Zum Inhalt springen
airliners.de

ACARS

nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ACARS bedeutet:

[A]ircraft

[C]ommunication

[A]ddressing and

[R]eporting

ystem

Dieses Sytsem funktioniert (sehr vereinfacht) wie SMS in der Luft.

Und zwar können Textmitteilungen zwischen OPS und dem Fliegrer geschickt werden.

Praktischweise z.B. Passagierliste bzw. anzahl, benötigte Rohlstühle, Ankunftsgate etc.

Aber auch Wetterberichte vom Piloten angefordert werden.

Teilweise werden per ACARS auch direkt die Flugpläne ins FMS gespeist oder Passagierlisten nach dem Boarding ins Cockpit übertragen.

Mehr dazu bei Google, deinem Freund & Helfer

Frank

Geschrieben
Praktischweise z.B. Passagierliste bzw. anzahl, benötigte Rohlstühle, Ankunftsgate etc.

Fluggesellschaften funken ihre Paxlisten via ACARS? Hast Du sowas schon mal gesehen?

Thomas

Geschrieben

Gibt es eigentlich noch eine Stelle am Flughafen, wo man ein Praktikum machen könnte und nah bei den Fliegern sein kann.

Nur falls ich nicht genommen werde ( was ich glaube ) bin nämlich ein bissle spät dran ? Wäre cool

mfg oli

Geschrieben

Fluggesellschaften funken ihre Paxlisten via ACARS? Hast Du sowas schon mal gesehen?

Thomas

Ja, hab ich. z.B. die Condor macht das, z.B. wenn Borading completed - also die wirkliche Liste mit den Leuten, die auch wirklich auf dem Flug sind!

Warum? Unglaube?

Geschrieben

ich gestehe ja ein, so genau hab ich mir die Dinger nicht angesehen, jedoch standen da u.a. alle Namen schön durchnummeriert drauf.

Mit den Besonderheiten wie wheelchair etc., aber halt einfach eine Liste mit den Paxen, da hab ich halt mal das Wort "Passagierliste" benutzt.

Ansonsten zum Thema ACARS:

es werden auch (je nach company) position-reports gesandt, so dass die jeweilige OPS immer sehen kann wo der Flieger grade ist.

Geschrieben

Da wirst du bei LH wenig Erfolg haben, die Daten werden verschlüsselt versendet. Diesen Code wirst du nicht knacken können. Aber bei anderen Airlines, die ACARS haben, verzichten einige auf diese Verschlüsselung, da kannst du dann mitplotten. Aber ich kann dir sagen, daß zu 99% uninteressante Dinge, bzw. nichts geschrieben wird.

Ausser Wetter und Connexlisten wird da nicht viel damit geamcht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...