Zum Inhalt springen
airliners.de

nur zwei Airlines in CH verboten

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu den genannten Airlines kommen aber noch jene, die in EU/EFTA-Staaten gesperrt sind. Denn die haben automatisch auch Landeverbot in der Schweiz.... Das ganze verdeutlicht eigentlich, dass die Alleingänge nicht sonderlich sinnvoll sind und dringend eine einheitliche, europäische Liste/Datenbank heran muss! Ansonsten sind die Controller vor einem Einflug effektiv in 27 Listen am Blättern, bis sie das 'Go or No-Go' geben können....

Grüsse, Reto

Geschrieben

Ich bin nicht sicher, ob es hierhin gehört, aber die Tage war ich sehr verwundert als ich in einer Pressemeldung sah, daß die spanische GIRJet auf der (nicht offiziellen) französischen schwarzen Liste steht, mit dem Hinweis, in der Schweiz hätte diese Gesellschaft Flugverbot.

GIRJet flieg im Wetlease und im Auftrag von Spanair mit F100 die Strecken BCN-LCG/SCQ/OVD.

Geschrieben

GIRjet war effektiv auf einer (zirka) im Herbst 2003 veröffentlichten Schweizer Liste, wurde aber anschliessend wieder gelöscht, bzw. zugelassen, nachdem GIRjet die notwendigen Nachweise erbracht hatte. GIRjet flog/fliegt seither einige Charter-Rotationen in die Schweiz. Und von einer erneuten Eintragung wäre mir nichts bekannt. Allerdings ist GIRjet auch nicht auf der 'Positiv-Liste', der in der Schweiz zugelassenen, ausländischen Airlines aufgeführt....

Der GIRjet-Fall war damals noch speziell, weil der Eigentümer nichts von einem Eintrag seiner Airline auf dieser Black-List gewusst haben will... Man kann es jetzt auf Informations-Probleme innerhalb der Firma schieben, aber ich denke schon, dass eine solche Sperrung durch ein Bundesamt nicht an irgend ein Büro in der Buchhaltung oder Technik, sondern an die betroffene Geschäftsleitung gemeldet werden müsste... So blieben dann doch einige Fragen offen...

Gruss, Reto

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...