viasa Geschrieben 7. Juni 2002 Melden Geschrieben 7. Juni 2002 Die ehemalige Nationalfluggesellschaft von Liberia (in Afrika), die Liberia World Airlines hat sich im Jahre 2001 in Ducor World Airlines umbenannt. Gleichzeitig wechselte das Unternehmen die Flotte (Douglas DC-8F) durch Lockheed L-1011 Frachter aus! Die LWA hatte ja schon laenger ihren Sitz im belgischen Ostende, jedoch wurde anscheinend im Jahr 2001 Liberia aus der IATA-Liste gestrichen (...). Auf jedenfall sind nirgends mehr Flugzeuge mit der Kennung EL-xxx registiert! Das fuehrte dazu, dass man nun einmal Ducor World Airlines in Bulgarien wiederfindet! Irgendwie finde ich das sehr komisch! Kann mir jemand mehr zu Liberia World Airlines bzw Ducor World Airlines sagen? Oder zum Staat Liberia (nicht Libyen, nicht Libanon)... Ach, die Flotte von Ducor World Airlines: Lockheed L-1011-385-1-14 TriStar 100 c/n 193N-1101, Reg: ???, ex G-BBAH Lockheed L-1011-385-1-14 TriStar 100 c/n 193N-1106, Reg: ???, ex G-BBAJ Lockheed L-1011-385-1-14 TriStar 100 c/n 193N-1093, Reg: 3Q-QRL, ex G-BBAF Lockheed L-1011-385-1 TriStar 1 c/n 193A-1152, Reg: 3C-QQX, ex LZ-TPC Alle Jets sollen nun aber in Bulgarien (LZ-xxx) registriert werden! _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-06-08 01:09 ]
Gast Geschrieben 7. Juni 2002 Melden Geschrieben 7. Juni 2002 Die Tatsache, dass es keine in Liberia registrierten Flugzeuge mehr gibt, begründet sich darin, dass 2001 ein unbefristetes Flugverbot für alle in Liberia registrierte Flugzeuge ausgesprochen wurde. Dieses wurde einhergehend mit einem Handelsembargo der UN ausgesprochen. Die UN hatte nach eigenen Recherchen 117 unter EL-Reg fliegende Maschinen weltweit ausfindig gemacht, wobei der liberianischen Regierung selber nur 11 bekannt waren. Man geht davon aus, dass diverse Maschinen daher illegal registriert ohne Papiere und Versicherungsschutz unterwegs sind und in Waffen- und Diamantenschmuggel verwickelt sind. Die Tatsache, dass die ex-LTU L1011 in OST von einem Tag auf den anderen die Reg von LZ-TPC auf LT-PTC (oder umgekehrt?) gewechselt hat, ist unter Berücksichtigung dieser Hintergrundinformationen, schon etwas mysteriös. Zumindest für mich... [ Diese Nachricht wurde geändert von: nfx am 2002-06-08 01:54 ]
Gast Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Die Lockheed L-1011-100 3C-QRL und 3C-QRQ sind in Maastricht gestored. Die 3C-QQC ist in Ostende gestored. Kann es sein, dass die Airline überhaupt nicht mehr existiert? Ihr müsste nur bei http://www.planepictures.net "Ducor World Airlines" eingeben. Dann erscheinen Blder von der Airline. _________________ www.flugzeug-sonderbemalungen.de.vu [ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman am 2002-06-08 09:33 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman am 2002-06-08 09:37 ]
IL62 Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 In Liberia herscht seit 1989 ein blutiger und komplizierter Bürgerkrieg aus dem der Warlord Charles Taylor schließlich als Gewinner hervorging. Nachdem er 1997 zum Präsidenten gewählt wurde kehrte vorübergehend Ruhe ien bevor die Kämpfe 1999 wieder aufflammten. Seitdem kam es zu neuen Rebellenangriffen im Norden des Landes. Durch viele Flüchtlige und als Rückzugsgebiet für die Rebellen weiteten sich die Unruhen auch in die Nachbarländer Guinea und Siera Leone aus. Treibende Kraft in diesem Konflikt isr die Macht über die Diamantenminen. Wie bereits erwähnt hat die UN festgestellt, daß 117 Flugzeuge in Liberia zugelassen sind, aber nur 11 offiziel bei den Behörden bekannt. Alle anderen fliegen also illegal. EL war ja schon immer eine beliebte convenience registration für B707 und DC8 Frachter qaber in den letzten jahren nahm die Zahl extrem zu. Offiziell wurde das Register EL nun gestrichen und Liberia erhält einen neuen Länder Code. Die Liberia World Dc8 dürften eigentlich zu den 11 legal registrierten Flugzeugen gehören, die ja schon lange Jahre dort zugelassen sind. Homebase war allerdings schon immer Ostende und von dort flog man auch eher selten nach Liberia , sondern Cargo nach ganz West und Zentralafrika. Die genauen Hintergründe für den jetzigen Rausschmiß in OST und den Umzug sind mir nicht bekannt. LWA hatte nämlich nach dem ersten Stage II ban in OST noch 2 Jahre eine Ausnahmegenehmigung in OST und die Jets waren so häufig im Einsatz wie nie zuvor , um die weggefallene Kapazität zu ersetzen. DER ex LTU Tristar flog meines Wissens genau einen Flug von Ost nach Cairo und zurück. Ähnlich viele Maschinen sind übrigends auch in Äquatorial Guinea = 3C und Zentralafrikanische Republick = TL ( Centrafrican ) zugelassen. Alle Maschinen sind im Waffen- und Diamantenschmuggel eingesetzt. für diese beiden Register sind in Zukunft ähnliche Maßnahmen wie für Liberia zu erwarten.
L1011 Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Hi zusammen, Ducor existiert nach wie vor und hat am 15. Mai 2002 mit der ersten, ex Caledonian L1011 Frachtdienste ab Oostende aufgenommen. Eine zweite ex. Caledonian L1011 (ex. G-BBAH , msn 1101) wurde Mitte Mai nach Maastricht überführt und mittlerweile als 3C-QRQ neu zugelassen. Ducor besitzt alle 4 L1011 von Caledonian und wird die letzten 2 Maschinen noch diesen Monat nach Europa überführen. Die Kisten standen seit Ende 99 in Abu Dhabi rum und wurden von GAMCO gewartet. Schlechte Nachrichten indes für die msn 1152 (ex LTU D-AERP). Die Kiste war die erste, die Ducor nach Oostende überführt hat. Zuerst als LZ-TPC , dann als LZ-PTC und zuletzt als 3C-QQX zugelassen wurde die Registrierung jetzt wieder komplett gelöscht. D.h. das die Maschine zur Zeit nirgends zugelassen ist. Nach meinen Info´s ist bei den Wartungsarbeiten zur Zulassung extreme Korrision zu Tage getreten, die eben jene verhindern. Es heißt, das Flugzeug nur noch für Ersatzteile gebraucht werden soll. Ganz kurios ist der Einsatz der Maschinen als "Frachter" ... streng genommen sind das nämlich keine. Ducor entfernt einfach alle Sitze und belädt die Flugzeuge über die Pax Türen. Hoffe ich konnte helfen
viasa Geschrieben 9. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 9. Juni 2002 So wie mir bekannt ist erhaelt Liberia den Laender-Code AX...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.