Zum Inhalt springen
airliners.de

vorläufige Weltrangliste der Airports 2001


munich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Grund von Informationen im Forum von airliners.net konnte ich nachfolgende Tabelle über Passagierzahlen der Airports für das Jahr 2001 erstellen. Laut dieser Informationen ist die Rangliste bis Platz 25 richtig, auch wenn für das Jahr 2001 keine Zahlen eingetragen sind. Ab Rang 25 wurde die Rangfolge von mir nach der Platzierung des letzten Jahres bzw. nach Einschätzung der Verluste vorgenommen.

 

München würde sich auf jeden Fall um 4 Plätze verbessern und bis auf Rang 33 vorrücken. Wenn Philadelphia höhere Verluste als 5,3% und Sydney keine Zuwachszahlen im letzten Jahr zu verzeichnen hätte, wäre sogar Rang 31 möglich, da Seoul auf Grund der Inbetriebnahme von Icheon und die Aufteilung der Flüge auf beide Flughäfen von Platz 13 bis ca. Platz 40 zurückfällt.

 

Für Frankfurt bliebe es nach wie vor bei Rang 7.

 

Rang Airport Passagierzahlen in Mio. %

2001 2000

 

1 ATLANTA ATL 75.86 80.17 -5.74

2 CHICAGO ORD 67.45 72,13 -6.49

3 TOKYO HND ??.?? 56.40 +??.??

4 L.A. LAX 61.60 68.47 -10.03

5 LONDON LHR 60.43 64.61 -6.47

6 DALLAS DFW 55.15 60.69 -9.13

7 FRANKF. FRA 48.60 49.36 -1.54

8 PARIS CDG 47.90 48.24 -0.71

9 AMSTERD. AMS 39.53 39.60 -0.18

10 DENVER DEN 36.09 38.75 -6.87

11 DETROIT DTW ??.?? 35.54 -?.??

12 MINNEAP. MSP ??.?? 36.69 -??.?

13 PHOENIX PHX 35.44 35.89 -1.25

14 LAS VEG. LAS 35.18 36.86 -4.56

15 HOUSTON IAH 34.80 35.25 -1.29

16 SANFRAN. SFO 34.63 41.17 -15.89

17 MADRID MAD 33.80 32.77 +3.14

18 HONGKONG HKG 33.06 32.75 +0.09

19 MIAMI MIA 31,67 33.57 -5.66

20 LONDON LGW 31.10 32.06 -2.99

21 NEWARK EWR 30.50 34.19 -10.79

22 ORLANDO MCO 30.00 30.82 -2.66

23 NEW YORK JFK 29.40 32.78 -10.31

24 BANGKOK BKK 28.81 29.62 -2.74

25 SINGAP. SIN 28.10 28.62 -1.82

26 TORONTO YYZ ??.?? 28.82 -?.??

27 ST. LOUIS STL ??.?? 30.55 -?.??

28 SEATTLE SEA 27.04 28.40 -4.79

29 ROM FCO 25.60 25.92 -1.24

30 BOSTON BOS 24.20 27.41 -11.71

31 SYDNEY SYD ??.?? 23.55 -?.??

32 PHILADEL. PHL 24.00 24.90 -3.62

33 MUNICH MUC 23.60 23.13 +2.03

34 CHARLOTTE CLT 23.18 23.07 +0.47

35 PARIS ORY 23.00 25.40 -9.45

36 TOKYO NRT 22.20 27.39 -18.95

37 NEW YORK LGA 21.90 25.23 -13.20

38 ZÜRICH ZRH 21.01 22.65 -7.24

39 BEIJING PEK 21.00 21.66 -3.05

?? HONOLULU HNL ??.?? 22.66 -?.??

 

?? SEOUL Kim.SEL ??.?? 36.73 -?.??

?? SEOUL Ich.ICN 14.40 --.-- +-.--

 

So nun hoff ich nur, dass es beim Absenden mit der Tabelle klappt und nicht wieder alles nach links versetzt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2002-03-12 07:41 ]

Geschrieben

Verdammte Technik, war alles so schön übersichtlich, nun hat es doch wieder alles verzogen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie man einen Text in Tabellenform bringen kann.

 

Nun muss ich eben eine Erklärung hinterher schicken.

Die Angabe der 1. Passagierzahl ist für das Jahr 2001 und in Mio (Bsp. 23.60), die 2. für das Jahr 2000 als Vergleichszahl und die 3. ist die Veränderung im Vergleichszeitraum in Prozent.

Geschrieben

Du musst mit HTML eine Tabelle definieren, und dort rein dann die Daten eintragen, dann verreisst's dir nicht.

 

FRA immernoch vor CDG, sehr schön icon_smile.gif

Und mit dem 4. Runway & 3. Terminal schaffen wir es auch über die 60 Mio. Paxe Grenze *hoff*

Geschrieben

Nächstes Jahr wird ja sowieso Hahn mit 120mio. Passagieren vorn sein (wenn es nach MOL geht)!! icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Geschrieben

120Mio.?

Wenn du die null am Ende wegstreichst könnten wir es bis 2020 schaffen. :D

Geschrieben

nun ja, Ryanair ist ja auf jeden Fall das beste, was Hahn überhaupt passieren konnte...

Das wird sich ganz sicher auch in den Passagierzahlen bemerkbar machen, nachdem Ryanair ja jetzt sogar einen Hub in Hahn eingerichtet hat

Geschrieben

@ uferlos:

vorausgesetzt die Zahlen stimmen, die ich bekommen habe. Aber von der Plausibilität her könnte es bis auf Tokyo NRT schon stimmen. Bei NRT kann ich mir den wahnsinns Verlust von nahezu 19% im Vergleich zum Vorjahr eigentlich genauso wenig erklären wie das Aufsteigen von HND auf den 3. Platz, nachdem von ACI als Halbjahresergebnis für

TOKYO, JP (NRT) 13'293'581 Passagier und ein Wachstum von +2.3% und die Plazierung 29 gemeldet wurde. Ich könnte mir das nur damit erklären, dass im 2. Halbjahr ungewöhnlich viele Flüge nach HND umgeleitet wurden.

Geschrieben

@A300B2:

 

In Zuerich sind die Passagierzahlen halt immer noch ein bisschen tiefer als noch vor einem Jahr! Konktete Zahlen habe ich aber nicht... Die Crossair (bald Swiss) hat aber eine sehr sehr hohe Auslastung. Was ich nie in den kuensten Traeumen erwartet haette! Ich denke, dass Zuerich im Jahr 2003 eine hohere Zahlen an Pax hat, als im Rekordjahr 2000...

Geschrieben

Ich habe "Crossair" geschrieben, da die neue Airline immer noch so heisst!!! Also beziehen sich die Buchungszahlen auch auf die 52 ex SR-Flugzeuge, die bei "Crossair" ab Ende Monat im Dienst stehen werden!!!

Geschrieben

@ racko: kannst Du mir erklären, wie man diese HTML Tabelle erstellt. Hab es versucht über irgendwelche Hilfe-Dateien zu machen. Hat nicht geklappt.

 

@ EDDM: also bei allem Optimismus, aber ich habe kaum Hoffnung, dass dieses Jahr 25 Mio. erreicht werden. Ich wäre schon froh, wenn es dieses Jahr nicht zu Passagierverlusten kommt. Du musst Dir mal anschauen, wieviel Flüge immer noch im Vergleich zum Vorjahr fehlen und dann auch noch kleineres Fluggerät (SFO A343 anstelle 744) kein LAX und MIA Flug, Kuala Lumpur kommt auch nicht zurück, der 2. New York Flug von Delta ist auch nicht in Sicht, Air Namibia nach Windhuk auch weg und LH nach Singapore momentan auch nicht in Sicht.

 

Da bleibt mir als MUC-Fan nur die Hoffnung, dass es ab 2003 mit dem neuen Terminal wieder besser wird. Blos über eines muss man sich bei allen Versprechungen von LH im klaren sein. FFM bleibt Haupt-Hub. Ich habe das Gefühl, dass MUC nur die fehlenden Slots von FFM bei LH und Partnern ausgleichen soll.

 

Leider habe ich noch keine Januar-Passagierz.

Von den Flugbewegungen her hat München im Januar immerhin lt. DFS ein + von 1,3% und in den Wochen 1 - 8 noch von 0,1% zu verzeichnen. Im einzelnen liegen bei den IFR-Flugbewegungen an den Internationalen Flughäfen in den Wochen 1 - 8 nachfolgende Zahlen vor:

 

EDDF 66.625 IFR-Bewegungen - 0,8% (FRA)

EDDM 46.535 IFR-Bewegungen + 0,1% (MUC)

EDDH 18.967 IFR-Bewegungen - 8,5% (HAM)

EDDK 18.648 IFR-Bewegungen -14,2% (CGN)

EDDL 24.955 IFR-Bewegungen - 7,5% (DUS)

EDDN 9.005 IFR-Bewegungen -11,6% (NUE)

EDDS 17.310 IFR-Bewegungen - 9,4% (STR)

EDDT 17.013 IFR-Bewegungen -12,1% (TXL)

EDDV 9.612 IFR-Bewegungen -11,5% (HAJ)

EDDB 2.975 IFR-Bewegungen - 9,6% (SXF)

EDDC 3.811 IFR-Bewegungen - 9,8% (DRS)

EDDE 1.342 IFR-Bewegungen + 2,4% (ERF)

EDDG 3.820 IFR-Bewegungen -21,6% (FMO)

EDDI 6.077 IFR-Bewegungen + 0,5% (THF)

EDDP 4.222 IFR-Bewegungen - 9,1% (LEJ)

EDDR 1.706 IFR-Bewegungen - 3,0% (SCN)

EDDW 5.435 IFR-Bewegungen - 4,7% (BRE)

 

@ Delta764: Von Wien hab ich leider keine Zahlen vorliegen, aber vielleicht kann planespotterAT weiterhelfen.

Geschrieben

Zahlen von PHL liegen nun vor:

From Phl.org :

 

Passenger traffic for Calendar Year 2001 totaled 24 million. This represents a 3.9% reduction from the Calendar Year 2000 total of 24.9 million. The reduction includes a 5% decrease in domestic passengers and a 5.1% increase in international passengers (from 2.8 to 3.0 million). Calendar Year 2001 cargo volume and aircraft operations decreased by 4.1% and 3.6% respectively.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...