ein Anschlußflug und nimmt die Pax für andere Flughäfen mit: z.B. TXL nimmt Pax für SXF mit, DUS nimmt Pax für CGN mit, etc.

 

@ kraven: falls du in NUE umsteigen mußt reichen 40 min eigentlich. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

 

@ lars: umbuchen durfte in NUE beim Hub schwierig werden, es gibt nur einen Flug von und nach NUE täglich (Ausnahme ist das City Shuttle). Umbuchen würde in fast allen Fällen bedeuten, das man einen Tag länger in NUE bleiben muß.

Geschrieben
Meine Freundin und ich fliegen abwechselnd ca. alle 14 Tage Zürich - Hamburg - Zürich - bisher meistens mit AB und die Pünktlichkeit ist unter jeder Sau!

 

Ich hätte bei knappen Umsteigeflügen mit AB kein gutes Gefühl!

 

Gruß, Gerry

 

Naja, Zürich ist was das angeht einfach scheisse. Sorry ich liebe den Flughafen. Aber ich hab da andauernd Verspätung! Letzte Woche 40 Minuten. 3 Wochen zuvor 1 Stunde. Usw. das ist einfach immer das gleiche. Manchmal auch noch ewig lange Holdings, sorry ich hab kein Bock mehr auf den Rheinfall. :)

 

Ein manko des Flugafens. Ansonsten ist AB doch eigentlich immer recht pünktlich. Ich würde es machen.

Geschrieben

Im Drehkreuz warten eigentlich alle betroffenen Flieger. AM Abend sieht es etwas anders aus. Da wartet zB. ein TXL Abbringer nicht, denn im Nachtflugverbot würde er genau wie der reguläre SXF Flug nach SXF gehen. Genauso ist das mit DUS und CGN. PAD ist ab 01 Uhr zu, DTM ab 22 Uhr... Da macht es wenig Sinn einen Flug solange warten zu lassen, bis er dann auch zum alternate muß.

Geschrieben

@ Badmax

 

Ich glaube nicht, dass da Zürich hauptschuldig ist!

 

Die Maschinen kommen regelmäßig verspätet in HAM an und dann gehts weiter nach Zürich.

 

Hatte vor 10 Tagen ca 75 min Verspätung weil verspätete Ankunft der Maschine in HAM.

10 Minuten mehr und ich hätte in Zürich übernachtet, weil der letzte Zug weg gewesen wäre...

Aber für Verspätungen von 30 - 50 Minuten ist diese Rotation meistens gut...

 

Wenn ichs Geld hätte, würde ich SWISS oder LH fliegen!

 

Gerry

Geschrieben

So, hier mal was für die Pauschalisierer:

 

25.08. 5 min früh, 2 min früh

24.08. der späte hatte 61min delay (DBA ist schon spät in HAM los)

23.08. beide zwischen 5 und 20 min früher

22.08. früh 15 min spät, abends 20 min früher

21.08. 5 min spät

20.08. 6 min früher

19.08. beide 5 min früher

18.08. beide 5 min spät

17.08. 4 bzw 5 min früher

16.08. 15 min spät, 15 min früher

15.08. ontime, 10 min früher

14.08. 15 min spät

13.08. 4 min spät

12.08. 5 min früh, 5 min spät

11.08. 10min spät, ontime

10.08. 20 min spät, 15 min früh

09.08. 5 min spät, 5 min früh

Geschrieben

@ Sputter

 

Der AB Abendflug von Hamburg nach Zürich am 17.8. war definitiv viel zu spät!!!

 

Ich sass drinn und habe um 21.55 die Maschine verlassen!!!

Weiss nicht, wie du auf die Zeiten kommst!??

 

Das war nicht das erstemal, dass wir (Freundin und ich) mit diesen Abendflügen massive Verspätungen hatten!

 

Gruß, Gerry

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...